Beiträge von xbow42

    Steff 10_69


    Als ich die Fehlerbeschreibung weiter oben im ICCU-thread gelesen habe, kam sie mir die gleich bekannt vor.

    Ich lobe deinen Meister, dass er gleich mit dem ihm verfügbaren Blatt spielt. Versuche zu erwirken, dass der Akku nicht nur ausgelesen sondern auch gleich geöffnet wird zur vollständigen Schadensanalyse. Ist für die Werksatt blöd weil sie das Auto ja irgendwo zwischenlagern muss.


    Update zu meinem EV6: Werkzeug ist vorhanden, steht auf der Bühne mit heruntergelassenem Akku, 2. Zelle nachbestellen dauerte, beim "Anlernen" Balancing scheint es wohl Probleme gegeben zu haben. Kommuniaktion ist nicht nur von KIA-DE gerade nicht so toll, sehr nervig da ständig um neue Info zu betteln. Muss jetzt vermulich wieder auf die nächte Zelle warten, oder auf die nächste Freigabe, keine Ahnung was da los ist.

    2 Monate+...

    Das einzig Positive, ich werde von der Werkstatt mobil gehalten.

    Ich vermisste die Anhängerkupplung in der Laubzeit und jetzt die "Standheizung".

    Moin ich greife den Thread mal wieder auf weil es meinen Akku auch erwischt hat.


    • vorab: ab und zu komisches Verhalten beim AC-Laden. Ladeende nicht immer bei den eingestellen 80%. Da hab ich es noch auf meine Hausautomation/PV-Überschussladen geschoben und wollte weiter testen bevor ich mit dem Problem bei der Werkstatt vorspreche.
    • Seit 24.09.25 Details zu Panne [hier drück mich] @koachten  noradtux hatte recht mit seiner Vermutung Akku defekt.
    • bis 07.10.25 irgendwann in dem Zeitraum wurde die Diagnose gestellt eine( :saint: ) Akkuzelle ist defekt / Akku wurde noch nicht geöffnet um ggf. sichbare Schäden(aufgebläht) zu erkennen
      Nachfrage ob von KIA schon die Freigabe da ist. … noch keine Rückmeldung von KIA-DE
    • 10.10.25 Nachfrage wann's weiter geht? Werkstattleiter: KIA-DE-Freigabe zum Tausch der (einen) defekten Zelle ist da, soll Montag bestellt werden - wenn verfügbar Mittwoch hast du ihn wieder(haha Wunschdenken) / Zelle kommt aus der EU von KIA-DE ist kein Lieferdatum zu erfahren.
    • 16.10.-22.10.25 habe ich über KIA-Assistance den 6-Tage-Leihwagen( BYD Atto3) in Anspruch genommen, weil es einfach nicht mehr ging mit nur einem Auto in der Familie. Das hat wirklich super geklappt, Anlieferung nach einer Stunde vom Chef&Mitarbeiter, einen Vorschaden übersehen bei dem schlechten Wetter; Rückgabe beim Autovermieter(Hertz-Celle) sehr kulant. Tipp von meinen Freund: beim nächsten mal mit dem Smartphone einmal rundum das Auto filmen.
    • 22.10.25 bis ...? stellt mir mein AH einen Leihwagen, wie lange ich den nutzen darf, steht noch nicht fest.

    Ist es wirklich so, dass man über KIA-Assistance/DE keinen Leihwagen für länger bekommt, wenn das Ersatzteil aus der EU geliefert wird? Auch wenn die Zelle aus der letzten Ecke Europas kommt müsste die schon lange da sein.

    Als ich mal vor einem Jahr das Video von BEN/Stilotto gesehen habe, hab ich noch so gedacht hoffentlich erwischt es meine Ev6 nicht und wenn, sind bis dahin die Logistikprobleme gelöst und in DE läuft es besser. Jetzt das gleiche Dilämmer wie bei den ICCUs in kürzerer Vergangenheit.


    so jetzt wieder zurück zum Technischen:

    Wie läuft das ab bei der Reparatur? Das Balancen und Testen wird hoffentlich vor dem Zusammenbau gemacht. Kühlkreislauf mit offenem/ausgebautem Akku geht vermutlich nicht oder?

    Die Dichtung für das Akku-Gehäuse soll ja nicht ganz billig sein und wird mit ersetzt. Blöd wenn man dann nochmal aufmachen muss.

    Für mich ein Fall von Fehlplanung oden boswilliger Absicht->Gewinnoptimierung.

    Wäre für KIA/HYUNDAI recht einfach ein Ugradekit (3-poliges Verlängerungskabel + andere Montagebefestigung für ECALL-Modul in's Handschuhfach) anzubrieten, um den Kunden die Option zu bieten beim ersten Batteriewechsel den Umbau machen zu lassen.