Beiträge von Bealey

    "Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia. :/

    Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!

    Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    Bei solchen Aussagen würde es mich ja in den Fingern jucken direkt zu stornieren. Da merkt man mal, dass es manchen Händlern doch noch zu gut geht.

    Ich verstehe nicht warum wir in Deutschland nur dieses veraltete Vertriebssystem haben. Ich hätte ja kein Problem gehabt, ein paar Kilometer weiter zu einem Showroom zu fahren, mir dort den EV6 zeigen zu lassen und auszuprobieren, und im Anschluss online direkt beim Hersteller zu bestellen. Ich muss da ja (wenn alles gut läuft beim Fahrzeug 😅) nicht täglich hin wie zum Supermarkt oder Bäcker um die Ecke. Beim Direktvertrieb wäre die Lieferreihenfolge vielleicht ein klein wenig weniger chaotisch. Tesla macht es vor. Für besondere Bedürfnisse wie Unternehmenskunden kann es ja immer noch Vertriebler geben.

    Aber zum Bittsteller bei Händlern zu werden, die einem nichts sagen können und solche Sprüche ablassen wie bei dir, und am Ende noch ein paar Prozent Provision vom Kaufpreis erhalten… Das finde ich ärgerlich.

    Cool, die hatte ich gar nicht auf dem Zettel! Die Morning Chorus ist gestern angekommen, jetzt kommt dann wohl ein ganzer Schwung EV6. Dann müssen wenigstens ein paar Glückliche nicht aus lauter Verzweiflung so ein Elon-Musk-Mobil kaufen 🤗

    Ich freu mich für alle und auf die bald vielen neuen blauen Zeilen in der Bestellliste. 😁 Das motiviert bei der Stange zu bleiben und nährt die Hoffnung, dass es bei einem selber vielleicht doch nicht viel länger als ein Jahr dauert. 🙂

    Vor dem Ablauf von 12 Monaten muss man die Händler wirklich nicht nerven. DIE WISSEN NIX.

    Ja es ist recht früh. Mich hätte es aber auch nicht gewundert, wenn das Auto bereits zur Produktion eingeplant wäre - nach den positiven Meldungen in letzter Zeit und da Student seinen EV6 fast nackig bestellt hat.

    Wenn ich durch die Bestellliste scrolle hat fast jeder mehr Pakete ausgewählt.

    Ich weiß nicht ob die Quelle verlässlich ist, aber hier werden die EV6-Verkäufe in den USA im Zeitverlauf dargestellt:

    US: Kia EV6 Sales Remain Above 1,000 In January 2023
    In January, the all-electric Kia EV6 noted 1,110 sales in the US (after 1,107 in December and 641 in November). That's 2.1 percent of the Kia's total sales.
    insideevs.com


    Demnach sind die Verkäufe bereits Ende 2022 ggü. Mitte 2022 zurückgegangen.


    Was mich an den Zahlen gewundert hat: Hatte hier nicht mal jemand Statistiken gezeigt, dass viele Tausend EV6 pro Monat nach USA geschifft werden? War die Zahl der gelieferten Autos nicht viel größer als die hier genannten Verkäufe?

    Natürlich muss aufgrund des Kaufverhaltens in den USA (muss sofort verfügbar im Autohaus stehen) erstmal dorthin geliefert werden und die Verkaufszahlen sieht man dann mit Zeitverzögerung. Falls aber wirklich viel in den Markt geliefert wurde und die Verkaufszahlen jetzt nicht wie erhofft hoch bleiben, dann müssten die Verkaufsflächen dort langsam gesättigt sein und der Nachfragedruck der Händler nachlassen.


    Als Kia würde ich dann einen größeren Anteil für die Länder produzieren und dorthin verschiffen, wo die Bestelllisten länger sind und die lokalen Landesgesellschaften mehr Druck machen. Das könnte die überraschen vielen Ankündigungen von Autos hier in letzter Zeit erklären.


    Man liest schon, ich bin eher so der Optimist 😄

    Glückwunsch! Wurde dir das Auto bereits vorher angekündigt oder ist es beim Händler überraschend vom Laster gefallen?

    Es ist schon cool, aber auch mysteriös, dass plötzlich so viele Autos angekündigt werden. Haben in den USA plötzlich die Autohäuser einen Monat zu und wir bekommen mehr ab? Eine bessere These wäre: Durch die Preissenkungen der Konkurrenz bekommen die dort weniger abgesetzt. Jetzt ordern die Händler drüben weniger nach und wir bekommen endlich was ab vom Kuchen.


    Die Reihenfolge bleibt trotzdem wild.

    Ich finde ein paar Aussagen von Kia Schweiz … interessant …


    Andersrum gelesen sagen sie doch eigentlich:

    - Bei der Basis-Variante ist die Nachfrage und Engpässe geringer. Daher ist die Lieferzeit kürzer. Das macht grundsätzlich Sinn. Ein Kumpel von mir hat einen Audi bestellt. Da hätte er laut Händler alleine bei der AHK mit ca. 2 Monaten mehr Lieferzeit rechnen müssen, da hierfür ein weiterer Chip benötigt wird. Was ich aber nicht verstehe: Warum sind hier teilweise noch uralte Basis-Bestellungen offen?

    - Für alle Varianten außer GT-Line tritt Entspannung ein und eigentlich könnte Kia Schweiz einen unverbindlichen Liefertermin nennen, wenn Sie wollten.

    - Weil die Nachfrage so hoch ist, ist die Zuteilung nicht immer fair. Den Kausalzusammenhang verstehe ich nicht. Man kann doch auch bei hoher Nachfrage in der Reihenfolge bleiben. Wir haben doch jetzt nicht als verhungerte Meute ihr Buffet gestürmt und die müssen als Selbstschutz hinter Barrikaden wahllos Essen in die Menge werfen. Oder das Land, dessen CEO am durchsetzungsstärksten ist, bekommt mehr?