Beiträge von Robojr

    Die perfekte Rekuperation? = Auto Modus 3.


    also: nach fast 10000km habe ich das folgende setup im EV6 GT als nahezu perfekt gefunden:

    Auto Modus 3, Eco Modus mit Anpassung auf FAHRSTIL. linke Wippe bei Stopp

    Er agiert hier sehr intelligent, SCC ist faktisch immer aktiviert, er wechselt völlig intuitiv zw segeln oder Reku, je nach Distanz, Lenkwinkel oder Bremspedal Nutzung. Zb Autobahn, hier verschwindet die Anzeige, wenn er segelt, regelt den Abstand bis 180 inkl. Spurführung. sobald Man selbst bremst, kommt die angepasste Reku wieder, mit der linken Wippe dann auf Wunsch die verstärkte Variante. Im Display der Moment Verteilung sieht man sefr schon, was er wie wo nutzt, für gewöhnlich reicht der ECO als Drive Mode, weil er dann mit bis zu 215 kw Leistung freigibt, Motor hinten, vorne dann dazu, wenn man FahrPedal schneller tritt oder Schlupf aufkommt. (Das animierte Rad zeigt den Level) bei Reku kehrt sich der Kraftfluss um, Reku auch mit Front Motor ohne das er diesen aktivierte als Antrieb, da leuchtet vorne der Motor mit Nach innen gerichtete Animation. Die Wippe verzögert doppelt so stark, wenn gewollt bis Stillstand, dann wechselt die Anzeige Reku von Auto auf Stopp. Alles volkommen intuitiv.

    wichtig ist die Anpassung des Drive Mode auf Fahrstil - im Eco setzt er dann die Adaptive Fahrpedalkennlinie viel besser um.


    Vollstrom im eco mode begrenzt die Power bei 2/3 im EV Meter Re, das spart alles... Im Alltag wird der GT mit 17...23 bewegt, aber hey, das Doppelte geht easy auch, je nach dem, wie flott es insgesamt gewünscht ist.



    so habe ich das perfekte Auto mit Power u Kraft, all in one.

    Beste Wahl ever.


    LG Robojr

    Einfach die Linse / Abdeckung heizbar machen, das bissle Regen wäre dann schnell verdunstet. Insbesondere bei den Spiegeln re/li beim Abbiegen / Autobahn eine nervige Sache. da wünscht man sich ganz fix eine off screen Funktion, das er es im Display nicht anzeigt.

    Hi, WO auch immer die Zukunft des EV6 diskutiert werden kann oder sollte: schreiben wir es hier einfach mal auf.


    Ich glaube. im Neuen Porsche Tycan sehen wir die Zukunft des EV6 bzw. der NMC Zellchemie. Ab 15 Grad nimmer er Peak Power, das macht die ganze Diskussion über Ladekurven / Vorkonditionierung eigentlich obsolet. 320 kW frisst er. mega krass.


    Von den Fahrwerks Schmankerln mal ganz abgesehen, das Lifting innerhalb von 1 Sekunde ist sicher lustig, aber der proaktive, dynamische Wankausgleich ist Gegenstand von einigen 10k Aufpreis, zzgl der Carbon Ceramic Bremsen, 2024 wird es lustig am Ring, wenn der Plaid mit TrackPack den TurboS jagen will.


    Ob Hyundai / Kia auch dorthin will, wird den Unterschied ausmachen zwischen dt. / US High End top level zu dt. / US Preisen und den "Brot-und-Butter" Autos aus koreanischer Produktion, die vergleichsweise noch erreichbar sind für Otto Normal.


    Bin gespannt, wo die Marken sich strategisch positionieren. VW vs. Hyundai, KIA vs. Audi, Genesis vs. Bentley?

    Meiner fehlt (immer) noch in der Zulassungsstatistik, wobei er inzwischen gebaut und in Deutschland beim Händler ist. Der hat es bloß nicht auf die Reihe bekommen den EV6 im Januar zuzulassen (gut, der direkt zuständige Verkäufer ist krank geworden, aber das ist ja auch nur eines der größten Autohäuser mit vielen Marken im Raum Frankfurt und dort arbeiten im Verkauf inkl. Backoffice wahrscheinlich auch nur so um die 20 Leute (reine Schätzung meinerseits)). Und ach ja, da die es in den jetzt dann 19 Monaten Wartezeit nicht geschafft haben, die Winterräder heranzuschaffen, muss ich jetzt noch darauf warten, dass die geliefett werden (um sicher zu gehen, dass die UVV eingehalten werden, lässt mein Arbeitgeber bei Auslieferungen am Jahresanfang vor 1. April keine Auslieferung auf Sommerrädern zu, selbst wenn die Temperaturenwie in den letzten Jahren auf 20° oder mehr steigen sollten ...). Also je nach Lieferlage der Winterräder bekomme ich meinen EV6 Anfang April nach 22 Monaten Wartezeit - und nachdem er sich beim Autohaus schon 3 Monate lang die (Sommer-)Reifen plattgestanden hat. /Rant Ende 🤮

    True Story. und ich dachte schon, das wäre bei mir eine verrückte Ausnehme gewesen, allerdings war meine Wartezeit völlig überraschend seehr kurz, April bis August 23, EZ: 29.8. Das Problem war aber nicht der Winterreifen sondern diese 21" Borbet Felge, nicht lieferbar über Etliche Wochen, erst Anfang Dezember. Aber zsm mit dem Blizzak super gute Wahl. sehr zufrieden damit.

    Der Ackermann Effekt definiert den Spurdifferenzwinkel zwischen dem Kurvenäußeren und Kurveninneren Vorderrad beim Durchfahren einer Kurve.  Im Stand voll eingeschlagen "springt" das Rad spür+hörber über diese Differenz, weil die Mischung so gut "klebt".


    Der Kia EV6 GT ist mit seiner 21" Felge + Bereifung Michelin Pilot Sport 4S und der Fahrwerkseinstellung ab Werk ein Musterbeispiel dafür, was dieser Effekt bewirkt. Mit Winterrreifen (bei mit der Blizzak) ist die Auswirkung fast vollkommen weg. Insofern: das muss so :-)) weil klebt auf dem Asphalt gut. Im Zweifel Spur und Sturz checken lassen, plus vernünftig Auswuchten am Auto, wenn es mit 80....90 immer noch flattert, was aber in der Regel nie der Fall ist.


    Hab Spass, der GT ist ein überraschend gutes Auto mit Special Effekts :)

    Die 480km Reichweiteblnanzeige beim Ersten Einschalten werde ich beim GT wohl nie wieder sehen :)


    Frage zum Car Scanner: Wo finde ich denn bitte die Software Version der ICCU? Weiß das jemand?


    Vielen Dank im. Voraus.

    LG Robojr

    Ich denke, die Logik, das Tempo reaktiv anzupassen, ist nicht zielführend.


    besser wäre es, zb im eco Modus vorausschauend anzupassen, so wie es Benz macht. Das er aus gelernten Daten fahrstil basiert stärker in die Reku steigt (Ich fahre immer mit der Auto reku Modus). Ist wohl wahr, insbesondere auch die Beschleunigung, zb nach Auto Fahrspurwechsel geht deutlich besser so.