Beiträge von mpaluda
-
-
Schau dir mal auf Youtube die Berichte von "Elektromobilität 1.0", der hatte in etwa das gleiche Problem.
Er ist lange Zeit mit defektem Akku durch halb Europa gefahren und hatte arg zu kämpfen KIA bzw. seine Werkstatt zu überzeugen.
Er hatte auch eine Carscanner Anzeige wie du.
-
Sieht nach einer defekten Zelle aus.
-
Ich habe mal alle Alan Bown Vidos zum Thema Car Scanner und EV6/Hyundai IONIQ 5 aufgelistet.
Sehr viele nützliche Infos.

-
An die CarScanner Profis:
Gibt es eine Möglichkeit die CarScanner Oberflächen offline, also ohne die Verbindung zu einem ODB Dongle an einem Handy oder noch besser am PC/Laptop zu bearbeiten und anschließend wieder zurück auf mein CarLinkit Gerät im Auto zu importieren?
Ist doch schon sehr lästig und unbequem das alles im Auto sitzend zu tun wie ich das bisher handhabe.
Noch eine Frage:
Seitdem ich gestern dran rumgefummelt habe sind doppelt so viele Oberflächen vorhanden, also nicht nur 29? sondern 58?. Kann ich die offensichtlichen Kopien einfach löschen?
-
Ich habe es gestern und heute ausprobiert.
Also bei mir (wieso es bei Anderen nicht so ist, kapiere ich nicht) ist definitiv bei 20%
Schluß mit der Vorkonditionierung (Ich habe alle Updates im Auto) und zum Beginn muß mindestens 24% Rest SOC in der Anzeige stehen, bei 23% findet keine Vorkonditionierung mehr statt.
-
Nur starte ich nicht die KIA connect app...
Ah okay, ich dachte hier wird auch über das Starten der Connect App geredet.
Das mit euren gesteuerten Wallbox Programmen kapiere ich eh nicht, hab nur so eine einfache "Steck den Stecker rein und fang an zu laden-Wallbox", nix für ungut, da halte ich mich ab jetzt raus.

-
PS: Ich rufe auch nur vorhandene Daten ab, dH kein force update … Das weckt auch nicht das Auto.
Ich kann es nur nochmal wiederholen, allein das Starten der KIA Connect App lässt das Auto aufwachen.
Screenshot_20250303_174240_Battery Check.jpg
Das Märchen das es nur aufwacht, wenn in der App aktualisiert wird ist und bleibt falsch.
Der erste Abfall der 12V-Batteriespannung wird durch das bloße Öffnen der App ausgelöst, der kleine Aussetzer nach unten ist das Aktualisieren.
-
Da hieß es aber es sei normal, da der Verbrauch genullt wurde und er im Winter mehr verbraucht.
Das ist korrekt, der Langzeitdurchschnittsverbrauch wird beim Abklemmen der 12V Batterie genullt.
Und das mit dem erhöhten Winterverbrauch ist ebenfalls richtig.
Aber du kannst den Tripverbrauch und den Verbrauch seit letzten Laden doch auch anzeigen lassen, das kennst du oder?
-
Was kann man da machen? So nervt das Ganze jedesmal wenn ich den Wagen anschmeiße. Er lädt es einfach nicht.
Setz dich einfach mal ins Auto und warte ein paar Minuten ohne loszufahren.
Während der Fahrt hat das bei mir noch nie funktioniert.