Beiträge von Sherpa

    Happy Enttäuschung.

    Natürlich war heute keine Übergabe. Die Zulassung hat natürlich nicht geklappt bis heute.

    Evtl morgen sagt der Freundliche.

    Zum Glück hab ich schnell meine Auto verkauft. Wie auch immer ich jetzt mein Leben mit 2 Kids und Office (70 km entfernt) organisieren soll. Aber das ist den Freundliche wahrscheinlich eher egal.


    Please hold the line…….

    Nehmen wir mal an, man hätte da 11 kW pro Haushalt eingeplant und der Netzbetreiber für Zuleitung, Trafo und Versorgung der 440 kW einen Mehrpreis von einer halben Million aufgerufen (was vermutlich nicht ausreicht!), dann hätten diese Kosten ja wieder jede Wohneinheit 12.500€ teurer gemacht - dafür dass es vermutlich nie vorkommen wird, dass alle gleichzeitig mit 11 kW laden wollen.

    Für ein gutes und effizientes Lastmanagementsystem zahlt man vermutlich wesentlich weniger als 500.000€ und trotzdem haben dann vermutlich alle immer einen vollen Akku am Morgen :)


    Aber ja: Grundsätzlich hast du Recht: Hätte ein wenig mehr sein dürfen…

    sansibar


    Da hast du Recht. Das mit dem Lastmanagement ist unabdingbar.

    Meine PV von E3/DC kann 20 Wallboxen managen ohne Mehrkosten.

    Aber ja, mit 2 E-Autos und Wärmepumpe muss das Ding schon bisschen was managen.

    Hallo zusammen,


    Ich verkaufe meine nagelneuen Original Kia Sommer Kompletträder. 20 Zoll.

    Noch sind sie unbenutzt, Übergabe des Fahrzeugs ist am Mittwoch. (Deshalb auch das Konfigurator-Foto)

    Abholung oder Versand möglich.

    Würde so um die 1500€ haben wollen, das wäre der Kurs für die Original 19 Zöller die ich eigentlich drauf machen will.


    Meldet euch einfach wenn ihr Interesse habt.


    IMG_2910.jpg

    Guten Morgen in die Runde. IMG_2910.png


    Ich hätte die Original 20Zöller aus dem Designpaket abzugeben.

    Auto bekomm ich am Mittwoch. Der freundliche kann leider (oder will ) nicht auf die 19er wechseln.

    Bei Interesse gerne melden.

    Bräuchte im Tausch dagegen dann die 19er mit Sommerreifen. Falls jemand was hat gerne. Sonst schau ich bei ebay, da hab ich schon ein paar gesehen.

    So. Altes Auto grad per Handschlag verkauft. Alternativangebot übers Telefon angenommen unter der Voraussetzung, dass der Freundliche die 20 Zöller gegen die 19 Zöller austauscht. Gefallen mir nicht und zahl ich auch nicht. (Waren ja paar Vorführer da beim Autohaus letztes Mal mit 19er Rädern)

    Jetzt wird’s plötzlich stressig. Hab gar keine Kennzeichenreservierung mehr. Muss jetzt mal schauen wie ich das ohne Auto organisiere bis zur Übergabe. Den Termin zur Abholung bekomm da ich wahrscheinlich morgen.

    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte bitte eure Hilfe.

    Wie genau ist das denn mit der Förderung.

    Laut der BAFA ist der Kia mit 37k bzw 39k als BAFA Netto-Listenpreis bewertet.

    Das würde ja nach der aktuellen Regelung 4500€ Förderung bedeuten.


    Seh ich das richtig?


    Hab jetzt ein Alternativ-Angebot bekommen am Freitag. Besser Ausgestattet und natürlich gegen eine 3k Speedzulage sofort verfügbar. (Wenn ich das Assist-Paket und Design-Paket das neu dabei ist, rausrechne dann sind es netto ca 1300€ Speedzulage)


    Was meint ihr. Soll ich mir und dem Händler den Gefallen tun? Nach aktueller Schätzung der Lieferung verlier ich die 1500€ eh wenn er erst 24 kommt.

    Der Händler hat mir alle Bestellungen gezeigt. Auch er hat noch 2021 Bestellungen offen. Und dann ganz wild ohne System ganz frische die schon grün sind oder 16 Monate alt noch rot.

    Er meinte seine Schätzung aktuell ist die Wärmepumpe. Das zeigt sich auch bei anderen Modellen. Lustig erweise hat das Alternativangebot natürlich eine Wärmepumpe. 🤔🤣😣


    Noch ein Punkt. Es will nicht zufällig jemand von euch schicke GT-Felgen? Will die Standard 19 Zoller drauf aber der Alternativ-EV hat “leider” das Design-Paket. Gerne PN.


    Wünsch euch eine schönen Sonntag.

    Das bedeutet leider nicht viel. Meiner ist am 21.04.2023 bereits in Bremerhaven eingetroffen. Dann hat es bis 24.05 gedauert, bis er beim Händler in München war, und nun warte ich immer noch darauf ihn endlich übernehmen zu können. Zu wissen, dass der Wagen nur wenige Kilometer von mir entfernt ist seit über einer Woche, aber ihn immer noch nicht haben zu können, nervt gewaltig. Seitens des Händlers kommt proaktiv überhaupt keine Information. Das ist dermaßen schwach, dafür gibts echt keine Worte. Offensichtlich ist es ihm zu viel mal einen Einzeiler zu mailen und einen Zwischenstandsmeldung zu geben.


    UPDATE: Gerade hat mich der Händler angerufen (danke dafür). Kia Deutschland hat den Wagen bislang weder fakturiert noch den Fahrzeugbrief an den Händler versandt. Der Händler ist auch sauer, weil er letztendlich nur Geld verdient, wenn er Fahrzeuge ausliefert. Mittlerweile ist sein Lager voll mit Neufahrzeugen, die er aber nicht zulassen kann, weil die Papiere fehlen. Wirklich unglaublich so was. An´d Wand kannt i schei.....!

    Du schreibst du hast in München bestellt? Evtl am Frankfurter Ring?

    Hab meinen da auch bestellt am 27.04.2022. bei mir leider keinerlei Lebenszeichen. Meine Frau schaut sich jetzt ernsthaft den BMW i4 an weil die echt genervt ist vom Kia mittlerweile. Den i4 würden wir als Neuwagen in 4 Wochen bekommen zu einem echt fairen Preis. Muss den Händler nächste Woche mal anrufen.

    Habe genau gleiches Modell. Basis mit stahlgrau. Und auch kurze Lieferzeit, wenn auch nicht so kurz wie crpz.

    "Vermutlich müssen sie den stahlgrauen Lack verarbeiten, bevor er schlecht wird." War natürlich ironisch gemeint.

    wäre toll wenn Stahlgrau und Basis die aktuelle Produktions-Kombination wäre.

    Dann könnte ja auch meiner schneller kommen.

    Hoffe meine Extras stören die Produktionspläne nicht. Bitte bitte Kia.