Und knapp vorbei ist immer noch daneben? ![]()
Vorsicht bitte, sonst wird das hier gemeldet.
Und knapp vorbei ist immer noch daneben? ![]()
Vorsicht bitte, sonst wird das hier gemeldet.
Hö? Welche dritte, vierte Reihe?
Ergänzend, zum Thema Reifendruck.
Habe den inzwischen innerhalb von zwei Jahren und knapp 17k km glaub dreimal angepasst.
Bisher hat er jedesmal alles brav angenommen und nichts bemeckert.
Habe alle vier auf 2,6 bar.
Also mir war auch vor dem Kauf bekannt, dass der Radstand und damit der Wendekreis wesentlich größer ist als vorher.
Wie sich das dann aber trotz Probefahrt in Parkhäusern, engen Straßen, etc. verhalten wird, konnte ich durch die Probefahrt sicherlich nicht abschätzen.
Beispiel aus dem Leben:
Ich war auf einem Parkplatz einer bekannten Baumarkt-Kette. Typische Parktaschen zum vorwärts reinfahren, jeweils gegenüber und dazwischen der Fahrstreifen passend für zwei aneinander vorbeifahrende Fahrzeuge.
Ich suche mir eine freie Tasche und parke vorwärts ein. Rechts und links neben mir, war ebenfalls besetzt.
Gehe also in den Laden und komme einige Zeit später wieder zurück.
In der Zwischenzeit hat sich in der gegenüberliegenden Tasche ein „etwas“ größeres Fahrzeug platziert.
So eines:
Ich kann euch sagen, ich weiß nicht, wann ich zuletzt so geflucht habe, bei meiner Wortwahl vergessen habe, dass meine Tochter hinter mir sitzt und Fahrer verwünscht und lautstark Verbote solcher Fahrzeuge im Deutschen Straßenverkehr gefordert habe, während ich wirklich(!) versucht habe, rückwärts aus der parktasche rauszukommen.
Das Dingen war so dermaßen groß und ragte so weit in die Fahrspur zwischen den Plätzen hinein, dass ich auch aufgrund der direkt neben mir parkenden Fahrzeuge kaum einschlagen konnte und einfach nicht aus der Tasche rauskam, egal, was ich gemacht habe, ich stand jedes Mal wieder mit dem Heck vor der Stoßstange des kleinen Gefährts hatte aber vorne noch die beiden rechts und links im Weg.
Das ging soweit, dass andere Personen irgendwann anfingen, mir mit handgesten zu helfen.
Ich habe sicher eine geschlagene Viertelstunde benötigt, um da rauszukommen.
1cm zurück, einschlagen, einer vor, einschlagen, einer zurück….
War irgendwie peinlich….
Klar, mit dem Octavia wäre das auch nicht einfach so gefluppt.
Aber mit dem wäre es zumindest wahrscheinlich nicht gefühltes Wenden in hundert Zügen, sondern nur 50 gewesen.
Sowas kann man doch nicht in einer Probefahrt herausfinden.
Oder dass man in der geräumigsten Tiefgarage der Stadt beim rausfahren zurücksetzen muss, um um die Kurve zur Schranke zu kommen.
Das bemerkt man doch alles erst im Alltag.
Und wenn man sich dann „ärgert“, ist das doch vollkommen ok.
Es passt nicht wirklich ins Thema.
Aber irgendwie auch doch.
Ob das meridian, so wie viele sagen, wirklich so „schlecht“ ist, kann ich mangels Vergleich nicht wirklich beurteilen. Ich bin prinzipiell zufrieden.
Was ich aber sagen kann, nachdem wir nun drei Wochen in einem VW Taigo, aktuellen Baujahres mit CarPlay und allen PiPaPo durch Kreta gedüst sind, hatte ich gestern bei der ersten Fahrt wieder in der KiWi ein wahrhaftiges Sounderlebnis.
Metallica, Black Album über meridian…
Was für ein Sound!
Vielleicht alles eine Frage der Erwartung?
Ich finde es total spannend, zu lesen, wie ihr es im Norden von Europa und um D herum erlebt.
Wirklich spannend fände ich allerdings, Erfahrungen im Süden von Europa zu lesen. Mit Süden meine ich nicht Tirol. Sondern Spanien, Italien, Portugal, Türkei, Griechenland, etc.
Dass es im Westen/Norden von Europa gut funktioniert, denke ich, ist den meisten klar.
Aber was ist mit den Ländern weit abseits davon.
Länder mit sonnengarantie.
Das würde mich interessieren. Gerne auch nicht aus eigener Erfahrung ohne dort selbst zu fahren, sondern einfach nur aus eurer Wahrnehmung.
Ich denke, jeder von uns achtet unterbewusst inzwischen auf so etwas. Ob nun zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit verbrenner oder sogar elektrisch.
Wie bereits gesagt, Griechenland, speziell hier Kreta ist schwierig aus unserer Sicht mit e-Auto.
Ist es nicht so, dass ein Vermieter das nicht verbieten kann, bzw. vor allem keinen Rückbau verlangen kann?
Maximal, dass man die Kosten für die Umsetzung selber trägt, wie ich meine.
Oder bin ich da falsch informiert?
Finde ich fragwürdig.
Die Gefahr, dass Händler diskreditiert werden ist viel zu groß, weil doch wieder persönliches Empfinden reinspielt.
Das kann ganze Existenzen ruinieren.
torty bisher hat es bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Ob ich das nun brauche oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Will damit nur sagen, warum was anderes nutzen, wenn es integriert wunderbar funktioniert.
Und bisher habe im speziellen darüber keine „Aufregung“ erkennen können. Eher Unverständnis über die allgemeine Update-Strategie und deren Folgen bezüglich der Funktionen im Fahrzeug.
Sehr unberechenbar, was KIA hier macht.