Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ein Grüezi aus der Schweiz zu euch EV6 Bestellern auch im neuen Jahr ;)


    Leider ohne Good News meinerseits als LZW. Habe mich im Januar '23 schriftlich bei KIA Schweiz nach dem Stand der Dinge informiert und nach Erklärungen für die Verzögerungen gefragt. Die Antwort von KIA Schweiz fiel so aus, wie ich das erwarten durfte. Kurz zusammengefasst hiess es:


    • eine überwältigende globale Nachfrage trifft auf Engpässe in der Produktions- und Lieferkette;
    • ganz besonders trifft dies auf die höchste Ausstattungslinie GT-Line zu;
    • tiefere Ausstattungsniveaus können besser produziert werden und sind schneller verfügbar;
    • KIA Schweiz erhält aktuell monatlich eine konstante Produktionszuteilung an EV6;
    • für die GT-Line Variante ist diese Entspannung bis jetzt noch nicht absehbar und es ist KIA Schweiz heute daher nicht möglich, mir einen verlässlichen Liefertermin nennen zu können;
    • man versichert mir, dass KIA Schweiz die Zuteilungen der Fahrzeuge möglichst fair gestaltet, was nicht immer ganz einfach sei, da KIA doch eine riesige Nachfrage verzeichnet;
    • aktuell sei es das primäre Ziel, die Kunden der ersten Stunde – also die Bestellungen aus 2021 – zufrieden zu stellen.


    Auf konkrete Nachfrage darauf beim Händler, welcher wiederum bei der Dispo Schweiz nachfragte, hiess es gegenüber meinem Händler:


    "Bitte beachten Sie, dass wir zu den EV6-Bestellungen generell keine Rückmeldung zu Lieferterminen machen können. Die definitive Zuteilung dieser Fahrzeuge erfolgt erst, nachdem diese auf ein Schiff geladen wurden. Dann werden alle Verträge genau geprüft und auf dieser Prüfung basierend die Zuteilung gemacht. Sie werden dann von Ihrem Zonenleiter informiert, sobald ein EV6 für einer Ihrer Kunden produziert wurde und unterwegs ist."


    Na dann, weiter warten........ ;( :cursing:


    Wünsche allen eine schönen Tag, ich grüsse euch ;) .

    Donboa


    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Sag noch einmal Rübennase zu mir.


    ER: Hat er dich vergewaltigt?


    Sie: Anfangs schon.

    Spalter :D

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Abgesehen davon, dass mich manchmal die mangelnde Grammatikkenntnis einiger Foristen erschreckt, hast Du Recht, was die Schulmathematik angeht ...


    ... erst recht, wenn ich dann so etwas hier sehe. ;) (Laut Deiner Rechnung zahlst Du nur Zinsen für ein Jahr. Realistisch wirst Du aber auf die Laufzeit und bei Beachtung der stattfindenden Tilgung das Äquivalent von ca. zwei Jahren an Zinsen auf die Gesamtsumme zahlen. Und falls das wirklich der gesamte Zins sein soll, ist das Beispiel momentan einfach unrealistisch bzw. so sehr vereinfacht, dass es nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat.)

    Touchê, das war falsche Grammatik. Zum Glück kostet mich dieser Faux Pas kein Geld ;)

    Meine Rechnung war explizit mit Gesamtzins. Ich finde (persönliche Meinung) "effektive Jahreszinsen" ein verwirrendes aber erfolgreiches Marketing.
    Bei bisherigen Krediten habe ich am Anfang eine Gesamtrückzahlsumme auf dem Vertrag stehen gehabt und dann genau diese Zahl geteilt durch die Laufzeit auch dauerhaft bezahlt. Der Jahreszins hatte keine effektive Bedeutung für mich.
    Natürlich gebe ich dir Recht, dass 4% Gesamtzins momentan ziemlich unrealistisch sind, gerade bei langen Laufzeiten.
    (Wobei die juristische Berechnung des Eff. Jahreszins lt. wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins
    auch den Gesamtzins auf 24 Referenzmonate berechnet wird.. also 24 Monate Laufzeit bei 5% Gesamtzins sind 4,8% eff. Jahreszins
    Was wiederum gar nicht so unrealistisch ist gerade. Natürlich bei 60 oder gar 84 Monaten geradezu unerreichbar. )

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Genau, jeder kann ja machen was er will.


    Ich für meinen Teil werde kein Fahrzeug mehr bestellen mit Lieferzeit 12+, schon gar nicht von Kia.


    Einzige Ausnahme, ich benötige einen Leasingnachfolger und das Autohaus garantiert Mobilität wenn der Nachfolger nicht kommt, bzw. Nimmt der Vorgänger vorher ab, wenn der neu bestellte zu früh dran ist. Und das Dumme ist, das steht mir demnächst mit unserem zweiten Wagen auch noch bevor …. 🫣

    Das klingt eher nach selbstgewählten Einschränkungen.
    Wenn ich Leasing nutze, bin ich mir der zeitlichen Limits bewusst.
    Entsprechend natürlich verständlich, dass man Zeitgenau eine neue Mobilität braucht bei Ablauf des Leasings. Aber dass das so kommen wird, weiß man ja schon bei Abschluss des Leasings und dann ist ein unverbindlicher Neuwagen vielleicht eine schwierige Wahl.


    Wenn man das alte Auto variabel abgeben kann, weil Eigenbesitz, ist es sehr viel einfacher einen unbestimmten Liefertermin zu tolerieren.


    Ich habe bei einem vergangenen Neuwagen auch gesagt gehabt, ich kaufe nur noch direkt vom Hof, weil altes Auto schon verkauft und zwei Monate musste ich ohne Auto überbrücken, da sich der Liefertermin verschoben hatte. Bei diesem habe ich nur bestellt, weil ich auf die unbestimmte Lieferung vorbereitet bin und darauf variabel reagieren kann. Man lernt ja aus seinen Fehlern.


    Und das diverse Lieferzeiten bei Käufen dazu gehören finde ich normal. Gerade bei Sonderwünschen, Kleinserien oder Einzelanfertigungen. Die "instant gratification" funktioniert eben nur bei Produkten, die auch jeder Hinz und Kunz sowieso haben will (und sich leisten kann). Neuwagen fallen allgemein nicht in diese Klasse find ich.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Glückwunsch an alle, die eine positive Nachricht bekommen haben.

    Die Glücklichen haben alle eines gemeinsam, kein Glasdach. Viele die schon Geburtstag feiern mussten oder bald werden haben eines konfiguriert.
    Habe auch mal schnell die "Bestell-,Auslieferliste" überflogen. Die GTs scheinen sich nicht nur die Farbe Moonscape exklusiv zu sichern, sondern auch bevorzugt die
    GDs abzugreifen. Von einem Trend mag ich hier nicht reden auf Basis dieser Datenmengen, sondern nur von einer reinen Spekulation meinerseits.
    Die letzte Aulieferung eines Nicht-GT mit GD war zwar im Dezember, die Bestellung kam aber aus Okt 2021.

    Ich habe kein Glasdach in meiner Konfiguration und meine Bestellung hatte gestern "Geburtstag".


    In der Bestellliste sind aus Nov. und Dez. 2021 und auch Jan. 2022 auch viele offene Moonscapes, aber auch viele andere Bestellungen mit anderen Farben und ein bunter Mix aus Basic, GT-Line und GT.
    Auch bei meinem Händler habe ich gesehen, dass von den Bestellungen aus Jan. 2022 bisher ein einziger in Anlieferung war, die anderen hatten alle keine FIN (so wie bei mir). Und die hatten auch kein Glasdach oder Moonscape, sondern alle Rot, Blau, Weiß ... und auch hier Basics und GT-Lines.

    Klar, Moonscape ist ab sofort nur noch für die GTs zu haben, aber ich vermute, dass das im speziellen daran liegt, dass diese Farbe einfach kostspieliger und aufwändiger in der Produktion ist, als das sich das für KIA in der Basic und mittlerweile auch bei der GT-Line nicht mehr lohnt.

    EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen


    Gekauft: 26.04.2023 :)

    Storniert: EV6 GT-line, RWD, moonscape matt, P5 + P6 + WP, bestellt Ende März 2022, Vorläufer (Händerbestellung 25.01.2022)

  • Eigentlich könnte ich den kompletten Betrag jetzt auch auf ein Tagesgeldkonto legen und fast so viel Zinsen bekommen, wie ich bezahle :/

    Das ist eigentlich ein No-Brainer, oder was machst du sonst mit dem Geld? Hoffentlich nicht auf dem Girokonto vergammeln lassen.


    Ich hab meinen Diesel im Oktober verkauft und seitdem leg ich meine Leasingrate schon mal zur Seite und bekomme noch 2 % Zinsen dafür. Gleicht dann auch etwas die niedrigere Förderung aus und auch die Überführungskosten dürften schon ziemlich bezahlt sein bis denn endlich mal eine Lieferung in Aussicht ist.

  • Hallo Wartende,
    Auch ich warte seit der Bestellung am 09.08.2022.

    So, ich hab mir mal die Lieferungen des EV6 seit 05/21angesehen.
    In den ersten Monaten wurden die Händler beliefert, denke so bis etwa 11/21.

    Dann gings mit den Bestellungen an, langsam ab 05/21 stärker werdend.

    Die stärksten Bestell-Länder sind USA und Deutschland und werden dementsprechend auch bedient.
    Im Schnitt wurden 2022 annähernd 4000 EV6 gefertigt.
    Mit relativ hohen Stückzahlen wurde USA (überwiegend) und Deutschland bedient.

    Jetzt aufgepasst, im Dezember 2022 stieg die Fertigung auf über 6000 Einheiten, davon bekam D knapp
    die Hälfte.

    Sollte es im Januar 23 so weitergehen, wird eine spürbare Entspannung eintreten.
    ( Die Daten habe ich aus den Open EV Charts)

    Zum Zitat von bergyla
    Der film heißt: "Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders"


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    EV6 GT-Line 77kwh AWD Moonscape Matt P5, P6 ,P7 WP

    Bestellt: 09.08.2022 Erwarteter LT: KW43 / 2023

    z.Z. AUDI SQ5

  • Genau, jeder kann ja machen was er will.


    Ich für meinen Teil werde kein Fahrzeug mehr bestellen mit Lieferzeit 12+, schon gar nicht von Kia.


    Einzige Ausnahme, ich benötige einen Leasingnachfolger und das Autohaus garantiert Mobilität wenn der Nachfolger nicht kommt, bzw. Nimmt der Vorgänger vorher ab, wenn der neu bestellte zu früh dran ist. Und das Dumme ist, das steht mir demnächst mit unserem zweiten Wagen auch noch bevor …. 🫣

    Lieferzeiten für Bestell- Elektrofahrzeuge unter einem Jahr, in dieser Fahrzeugklasse, wird schwierigm, max Hyu.., und T... möchte ich nicht.

    EV6 GT-Line, RWD 168KW, Moonscape, WP, AHK, bestellt 16.01.2023, benötigt 04/2024

  • Ja. Aber bei mir ist der Unterschied von März bis irgendwann (ich nehm mal heute) eine Differenz von 3,8% Zinsen. (2,45 hab ich soll aber gute 6 unterschreiben aktuell)

    Da schaut die Rechnung ja etwas anders aus.

    Und zudem kann es ja sein dass ich das Geld sofort brauche falls der Händler anrufen sollte das der EV6 da ist. (Ok, unrealistischer Fall)

    Und ich packe ja aktuell 38.000€ auf die Bank weil sie Kia ja nicht will.

    EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

    Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

    EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

    Interstellar Grau

    Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:


    Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3


    eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.