Beiträge von cchb

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich der erste nennenswert relevante Test.

Etwas über 100 kW Ladeleistung circa 4,5 Minuten gehalten (10-45% SOC) ist echt eine Hausnummer. Damit deutlich schneller als die in unseren EV6 verbauten Batterien. ( ~5C vs ~3C Peak)

Vielleicht ist ja doch etwas dran?

Die in passt 1448 gezeigte Kurve kenne ich auch.

Gerade letztens bei 15 Grad Außentemperatur:

Mit 44% angesteckt an einer 150er Säule (nicht geteilt). Gestartet mit 70kW Ladeleistung ist dann auf 48kW runter und hat an der Säule vorgeheizt.

Bei circa 55% dann zurück auf circa 70 kw und bei 58% dann 102 kW.

Die Spitze lag bei 69% und 130 kW.

Ich hatte knapp 5min Fahrzeit zur Säule und dachte bei 15° Außentemperatur wird der Akku schon nicht so kalt sein, da spare ich mir die Vorkonditionierung...

Keine Vorkonditionierung und hoher SOC sind aber auch wirklich immer das ungünstigste Szenario.

Andererseits: auf der Rückfahrt letztens mit vorkonditionierter Batterie hatte ich auch über 200kW peak :)

Korrekt - der Lader war keine 500m von mir entfernt und auch Aral und Ewe im Umkreis von 1km. Die VoKo hatte also keine Zeit anzuspringen.

Laden auf 100%, auch per DC, ist sonst möglich, auch während dieser Fahrt dann teils von 20 auf annähernd 100...

Nur halt direkt morgens vor Abfahrt mit kaltem Akku und dem hohen soc nicht... Ich probiere das demnächst nochmal - dann mit höherer Temperatur...

Angezeigt wurde bei allen Säulen, dass nicht kommuniziert werden konnte/ die Sitzung nicht initiiert wurde.

Ach ja und die Limits waren jeweils bei 100% :) hatte ich geprüft...

In dem Zusammenhang mal eine andere, aber thematisch meine ich passende Frage:

Ab welchem SoC + unter welchen Umweltbedingungen verweigert der EV6 die DC Ladung?

Folgende Beobachtung hatte ich:

Am Vorabend auf 87% geladen. Am Abreisetag wollte ich morgens noch kurz beim Lidl auf annähernd 100% laden während ich einkaufen bin.

Temperatur -1°C der EV6 hat nicht geladen.

Auch nicht bei Ewe und Aral.

Bin dann mit meinen 87% los und hab dann bei guten 65% mal probeweise geladen - Temperatur draußen identisch aber Akku durch VoKo warm und SoC entsprechend niedriger.

Kein Problem -direkt losgeladen.

Ich vermute also, dass das BMS hier wegen hohem anfänglichen SoC und niedriger Temperatur zum Schutz des Akkus die Ladung blockiert hat.

Erwartet hätte ich, dass ich "langsam schnelllade" bis die Batterie durch das Aufheizen ein paar Grad Celsius mehr hat. Das war, zusammen mit Innenraum Erwärmung, auch der Grund warum ich noch kurz den Lidl Lader gleich nebenan nutzen wollte...

Gibt es hier irgendeine Info welcher SoC bei welcher Temperatur dazu führen können, dass der EV6 eine DC Ladung verweigert?

Nächstes Jahr im März steht die HU an. Da werden wir ja sehen ob das relevant ist...

Meine dauernd rostenden und beim losfahren regelmäßig knallenden Bremsen hatten keine Auswirkung auf Bremskraft und das TÜV-Ergebnis...

Unabhängig vom tatsächlichen Wahrheitsgehalt ist das als Fallstudie im Bereich Innovationsmanagement äußerst spannend.

Besonders interessant ist die Marketing-Positionierung nach dem Prinzip, bewusst Skepsis zu provozieren („Lasst alle sagen, es sei Quatsch und unmöglich“), um im Erfolgsfall eine umso stärkere Überraschungs- und Aufmerksamkeitwirkung zu erzielen.

Auch spannend ist der Blick auf den Produktlebenszyklus der dahinterstehenden disruptiven Technologie, insbesondere im Hinblick auf Markteintritt, Akzeptanzbarrieren und mögliche Diffusionsdynamiken.

Da gehen mir einige Themen aus den Vorlesungen im letzten Jahr wieder durch den Kopf :)... Interessant das theoretische Mal wiederzuerkennen...