Wie heißt der Sensor für den DC-Temperaturfühler im Ladeport?
Beim vFL:
[VCMS] DC Inlet Temperature 1 (°C)
[VCMS] DC Inlet Temperature 2 (°C)
Wie heißt der Sensor für den DC-Temperaturfühler im Ladeport?
Beim vFL:
[VCMS] DC Inlet Temperature 1 (°C)
[VCMS] DC Inlet Temperature 2 (°C)
Macht ihr das häufiger oder seltener oder gar nicht?
Gar nicht, ich lade auf 100% einen Abend bevor ich eine längere Tour fahre (bei mir zählt das ab 150Km oneway) etwa 30-40 mal im Jahr, aber nie zum Kalibrieren, darauf nehme ich keine Rücksicht.
am Anfang viel Spieltrieb
Ausgangstest, und beim Händler vor der Auslieferung.
Wird beides wohl stimmen. ![]()
Du meinst jetzt aber eine höhere Differenz, also einen niedrigeren Wert beim BMS-SoC, oder?
Fast alle, mich eingeschlossen, haben einen SOC BMS von 96,5% bei 100% SOC.
Ich hatte 73478 Wh (nach ca. 1000 km).
Noch eine Frage zu deinen Ladungen.
11xAC und 2xDC erscheint mir bei ca. 1.000Km sehr hoch. Sind die für dich plausibel (PV- Überschussladungen?).
Ich glaube meinen angezeigten Werten der Anzahl kein bisschen.
Ich hatte 73478 Wh (nach ca. 1000 km).
Super
Vielen Dank!
Dieser Wert war hier im Forum schon genannt worden, aber eben nur als Annahme. Schön das es jetzt mal bestätigt wurde.
Und noch dazu ein SOC BMS von 97.0 also nochmal 0,5 höher als die Standardanzeige bei den meisten hier.
Auf der Tour, seit dem 15. April bin ich 4500km gefahren
Wow, mit fast 85.000Km noch eine Remaining Energy von 72.600 Wh.
Das ist super!
Mag an der hohen Akkutemperatur 34/40°C liegen, ich weiß nicht wie sich das auswirkt.
Jetzt werden einige wieder unken und sagen das der Wert nicht stimmt, aber irgend eine Wahrheit wird sich da schon widerspiegeln. Das BMS arbeitet ja mit diesen Werten.
Es wäre echt interessant zu wissen, welche Remaining Energy dein Carscanner bei normaler Akkutemperatur und diesem recht hohen Tachostand anzeigt, wenn du deinen Akku mit AC, also ohne Temperaturerhöhung durch hohe Ladeleistung, auf 100% bringst.
Stromnetzstabilisierung.
Das ist zwar noch nicht ganz so weit, wie es sein könnte, aber es ist mit Grundlagen für bidirektionales Laden und dynamischem Strompreis geht es in die richtige Richtung.
Genau, aber das ist wohl echt noch Zukunftsmusik in Deutschland. Hier kommt man ja nicht mal auf nennenswerte Zahlen bei den dazu notwendigen intelligenten Messsystemen (iMS) mit einem Smart-Meter-Gateway.
Sofortiges Ansprechen beim Anfahren
Sehr gute Liste, die werde ich für mich als Grundlage nehmen und um die anderen hier aufgeführten Argumente Pro/Contra ergänzen.......falls mal wieder ein Gespräch aufkommt, kann man die dann als Whattsapp verteilen. ![]()