Dauerhaft? Nein, die Spannung schwankt abhängig vom Fahr- und Ladezustand zwischen ca. 13,5 und 14,8V.
Ich habe mir, um das genauer zu beobachten, mal einen 12V Adapter gekauft, der die aktuelle Bordspannung anzeigt.
Im Normalmodus liegen auch bei mir 14,9V bis 14,7V durchgehend an. Nach einer gewissen Fahrzeit oder Zeit im Standmodus sinkt die Spannung auf die beschriebenen 13,1V.
Ich habe dieses genannte Kurzstreckenprofil mit langen Standzeiten und bekam!! regelmäßig die Nachricht "Batterieentladung durch externes Gerät".
Seit ich jetzt allerdings wieder etwas längere Fahrten habe und ich das Absinken auf 13,1V regelmäßig sehe, erscheint diese Meldung nicht mehr.
Als erste Abhilfe, als zusätzlich zu dieser Meldung auch noch die App Warnung mit niedriger Batterie kam, habe ich mich gut 2,5h im Standmodus ins Auto gesetzt und die 12V laden lassen. Das hat unmittelbar geholfen.
P.S. die Varta steht noch immer im Kofferraum - scheinbar kommt meine 12V Batterie mit dem "Nachladen im Standmodus" auch als Kurzstrecken-Sonntagsfahrer gut zurecht.