Beiträge von mpaluda

bedenke, dass im werk bereits ordentlich geladen und entladen wird und das zählt das BMS ebenfalls mit

Nee nee, soviel können die gar nicht geladen haben ^^

Also beim AC Counter hätte ich durchschnittlich alle 5 Tage laden müssen, das bekomme ich nicht mal mit unserem Stadtfloh Smart EQ hin. Also die Zahlen sind für mein Verständnis auf gar keinen Fall korrekt.

So ganz nebenbei, der Smart-Akku (17,6kWh) wird immer bis 100% mit 22kW voll geballert.

Wenn ich bei dem "Laptopakku" mit "Schonladung" (um Himmels willen ja nicht höher als 80 %) anfange.....wäre das schon sehr nervig.

Aber, wenn das so ist.. statt Renault 5,99 und 39ct

Renault ist ab 15. April raus aus dem Rennen, zumindest für Ionity.

Hab gerade eine Mail bekommen:

Was ändert sich?
    Ab dem 15.04. 2026 passen wir die Ladepreise mit Abonnement wie folgt an:

Das Laden an AC‑Ladestationen wird günstiger. Sie zahlen nun einheitlich nur 0,44€/kWh für alle AC-Ladevorgänge (statt bisher 0,51€/kWh).
    Das Laden an IONITY DC‑Schnellladestationen erhöht sich leicht auf ebenfalls 0,44€/kWh (statt bisher 0,39€/kWh).

Was man tatsächlich bei Kia mit CarScanner einfach auslesen kann.

Also bei mir stimmen die Werte "AC-Charging Counter" (183) und "DC-Charging Counter" (141), also die Anzahl der AC/DC- Ladevorgänge auf gar keinen Fall, was das Auto da zählt weiß ich nicht.

Der Wert für "accumulated normal charging energy" (5344kWh) könnte stimmen, den Wert für "accumulated quick charging energy" (697kWh) zweifle ich ebenfalls stark an.

Carscanner zeigt diesen Wert offensichtlich nicht korrekt an.

Das mag sein, aber um eine Tendenz im zeitlichen Verlauf zu sehen sollte es reichen.

Ich kann Dir nur anbieten den Wert einmal gegen Ende Juni abzulesen. Da steht für uns eine längere Fahrt an und ich werde den Akku kurz vor der Fahrt "randvoll" laden.

Das ist nett, aber ich habe bereits 10 eigene Werte bei 100% SOC über die letzten 2 Jahre und ca. 23.000Km.

Ich benötige, wie in meiner Rundfrage geschrieben, einen echten "Startwert" einer brandneuen Batterie.

Anhaltswert könntest du 73,4 kWh im Neuzustand annehmen.

Danke, vermutlich ist das wohl so. Der (theor. Nettowert), mich interessiert, wie der Wert tatsächlich als Remaining Energy im Carscanner, bei einer brandneuen Batterie angezeigt wird.

Ich habe zwar immer wieder bei 100% (ja ich mache das öfters) den Wert ausgelesen, aber leider erstmals bei einem Km-Stand von ca. 10.000Km und 10 Monate nach Erstzulassung.

72.666Wh bei 12-16°C Batterietemp., ca.10.000Km Laufleistung, Stand 17.04.24

Hat jemand von Euch den Remaining Energy Wert aus CarScanner von seinem vFL LR Akku kurz nach der Auslieferung ausgelesen und könnte den Wert hier eintragen?

Ich möchte gerne ein Diagramm meiner Akku-Degradation erstellen, leider kenne ich den Startwert nicht.