Tut mir Leid, was dir passiert ist, wenigstens aber kein Personenschaden.
Ich selbst habe ganz andere Anforderungen an einen Neuen, die auch teilweise banal klingen werden. Auf Grund meiner Parksituation (direkt neben Hauswand, rechter Außenspiegel ist der Breitenindikator mit 3 cm Abstand zur Fassade) brauche ich ein Auto mit kleinem Wendekreis und keinesfalls die Ladeklappe an der Stelle, wo sie ja EV4 und EV5 jetzt an der rechten Seitenwand haben. Aus dem Grund ist mir der MG IM6 ins Auge gesprungen, den es aber bei uns noch nicht gibt. Wäre mit seiner serienmäßigen Hinterachslenkung eine gute Wahl für mich.
Zu Xpeng: der G6 gefällt mir auch nicht, den G9 finde ich genial, aber neben schön auch groß. Nachdem die beiden Modelle jetzt ja in Österreich gefertigt werden, hätte ich mehr Vertrauen zu Xpeng als z.B. zu Xiaomi. Und außerdem ist ein Händler bzw. Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Als drittes Modell wird jetzt der P7+ (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" P7!) in Graz gefertigt, der im Jänner vorgestellt wird. Der wäre jetzt sogar einer der Favoriten für mich, Lademonster, Reichweite OK, optisch für mich schön, technisch auch mit 800 V von Interesse, ist aber auch über 5 m lang. VW hat sich da anscheinend nicht umsonst eingekauft. Zeekr gibt es leider auch noch nicht.
Wenn ich ein totaler Individualist wäre, würde mir auch ein DS No8 (400 V) gefallen, bin ich aber nicht.
Keinesfalls käme ein Tesla ins Haus, aber auch keine überteuerten Premiummarken mit seitenlangen Aufpreislisten. Ich brauche kein Statussysmbol als Auto.
Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual....