Beiträge von Walter

    Und wieder, ein Jahr ist rum, vorhin die Bestellung für eine Varta A8 ausgelöst. Wenn die auch wieder nur ein Jahr hält geht's nächstes Jahr mit einer herkömmlichen Blei/Säure-Batterie weiter wenn die günstiger wäre.


    Viermal täglich nachladen bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und die Tauchgänge unterhalb der 12V-Marke nerven.

    Ich möchte mich hier outen: ich habe im März 2022 eine neue, originale KIA Batterie in Garantie erhalten, und nutze sie seither problemlos. Natürlich keine AGM, keine Varta, mein Auto steht im Freien. Heißt also, dass ich jetzt den 4. Winter denselben Akku nutze. Jede 2 - 3 Tage wird laut Batteriemonitor nachgeladen, wenn ich nicht ohnehin unterwegs war. Trotzdem führe ich eine Powerbank mit, sicher ist sicher. :saint: :saint:

    Tut mir Leid, was dir passiert ist, wenigstens aber kein Personenschaden.

    Ich selbst habe ganz andere Anforderungen an einen Neuen, die auch teilweise banal klingen werden. Auf Grund meiner Parksituation (direkt neben Hauswand, rechter Außenspiegel ist der Breitenindikator mit 3 cm Abstand zur Fassade) brauche ich ein Auto mit kleinem Wendekreis und keinesfalls die Ladeklappe an der Stelle, wo sie ja EV4 und EV5 jetzt an der rechten Seitenwand haben. Aus dem Grund ist mir der MG IM6 ins Auge gesprungen, den es aber bei uns noch nicht gibt. Wäre mit seiner serienmäßigen Hinterachslenkung eine gute Wahl für mich.

    Zu Xpeng: der G6 gefällt mir auch nicht, den G9 finde ich genial, aber neben schön auch groß. Nachdem die beiden Modelle jetzt ja in Österreich gefertigt werden, hätte ich mehr Vertrauen zu Xpeng als z.B. zu Xiaomi. Und außerdem ist ein Händler bzw. Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Als drittes Modell wird jetzt der P7+ (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" P7!) in Graz gefertigt, der im Jänner vorgestellt wird. Der wäre jetzt sogar einer der Favoriten für mich, Lademonster, Reichweite OK, optisch für mich schön, technisch auch mit 800 V von Interesse, ist aber auch über 5 m lang. VW hat sich da anscheinend nicht umsonst eingekauft. Zeekr gibt es leider auch noch nicht.

    Wenn ich ein totaler Individualist wäre, würde mir auch ein DS No8 (400 V) gefallen, bin ich aber nicht.

    Keinesfalls käme ein Tesla ins Haus, aber auch keine überteuerten Premiummarken mit seitenlangen Aufpreislisten. Ich brauche kein Statussysmbol als Auto.

    Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual....

    Ich hatte auch die leise Hoffnung dass es beim FL klappen könnte mit der automatischen Umschaltung. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht mehr, da der Ausstieg aus Sommer-/Winterzeit ja schon beschlossen ist :evil:

    Wer die Wahrheit kennt, wird annehmen müssen, dass das so schnell nicht kommen wird. Weniger als 1 % der EU-Bürger haben sich für eine Abschaffung der Sommerzeit ausgesprochen, und das fast ausschließlich deutsche Wahlberechtigte. Dauerhaft Sommerzeit gaukelt doch Urlaub, Sonne und Wärme nur vor. Ich muss immer lachen, wenn Urlauber wegen 2 Wochen oft ausgedehnte Zeitverschiebungen in Kauf nehmen, wenn sie nach Thailand, USA oder sonst wohin fliegen. Da ist das alles kein Thema in Bezug auf innere Uhr, Biorhythmus usw. Aber wer den Haken aus der Zeiteinstellung im Infotainment nehmen oder setzen muss, ist sicher erschöpft davon und benötigt einen ausgedehnten Urlaub.. :D :D :D


    Hier der Auszug aus Orf.at

    Dass sich das jährliche Jammern in ein Politikum verwandelt hatte, war die Folge einer 2018 durchgeführten EU-weiten Onlineumfrage. Bei dieser hatten sich 84 Prozent der Teilnehmer für ein Aus der Zeitumstellung und eine dauerhafte Sommerzeit ausgesprochen. 4,6 Millionen Antworten, davon die überwiegende Mehrheit von drei Millionen aus Deutschland, gingen ein – ein Rekord, aber immer noch weniger als ein Prozent der EU-Bürger.

    Ich kann KIA_Beginner nur beipflichten. Schon bei der Bestellung vor 4 Jahren war mir bewusst, ein Betatester zu werden. Explizit das Autohaus darauf angesprochen, wurde mir per Handschlag (ja, sowas gibt´s noch!) versichert, alle mögliche Unterstützung mir zukommen zu lassen. Und so war es auch: Garantie Akkutausch (obwohl von mir selbst verursacht), Leihwagen gratis, Service mit gratis Leihwagen. Mittlerweile fahre ich 3 Jahre und auch 3 Winter problemlos mit der originalen KIA Batterie, völlig problemlos. Habe jetzt demnächst Termin 4-Jahresservice, wieder gratis Leihwagen. Dazu kommt, dass ich außer der Batterie (wie gesagt, selbstverschuldet) keinerlei Fehler oder gar Ausfälle hatte, nicht einmal die berüchtigte ICCU.

    Die Qualität der Werkstätten ist sehr unterschiedlich, aber ich fühle mich in guten Händen und hoffe, es bleibt auch so. :) :)

    T_om_V

    Sei beruhigt, das ist die sogenannte Ausgleichsladung. Die findet aber nur bei AC-Ladung statt. Am Ende des eigentlichen Ladevorgangs mit 11 kW wird sicher die "Hauptladung" beendet, dann folgt die Ausgleichsladung. Hierbei werden die einzelnen Zellen völlig symmetrisch geladen, eben "ausgeglichen". Das kann auch einige Zeit dauern, daher die Differenz. Also völlig normales Verhalten, auch wenn es am Ende dann 92 - 93% sind.

    Ich frage mich schon eine Zeit lang, ob das August Update überhaupt als Update gilt. Im Infotainment wird es ja nur als Aktualisierung angezeigt, und im Updatebereich von KIA ist ja auch nur das letzte Juli-Update ausgeführt. Im Infoscreen des Autos ist ja auch das Juli-Update als letztes angeführt. Aus dem Grund hoffe ich, dass diese Aktualisierung nicht als Update vom Konto gewertet wird, also bisher 1 Update OTA und eine Aktualisierung OTA. Nach meiner Theorie sollte ein echtes Update OTA daher noch verfügbar sein. Und bestenfalls einige Aktualisierungen (wer´s glaubt)

    Mich würde interessieren ob hier im Forum schon irgendwann mal ein Fahrer auf Blitzer im Navi von der Polizei kontrolliert wurde ?

    Ich fahre seit über 50 Jahren Auto und hab sowas noch nie erlebt ( Die Blitzerwarner gibt es ja schon eine lange Zeit ) und selbst bei einer Fahrzeugkontrolle hat noch keiner danach geschaut, also kein Grund zur Panik. Warum Kia das jetzt deaktiviert verstehe ich nicht, man konnte es ja ausschalten.

    Gruß Harald

    In Österreich sind aktive Radarwarner (also Geräte, die Radar- oder Lasersignale detektieren, stören oder gar beeinflussen) verboten. Es war aber Mode, vor allem von tschechischen, slowakischen und ungarischen Nachbarn, diese zu verwenden. Und ich habe selbst erlebt, dass entsprechend auffällig schnelle Fahrzeuge zu den techn. Kontrollstation auf der AB "herausgezogen" wurden. Gab hin und wieder auch im TV Berichte darüber. Strafen: Verwaltungsstrafen können bis zu etwa 5.000 Euro betragen – laut ÖAMTC-Bericht sind teils auch bis zu 10.000 Euro möglich – und das Gerät wird eingezogen oder beschlagnahmt. Erlaubt (passiv): GPS-Navigationsgeräte mit sogenannten POI-Warnern (Points of Interest), die nur warnen, aber keine Messungen beeinflussen. Diese Geräte sind erlaubt.

    Ich kann seit dem Aug Update die POI nicht mehr deaktivieren, wer will das auch?

    Ausgegraut und aktiv heißt, dass man es nicht deaktivieren kann?

    Aber im Fahrzeug würde ich das nicht aktivieren. Was ist, wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt und der Kia gerade eine Warnung rausspuckt.

    Eine App von mir aus. Die kann man bis dahin ausmachen oder das Handy einfach herunterfahren.

    Notfalls kannst du in dieser Form belegen, dass es gar nicht aktivierbar ist. Trotzdem funktionierts. Und KIA spuckt, wie du es nennst, ja lediglich Signale und keine Texte oder Sprache aus. Und das auch nur während der Fahrt. Um das nachzuweisen, muss das Kontrollorgan neben die sitzen, und ob der dann ein akustisches "Ding-Dong" richtig interpretiert, wage ich zu bezweifeln, ebenso den von mir geschilderten Vorgang.

    Ich hab gerade geschaut. Zumindest im Stand auf dem Hof ist der Blitzerwarner jetzt auch aus und kann nicht aktiviert werden.
    Wir Fahren Sonntag in den Urlaub. In Österreich / Slowenien ist die Funktion ja erlaubt bzw. wird bei Tesla automatisch aktiviert sobald man die Grenze überfährt.

    Ich schaue dann mal ob ich die im Ausland wieder aktivieren kann...

    Ich kann dich da teilweise beruhigen. Auch bei mir (AT) ist die Einstellung ausgegraut, aber trotzdem aktiv. Zumindest ist das so bei stationären Blitzern so, ebenso bei einer Section Control inkl. Durchschnittsgeschwindigkeit. Mobile kann ich nicht bestätigen, es gab keinen auf meiner Fahrstrecke. Entweder wurden die alten Einstellungen übernommen, oder dauerhaft aktiv. Jedenfalls funktionierts stationär.