Beiträge von Bealey

    Mein EV6 hat es jetzt auch 2 mal geschafft den FI fliegen zu lassen... Jeweils bei Beendigung durchs Auto bei 90%.


    Unglücklicherweise war das an 2 verschiedenen Chargepoint Ladern bei der Arbeit. Ich kannte das Problem beim ersten mal nicht und habe es für einen Chargepoint Fehler gehalten. Als ich dann aber ein paar Tage später den zweiten Lader außer Gefecht gesetzt habe wurde ich stutzig und habe hier im Forum recherchiert. Ich habe dann peinlich berührt dem Hausmeister Bescheid gegeben und mittlerweile gehen die Lader wieder (hat 1-2 Wochen gedauert, vermutlich weil das von extern gemanagt wird).


    Vorher habe ich meistens nur bis 80% geladen, da ist es bis jetzt immer gut gegangen, aber das heißt ja nichts. Mein derzeitiger Workaround ist das Laden selbst durch Kabel ziehen zu beenden, damit das Zellen Balancing erst stattfindet wenn die Wallbox nicht mehr verbunden ist.

    Ich habe leider das gleiche Problem. Hab das Auto erst seit Montag und gestern das erste Mal in der Arbeit geladen und direkt eine der drei Wallboxen lahmgelegt. In der App habe ich die Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Als die erreicht waren wurde die Ladung beendet und die Ladesäule war tot.


    Jetzt traue ich mich nicht es nochmal zu versuchen, da ich bei dem täglichen Ansturm auf die Ladesäulen sonst schnell "Mitarbeiter des Monats" werde. :evil:


    Können also mehrere bestätigen, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man rechtzeitig selbst den Stecker zieht und damit nicht die App/das Auto oder die Wallbox den Ladevorgang beenden lässt?

    So endlich der erlösende Anruf.... Brief ist auf dem Weg, dann werde ich nächste Woche den Wagen endlich abholen können. Fazit für mich: ich kaufe auch nur noch sofort verfügbare Fahrzeuge... der Nervenkitzel ist nicht gesund.

    Super dass bei dir endlich die Nachricht kam, jetzt bist du ja fast im Ziel! Da kommt bestimmt wieder Vorfreude auf :)

    Du hast knapp über zwei Wochen auf den Brief gewartet und damit werden drei Wochen zwischen Ankunft beim Händler und Übergabe vergangen sein, richtig?


    Das macht mir etwas Sorgen, da mein Auto erst Ende letzter Woche beim Händler angekommen ist und ich in meiner Naivität bereits für Donnerstag übernächste Woche einen Termin für Keramikversiegelung vereinbart hatte. 😅 Den hatte ich direkt nach Ankunft in Bremerhaven gebucht. Ich hätte ja nicht damit gerechnet dass nochmal sechs Wochen vergehen. 🙈 Das ist länger als von Südkorea nach Bremerhaven…

    Na dann hoffe ich mal. Ich weiß auch gar nicht was da überhaupt so lange dauern soll. Fahrzeugbrief ausm Regal suchen und ab in die Post. Wenn viel auf einmal kommt schafft man es vielleicht erst einen Tag später.

    Aber in zwei Wochen könnt ich selber mehrmals nach Frankfurz fahren, bei Kia Deutschland klingeln, meinen Brief selbst ausm Regal suchen, mein Auto mit nem Haufen anderer Fahrzeugbriefe für Bayern vollladen und wieder zurückfahren.

    Ich meinte natürlich Frankfurt 🙈 No pun intended! Das schiebe ich mal auf die Whiskey-Cola heute Abend. 😄 Den Fehler will ich euch aber nicht vorenthalten, daher nicht bearbeitet. 😉

    Also im März bei meinem Niro EV hat es tatsächlich zwei Tage gedauert!

    Na dann hoffe ich mal. Ich weiß auch gar nicht was da überhaupt so lange dauern soll. Fahrzeugbrief ausm Regal suchen und ab in die Post. Wenn viel auf einmal kommt schafft man es vielleicht erst einen Tag später.

    Aber in zwei Wochen könnt ich selber mehrmals nach Frankfurz fahren, bei Kia Deutschland klingeln, meinen Brief selbst ausm Regal suchen, mein Auto mit nem Haufen anderer Fahrzeugbriefe für Bayern vollladen und wieder zurückfahren.

    Vielleicht ist der Deal die von den Bestellern aus letztem Jahr bald stornierten Autos zu neuen Leasingpreisen loszuwerden. 😇

    Wer weiß was denen daran nicht geschmeckt hat. Ich wüsste auch nicht warum die nicht mehr zulässig sein sollen. Ich wüsste aber auch nicht warum mir mein händler das sonst erzählt haben soll. Ich hatte ihn nur nach dem Kofferraum und fußraum Licht gefragt und er meinte er muss mal schauen ob es die noch gibt weil eins der leuchten aus dem Sortiment wegen zulassungsproblemen mit dem TÜV raus genommen wurde. Nach dem prüfen meinte er "ach ja da gabs Ärger mit den türprojektionen". Gab wohl auch ein Schreiben von kia dazu wenn ich mich richtig erinnere.

    Vielleicht haben sie nur ihre TÜV Süd Zertifizierung nicht bekommen und wollen das Teil ohne Zertifikat nicht verkaufen. 😄 Das hätte dann nichts mit der KFZ-Zulassung beim TÜV zu tun.

    Bzgl. der Verladezeiten in Bremerhaven gab es nur im Wartesaal einen aktuellen Erfahrungsbericht von jemanden der jemanden kennt.

    Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

    Demnach könnte es wieder schneller gehen als 3 Wochen.


    Ich habe anscheinend auf das falsche Pferd gesetzt. Meine VIN ist weiterhin im GSW abrufbar. Die Don Quijote war es also nicht.

    Weißt du wann die Morning Celesta in Südkorea gestartet ist?

    Meine nächste Vermutung wäre eigentlich die Asian Emperor gewesen. Dann hätte Kia aber ab Produktion am 16.02. über 2,5 Wochen für die Verschiffung des Autos in Pyeongtaek gebraucht, was mich verwundert. Geplante Ankunft in Bremerhaven ist für die Asian Emperor der 13.04. Dann müsste das Auto in einer Woche zum Händler transportiert werden, damit die mir angekündigte KW17 noch realistisch ist. Das werden die nicht schaffen.