Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo zusammen,


    es geht voran, ich war letzte Woche in Urlaub und hab von meinem Händler eine Anruf bekommen dass meiner auf dem Hof steht. Mal schauen wie lange er noch braucht für die Zulassung auf Aufbereitung. Ich bin sicher dass er noch im April aus geliefert wird.


    Gruß


    Pitz

    Bestellt am 18.05.2022: GT-Line AWD 77KW in Yachtblau mit P5, P6 und WP. Liefertermin 1.Q 23, geliefert am 28.04.2023

  • Mir geht es ähnlich. Habe, wie du auch, einen blauen GT mit Schiebedach bestellt.
    Bei mir sind es nun 13 Monate Wartezeit. Bei meiner Rückfrage beim Händler vor 2 Wochen gab es auch nur die Aussage, dass es keine Infos zu meinem Fahrzeug gibt.


    Wenn man 2-3 Monate zwischen Produktion und Auslieferung rechnet, wäre selbst bei einer heutigen Produktion mit keiner Auslieferung vor Juni/Juli zu rechnen, was dann 16 bzw. bei dir 18 Monate Wartezeit wären...

    Ich bin da eigentlich recht genügsam, jedoch stimmt es mich doch schon nachdenklich, wie die Abarbeitung der Bestelleingänge bei KIA priorisiert werden. :(

    EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023

  • Genau zu dem Thema habe ich letzte Woche bei Kia ein Ticket aufgemacht, da ich schon 17 Monate warte ohne einen Status zu haben.

    Es kommt leider nur BlaBla zurück, man könnte meinen ein Roboter mit vordefinierten Standardtexten antwortet einem.


    Auszug aus der Konversation:

    ---------------------------

    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir beziehen uns auf unser Gespräch vom 11.04.2023 und das damit verbundene Anliegen hinsichtlich Ihrer Neuwagenbestellung.

    Zunächst möchten wir uns bei Ihnen in diesem Zusammenhang für Ihr Vertrauen in unsere Marke bedanken. Über Ihre Entscheidung für unseren Kia EV6 freuen wir uns natürlich sehr und würden Ihr bestelltes Fahrzeug lieber heute als morgen an den Sie betreuenden Kia-Händler ausliefern.

    Leider kommen wir jedoch nicht umhin, die Ihnen genannte Wartezeit von mindestens 12 Monaten sowohl für Neuaufträge als auch für bereits abgeschlossene Kaufverträge zu bestätigen. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen Aufgrund der aktuellen Liefersituation zum jetzigen Zeitpunkt keine konkrete Auskunft zum Status der von Ihnen getätigten Bestellung erteilen. Weitere Details zum Lieferverzug liegen nicht vor.

    Wir können Ihre Enttäuschung über diesen Umstand gut verstehen und bedauern die damit für Sie verbundenen Unannehmlichkeiten.

    Genau wie Sie haben sich viele unserer Kunden von den zahlreichen positiven Eigenschaften, dem innovativen Fahrzeugkonzept und der großen Reichweite des Kia EV6 sowie unserem bewährten 7-Jahre-Kia-Garantieversprechen überzeugen lassen. Die aktuelle Weltmarktsituation zeigt jedoch, dass aufgrund der aktuell beschränkten Kapazitäten u. A. im Bereich der Batterieproduktion an ihre Grenzen, sodass es auch in Deutschland zu deutlich verlängerten Lieferzeiten und -engpässen kommt.

    Informationen hinsichtlich einer möglichen Erstattung der Förderung durch Kia liegen uns als Importeur, der Kia Deutschland GmbH, nach aktuellem Stand nicht vor.

    Gern hätten wir Ihnen an dieser Stelle eine positive Rückmeldung gegeben, hoffen jedoch, mit unseren Erläuterungen zum Verständnis für die aktuelle Situation beizutragen.

    Selbstverständlich wird Sie Ihr betreuender Kia-Händler wie bisher umgehend informieren, sobald ihm neue Informationen zu Ihrer Bestellung vorliegen.

    --------------------------

    Das die Dame gar nicht mal nachsieht und sich bewusst ist, das ich bereits 17 Monate warte???


    Fazit, es ist einfach hoffnungslos, die Konversation mit Kia macht es eigentlich noch schlimmer und man stellt sich echt die Frage auf was man sich da eingelassen hat.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Mir geht es ähnlich. Habe, wie du auch, einen blauen GT mit Schiebedach bestellt.
    Bei mir sind es nun 13 Monate Wartezeit. Bei meiner Rückfrage beim Händler vor 2 Wochen gab es auch nur die Aussage, dass es keine Infos zu meinem Fahrzeug gibt.


    Wenn man 2-3 Monate zwischen Produktion und Auslieferung rechnet, wäre selbst bei einer heutigen Produktion mit keiner Auslieferung vor Juni/Juli zu rechnen, was dann 16 bzw. bei dir 18 Monate Wartezeit wären...

    Ich bin da eigentlich recht genügsam, jedoch stimmt es mich doch schon nachdenklich, wie die Abarbeitung der Bestelleingänge bei KIA priorisiert werden. :(

    Dito - die Farbe scheint kein Glück zu bringen. Ich bekomme von meinem Händler leider auch keinerlei Infos. Außer ein: Gibt keine Neuigkeiten. Hab mir schon ein alternatives Angebot von sofort verfügbaren Fahrzeugen geben lassen - das sind aber leider preislich schon Welten. Meine eigentliche Bestellung war zwar erst im Juli 2022, das Fahrzeug selbst aber wohl im Januar bestellt, und es gibt ja noch ettliche ältere offene Bestellungen (egal ob GT, AWD...) Das bereits GTs geliefert werden welche erst im August/Oktober 2022 (nach Wiederfreigabe der Bestellung) finde ich auch sehr seltsam. Bis Juni bin ich noch versorgt, wenn Cupra mir aber keine Verlängerung für den Ateca einräumt, dann muss ich mal schauen wie ich mobil bleibe.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Ich habe einen ähnlichen Sachverhalt, nur ist die Begründung seitens KIA Deutschland ein Stück weit anders:


    „Leider können wir Ihnen derzeit noch kein Lieferdatum zusichern. Wir bedauern, dass Ihnen hierzu aufgrund der momentanen Liefersituation, verursacht durch den immer noch anhaltenden Halbleitermangel, kein Liefertermin auch seitens uns, als Importeur für den deutschen Markt, nicht zugesichert werden kann.“

    GT-Line 77,4kWh AWD P5-7 WP, Runway Red, bestellt 15.11.2021

  • Jetzt habe ich mich auch mal zum GSW Angemeldet und bin etwas erstaunt, dass das steht:

    MONTHLY PACK

    JANUARY

    Weiss jemand was sich dahinter verbirgt?

    Das steht bei mir auch drin bei Produktion Mitte Februar. Ich kann nur spekulieren. Vielleicht verbirgt sich dahinter der Software-Stand o.ä.

    KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles
    Bestellt: 29.05.2022 in BY

    Ohne unverbindl. Liefertermin

    Produktionsdatum 16.02.2023, Übergabe für KW 17 avisiert