Beiträge von mpaluda
-
-
Klärung der Eskalationspunkten
23.12. Ich habe soeben meinen Kia EV6 nach Hause geholt
Freut mich für dich, das du es doch noch geschafft hast, KIA Beine zu machen.

Ich hätte es aber auf jeden Fall nicht so lange ausgehalten....

Übrigens dein Schreiben fand ich sehr gut formuliert, ich glaube ein Rechtsanwalt hätte das nicht wesentlich besser hinbekommen.

-
-
Gibts mittlerweile aber auch direkt bei Kia.
1:18?? hätte mich gewundert.
Die Modelle sind 1:38!!

-
Seltsam, dass MG sowas unfertiges bringt: das Licht auf dem Stand vor 30 Jahren, nicht funktionierende Assistenzsysteme etc. Dazu recht hoher Verbrauch für eine aerodynamische Limousine. Dagegen ist der EV6 doch ein sehr ausgereiftes Auto.
Stimmt, bis heute ist in Deutschland noch nichts halbwegs vergleichbares auf dem Markt. Bleibt aber spannend.
-
-
Ich schaue gerade den Youtuber aus der Schweiz.
Der "MG IM5" scheint ein interessantes Auto zu sein.
Sieht für meinen Geschmack super aus, ist schnell bis 270Km/h, lädt mit über 300kW....
-
Mein Ladevorgang erreicht zu keinem Zeitpunkt mehr als 132kW Ladeleistung.
Vielleicht hätte ein Wechsel der Ladesäule Erfolg gebracht? Ist mir schon einmal bei ARAL Pulse passiert.
SoC beim Start des Ladevorgangs?
Das wäre auch meine erste Frage gewesen.
-
Auf jeden Fall maximal nervig, dass Kia hier so einen komplizierten unzuverlässigen Mist einbaut. Ich würde mich eher als Enthusiasten bezeichnen, wie soll das erst für Leute die sich nicht informieren und ihr Auto einfach nur "nutzen" wollen sein. Das kann man doch keinem erklären.
Da hast du meine vollste Zustimmung.
Bei dem Thema hat KIA echt Mist verzapft. Eine einfache Nachlieferung des Manuell-Start-Buttons hätte schonmal die Hälfte der Hürden beseitigt.
-
D.h. beim 1. und 3. Stop hat mich das Ding schön sitzen lassen. Ich fahre diese Strecke mehrmals im Jahr und "normalerweise" geht hier immer die Vorkonditionierung an es war ja nichtmal extrem kalt gestern und ich bin da schon mit deutlich weniger SOC aber mehr Ladegeschwindigkeit angekommen.
Ich muss da nochmal meinen Senf dazu geben:
Bei den bisher angegebenen Bedingungen fehlen noch diese: (Quelle: Storm)
- Zwischenziel vor der Ladestation
Hierbei ist immer das nächste Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).
- Falsche Filtereinstellungen
Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein, sonst wird der Lader nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt. Dies kann vor allem passieren, wenn man eine Ladestation als "bevorzugte Ladestation" gespeichert hat, die eigentlich bei dem fehlenden Filter nicht in der Liste der möglichen Ladestationen angezeigt werden würde, aber über die bevorzugten Ladestionen auswählbar ist.
- Keine Onlineroutennavigation
Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt, weil z.B. das Auto kein Empfang hat oder wenn das Infotainmentsystem abgestürzt ist und man die Ladestation aus "letzte Ziele" oder "bevorzugte Ladestationen" auswählt.
Ob diese zusätzlichen Bedingungen vorlagen oder nicht kann nur Tundor beantworten......