Beiträge von Sherpa

pasted-from-clipboard.jpg

Das hat mir mein Händler heute gesendet. Eine VIN ist schon vergeben. Was sagen mir die Daten in der Tabelle?

Das schaut doch gut aus.

Schönes Auto, volle Förderung und evtl noch ein sonniger Herbsttag für die erste Ausfahrt.

Du hast 13 Tage vor mir bestellt das stimmt mich optimistisch. Bin bisschen neidisch aber freu mich für dich.

Evtl meldet sich meiner auch noch. Sind gerade in Kontakt wegen Winterreifen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ihr seit teilweise sone verschwörungstheoretiker. Warum soll es nicht sein das andere ihre Sachen schneller bekommen als ihr. Wenn eure vorgefertigten Autos im hintersten eck auf dem Hof stehen weil teile zur produktionszeit fehlten und bisher kein Schwein ran kam, kann es genauso gut sein das andere Fahrzeuge schneller produziert sind. Das muss doch nicht immer heißen das jeder einen nur schneller bekommen hat weil jemand anderes abgesprungen ist. Es sind mitlerweile mehrere Meldungen von März bestellern wo die Fahrzeuge in produktion oder Lieferung sind. Ja es ist traurig das ihr mitlerweile länger wartet als andere. Das ist aber kein Grund gleich zum neidhammel zu werden und es schlecht zu reden. Ändern könnt ihr es sowieso nicht und nachvollziehen genauso wenig. Bei meinem Händler waren auch 2 lzw wo keiner wusste warum die wagen nicht kommen. Mitlerweile sind auch diese da. Auf meine ps5 musste ich damals auch ewig warten obwohl ich erstbesteller war. MMS hat die bestellreihenfolge gefühlt nicht interessiert. Ändern konnte ich dran auch nichts und das ding habe ich dann 6 Monate nach Release Datum bekommen. Aber ich hatte eine und war happy drüber. Mein Bruder hat zum Release 3 bekommen und ein Kumpel der nach mir bestellt hat auch eine. Bei denen wo es wirklich schnell ging, war es vermutlich das Glück das alles was benötigt wurde da war weil an Paketen nichts drin war. Vielleicht wird jetzt teilweise ab einem bestimmten Datum nach hinten abgerollt weil sie an die vorgefertigten Fahrzeuge anders nicht ran kommen. Mehr als abarbeiten kann kia auch nicht und in den letzten Monaten und Jahren gab es nun mal genug scheiß Probleme auf der Welt die vieles zurück gesetzt oder verlängert haben. Man muss sich mit dem Lauf der Dingen in der Welt nun mal abfinden. Und in den nächsten Jahren wird die Situation nicht besser sein. Daher seid froh das ihr nicht erst jetzt bestellt habt und daher schon einen Platz relativ weit vorn habt. Das ihr vermutlich noch Rabatte bekommen habt die kein Schwein bald mehr kriegen wird bzw. Bei euren Fahrzeugen noch keine weiteren Aufpreise drin sind die andere mitlerweile mit einkalkulieren müssen. Seid froh das die Lieferzeiten noch so sind wie sie sind und wir nicht schon bei den bestellzeiten von Wartburg sind und 15Jahre auf die Fahrzeuge warten müssen. Schließlich wartet man aktuell auf alle beliebten Fahrzeuge relativ gleich lang.

Hi MastaG.

Das hast du glaube ich gut erkannt. Wir hatten bei u s in der Produktion (nicht Autobranche) das gleiche Thema. Haben erstmal halbfertige Produkte gebaut bis die Halle voll war. Richtig will. Als dann wieder Teile kamen haben wir uns von der einen Seite mit der Türe zur anderen Seite durchgearbeitet. Also nicht FIFO sofern LIFO. Wir bauen zum Glück nicht ganz so variantenreich somit haben wir den Logistikprozess der Kundenzuordnung auf nach der Produktion geschoben (normalerweise bauen wir schon Kundenbezogen). Hat aber natürlich auch Kunden verärgert die lange warten mussten.

VW hatte doch auch das gleiche Thema mit dem Softwareupdate für die id3 First Edition wenn ich mich richtig erinnere. Das war doch eine riesige Halde voll Autos und bis zur Mitte konnte man nicht hin.

Andy1277 wollte erst einen VW oder Skoda.

VW hat leider vergessen den Kofferraum zu berücksichtigen.

Skoda wäre ok gewesen, hab mir dann etliche Tests angeschaut.

Da hat fast immer der EV6 oder Ionic 5 besser angeschnitten. Als Inhaber einer PV ist bidirektionales Laden schon charmant. Kann sonst keiner. Schnelles Laden ist ein Muss für mich wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Das kann VW/Skoda nicht.

Mit gefällt der Ionic 5 echt gut von außen, aber Innen fand ich den EV6 deutlich überzeugender. Und öfter werde ich ihn wahrscheinlich von innen sehen.

Verbraucht liegt im guten Bereich.