Miete dir doch einfach mal für ein paar Tage ein halbwegs vergleichbares E-Auto (also schnellladefähig und mit großem Akku) und fahre deine Langstrecke damit probehalber.
Oder anderer Vorschlag, mache es wie ich und besorge dir für 3 Monate ein zu dir eventuell passendes Fahrzeug über einen Abovertrag. Das kannst du dann ausgiebig testen und ein Abo ist nur geringfügig teurer als Leasing, hat dafür aber eine kürzere Laufzeit.
Mir hat z. B. der Polestar 2 sehr gut gefallen, den gibt es auch in einer Performanceversion und die Materialanmutung ist sehr wertig.
Ist aber irgendwie auch chinesisch und ob es die Firma noch lange gibt ist ebenfalls fraglich.....