Beiträge von mpaluda

Testfahrt: Bevor es los geht, einmal alle Daten gecheckt. / km: 54.214

Bei 100% SOC nur 335Km Restreichweite , aber 73.400Eh Remaining Energy.

Irgendwie passt da für mich was nicht. Bist du vorher (die besagten 600Km) sehr schnell unterwegs gewesen, sodass die prognostizierte Reichweite so gering ausfiel?

Ein klares 7:1 für die Verschlimmbesserungen.

Super Feststellung ------- :/

Aber nur wenn man bei dem Vergleich alle anderen Verbesserungen außen vor lässt:

• Traktionsbatterie: 84kWh
    • Max. Ladeleistung: 258kW
    • Anhängelast: 1,8t
    • Lenkradverstellung: elektrisch
    • Lenkradsensor: kapazitiv
    • Betriebssystem: ccNC
    • Geräusche: leiser
    • Rückfahrton: leiser
    • Fahrwerk: weicher
    • Vorkonditionierung: manuell (auch per App)
    • Kunststoffflächen: matt
    • Apple Carplay/AndroidAuto: kabellos
    • 12V- Batterie: AGM-Batterie
    • Lenkradheizung: 2 Stufen
    • Sofort-Vorklimatisierung per App: 15Min./Von 2 Min bis 30 Min einstellbar, inkl. Sitzheizung oder -Sitzlüftung
    • Fingerabdrucksensor: ja
    • Plug&Charge-Funktion: ja
    • GoogleMaps Navigation im HUD: ja ??
    • SoC am Zielort und Ladestation vorgeben: ja
    • Spotify und Apple Music: ja
    • nur FL: Digitaler Schlüssel, Handy als Schlüssel
    • Ladeleistung am Tesla Supercharger: max. 128kW

Dann sind es plötzlich 7 zu 18 :D

Entspann dich, ich vermisse den Heckscheibenwischer nicht.

Die paar Regentropfen stören die Sicht nach hinten überhaupt nicht.

Eine übermäßig störende Verschmutzung konnte ich auch in den letzten 3 Jahren nicht feststellen.

Ich kann allerdings keine Aussage darüber treffen, wie es nach einer Schneematschfahrt mit entsprechender Verschmutzung aussieht.

Also ich sehe das für mich persönlich völlig anders.

Ich habe weder vor meinen EV6 7 Jahre zu behalten, noch viel weniger ganze 15 Jahre.

Aaaaber für einen möglichen Verkauf ist es schon ein großer Vorteil für mich und einen Käufer als Verkaufs- bzw. Kaufargument diesem drohenden Damoklesschwert seine Schärfe zu nehmen und auf die verlängerte Garantie zu verweisen bzw. eine Sicherheit zu haben.

Was der Käufer daraus macht ist mir relativ egal, ist seine eigene Verantwortung.

Bei welchem anderen Autohersteller gibt es eine 7-Jahresgarantie und jetzt demnächst eine zusätzliche 15-Jahresgarantie auf ein bestimmtes Bauteil?

Antwort: Bei keinem.

PS . Zwischenzeitlich habe ich einen Voltmesser der über Bluetooth mit meinem Handy verbunden ist installiert. Mit ihm überwache ich die Spannung und lade gegebenenfalls die Fahrzeugbatterie nach.

Dann stimmt etwas nicht mit deinem Auto, eigentlich wird sehr zuverlässig automatisch aufgeladen wenn ein bestimmter Spannungswert erreicht wird.

Oder dein persönlicher "Grenzwert" liegt höher als der des 12V- Batteriemanagements, das kann natürlich auch sein. ;)