Beiträge von fliegerfahrer

Und das hat jetzt mit der Ladeplanung was zu tun?

Endlich ist sie da: --> die Ladeplanung..!!

Heute während mein EV seine 30.000 er Wartung erhielt, hat mein Freundlicher die neue Navi-Software aufgespielt. Nach der Abholung habe ich dann gleich eine Routenplanung nach Österreich durchgeführt und siehe da, EVI hat mir eine Ladeplanung mit zwei Ladestops angeboten..!! Juhuuu, es funktioniert..!! Bin happy und Gespann auf meine erste lange Tour nach diesem Update..

Nach meinem Wissen genügt bei der Go-e Wallbox die WLAN- Verbindung um zu kommunizieren....

Zur Frage nach der easy-Wallbox. Ich hatte sie im Einsatz und sSie tat das was sie tun sollte. Habe sie aber dann verkauft und mir eine Go-e gekauft, da diese die Überschussladung aus meiner PV-Anlage besser beherrscht....

Keine Sorge, ich hab die fachliche Befähigung den selbst einzubauen. Nur Typ G FI sind irgendwie sack teuer im Vergleich zum Wald+Wiesen Typ A FI.
    Und nebenbei: Ein Elektriker sucht nicht für dich das günstigste Modell: Der klappt seinen Standardkatalog auf und sagt: Nimm den hier. Einen von der Marke die er immer verbaut. Schublade 0815, Fach F.

Also kommen wir wieder zurück zum Thema: Gibt's nen Typ G FI für <100€? Glaub das günstigste was ich bisher gesehen hab waren 170€.

Ich glaube, dass der Typ G durch C ersetzt wurde, zumindest habe ich das in der Fachliteratur gelesen. Bei E-Bay habe ich einen TYP C mit 40 A für 60€ gesehen.

Ich habe bei mir den Typ B verbaut und seit dem keine Probleme mehr......

Unter der Motorhaube, wenn Du fliegerfahrer vor dem Auto stehst, rechts von der 12V Batterie ist ein Sicherungskasten. Dort gibt es die Sicherung nur für die Vess.

Hier mal ein Bild mit Markierung welche Sicherung du ziehen musst:

Screenshot_20230406_075654_Acrobat for Samsung.jpg

Danke für die Hilfe, ich hatte eine Sicherung vom Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett gezogen....

Habe die Sicherung draußen. Keine Fehlermeldungen oder Dergleichen.

Sicher das Du auch die richtige Sicherung gezogen hast?

Hast vielleicht ein MJ23 Fahrzeug wo das anders ist?

Vielleicht habe ja auch die falsche Sicherung gezogen, aber auf jeden Fall war das Müllauto-Bimmeln aus. Kann mir jemand noch einmal die Sicherung zeigen, welche ihr gezogen habt und keine Fehlermeldungen erhalten habt?

Mir erscheint immer noch der Vorschlag aus #308 am sinnvollsten 🤔

Ich wundere mich, dass das mit der VESS- Sicherung funktionieren soll! Wenn ich die Sicherung ziehe, dann bleibt zwar das Müllauto-Signal aus, dafür poppen laufend Warnmeldungen im Display auf, das das elektrische System gestört ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Das kann es aber auch nicht sein...

Habe es heute getestet, wenn auch nur auf wenigen Kilometern mit fast keinem Verkehr. Es waren keine Einschränkungen festzustellen. Tempomat hat funktioniert, ebenso der Spurassistent. ACC konnte ich nicht wirklich ausprobieren, da keine Fahrzeuge vor mir waren.

Glaube aber nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Woher stammen deine Informationen?

Aus dem Handbuch. Dort steht welche Systeme mit dieser Sicherung gespeist werden....