Beiträge von Tarnari

Gestern habe ich auf Kreta die erste Ladestation bewusst wahrgenommen.

Einen 11kW-Lader am Wasserrutschenpark „Water City“.

Meran und Umgebung fand ich übrigens auch nicht unanstrengend.

Sehr viele 11er, immer besetzt, auch mit Verbrennern, oder aber keine Ladekarte hat funktioniert und AdHoc ging nicht, weil keine echte Kreditkarte.

Auch DC-Lader wurden häufig von Verbrennern missbraucht. Bezahlen war da auch nicht so einfach.

Ging aber am Ende einigermaßen. Kreta würde ich aber Stand jetzt noch nicht mit einem E-Auto machen.

Hat übrigens schon mal jemand auf Mallorca seine Runden mit einem E-Auto gedreht?

Wir lieben Urlaub mit Mietwagen, und Mallorca ist abseits der Tourihochburgen ja auch eine sehr schöne Insel.

In Mexiko, um genau zu sein Yucatan, haben wir auch schon mal 2000km mit nem Mietwagen abgespult. Wäre auch spannend da Erfahrungsberichte zu lesen.

Ps: dazu fällt mir ein, als uns in Mexiko der Wagen übergeben wurde, haben wir die obligatorische Mackenaufnahme gemacht.

An der Heckklappe haben wir auf einen fehlenden Buchstaben der Fahrzeugbezeichnung hingewiesen.

Der arme Mexikaner hat überhaupt nicht verstanden, was wir wollten.

Wir immer „da fehlt ein „F“

Verständnisloser Blick.

Es stellte sich dann heraus, dass der „Golf“ in Mexiko „Gol“ hieß 😂

ihwi6 das finde ich schon ein bisschen vermessen, Inselurlaub als „nicht-Masse“ zu bezeichnen.

Ich denke, sehr viele Menschen machen Urlaub auf Inseln mit Mietwagen.

Sei es Mallorca, Kanaren, Sizilien uswusf.

Ich würde gerne auf Kreta eine EV mieten, bisher haben wir uns aber nicht getraut. Man unterschätzt da sehr stark die Entfernungen. Je nach dem, wo man hin will, hast du Luftlinie 40 km aber Strecke von 80 wenn du nicht die übelsten Schotterpisten fahren willst, die gefühlt nur 1m breit sind.

Letztes Jahr kam uns auf so einer Strecke ein abgeranzter LKW entgegen, dem ca. 50m vor uns ein Reifen platzte und im Slalom immer näher kam, sodass mir als einzige Ausweichmöglichkeit blieb, rechts zum Abgrund von 2m Höhe zu fahren.

Ist zum Glück gut gegangen. Kind hat hinten gepennt, nichts mitbekommen. Aber das war buchstäblich eine Nahtoderfahrung.

Hat nichts mit einem EV zu tun, sondern soll nur aufzeigen, dass man nur wenn gar nicht anders möglich auf solche Pisten begibt, vor allem mit Kindern im Fond.

Sprich man bevorzugt als „ortsfremder“ (wir zumindest) die gut ausgebauten Straßen und da werden die Entfernungen sehr schnell viel größer.

Weil Berge, Serpentinen, Umgehungsstraßen, etc.

koaschten hsb mal bei uns in der Umgebung geschaut. Eine kleine Handvoll 22er, großteils in Hotels.

Wir haben allerdings eine Wohnung, mitten in der griechischen Wohnlandschaft. Und öffentlich kann ich da bei uns nichts finden.

Und wenn ich bspw. Inder EnBW oder KIA-App schaue wird mir selbst in Heraklion kein einziger 150+ Lader angezeigt.

Möglicherweise filtere ich falsch. Zeigt aber auf, entspannt losfahren wie bei uns in D, ist hier scheinbar nicht so einfach möglich.

Und @all, tatsächlich geht es mir um genau diese Fälle. Dänemark und Co. hätte mich gewundert, wenn es da schwierig ist. Interessant sind doch gerade die Orte, die nicht unserem gewohnten Standard entsprechen.

Mit unserer WB von SMA klappt das auch wunderbar.

Wir laden daher eigentlich ausschließlich mit Überschuss. Kommen wir zuhause an, wird er angestöpselt und bleibt bis zur nächsten Fahrt dran. Das kann auch ein paar Tage dauern.

Die einzigen kurzen Unterbrechungen kommen wenn die WB zwischen den Phasen wechselt.

(Sagt man das so?)

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr die Verbreitung von E-Fahrzeugen im Ausland wahrnehmt?

Wir verbringen seit vielen Jahren unseren Jahresurlaub auf Kreta. Seit die Kleine älter ist, wieder mit Mietwagen (verbrenner :( ) und Wohnung mit Eigenversorgung, so wie vor ihrer Geburt.

Wir haben festgestellt, dass in den letzten Jahren gefühlt die Zahl der E-Autos immer weiter zugenommen hat. Viele teslas, einige Volvos, sogar ein paar VWs.

Das war vor wenigen Jahren ganz anders.

Offenbar passiert hier etwas. Obwohl man sich auf Kreta fragt, wo laden die alle!?

Wie nehmt ihr das war?

Wo seid ihr im Urlaub?

Wie entwickelt es sich dort?

Ich kann ebenfalls nur empfehlen, dass vom Fachbetrieb machen zu lassen.

Wir haben zwar noch keine 22kW, haben aber eine Wallbox, die das kann, bisher auf 11kW gedrosselt.

Der Betrieb war der gleiche, welcher unsere PV installiert hat. Auch das hat er alles für uns angemeldet. Wir mussten quasi gar nichts machen.

Mal ne grundsätzliche Frage.

Ich finde die neue App ganz gut und nutze zwischenzeitlich fast ausschließlich diese.

Wenn ich nun die alte entferne, sprich nur die App lösche, das Fahrzeug nicht abmelde, wie wirkt sich das auf die App-Bindung aus?

Ich hatte gelesen, dass bei einem Verkauf, das Auto besser für den nachbesitzer abgemeldet werden sollte. Klingt ja auch logisch, aber ich hab nun zwei Apps…

Hat schon jemand herausfinden können, wie sich das auswirkt?

Ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden.

Soll nix heißen, vielleicht falsche Suchbegriffe…

Ich hatte inzwischen zweimal eine orangene „warnmeldung“.

Sinngemäß: Achtung, externer Verbraucher, Batterie Status beobachten.

„Sinngemäß“ deswegen, weil die Meldung so schnell weg ist, dass ich keine Zeit habe ein Foto zu machen.

Die Meldung erscheint direkt nach dem betätigen des EV-Button und verschwindet dann sehr schnell. Danach grünes „ready“. Das erste Mal hatte ich das vor einigen Monaten und zuletzt vor zwei, drei Wochen. Das nur zur Einschätzung wie oft die Meldung kam.

Das Fahrzeug hat Erstzulassung Oktober 2023 und hat 16k km. Geladen wird zu 99% mit PV-Überschuss, der Rest war an DC-Ladern.

Hat jemand eine Ahnung, was das Auto damit sagen will?

Logisch, ich verstehe den Text. Aber ich habe keinerlei „externe Verbraucher“ außer der KIA-App und die nutze ich so gut wie gar nicht. Ausschließlich für hin und wieder Klimatisierung, bzw. Navi-Ziel vorgeben.