Beiträge von xbow42

Ich bin gespannt wie Kia das irgendwann auftauchende Problem mit der Warnmeldung wegen der leeren e-call-Batterie lösen wird. Das würde mich jedenfalls kolossal nerven wenn ich die Anzeige ständig anschauen müsste.

Edding oder Klebeband, aber der Pipton brennt sich weiter in die Hörmuschel. ^^

Sepp "2G- Netz" bei der eCall-eSIm, bist du dir sicher? Wollte das stimmen hoffe ich Vodafone hält sich an die voraussichtliche Abschaltung im September 2028, damit ich vor Ablauf der 7 Jahre noch ein neues eCall-Modul bekomme.

Verstehe aber auch nicht, dass nur so wenige die Serviceflat in Anspruch nehmen. Selbst bei über 1500€ würde ich die noch nehmen

Ich kann den Grund nur bei mir sagen, wurde mir nicht angeboten. Wenn ich davon gewusst hätte und den heutigen Stundensatz meiner Werkstatt annähernd geahnt hätte,wäre die Entscheidung klar gewesen. 🤷

Am Werkstatt-Serviceschalter steht jetzt ein DIN-A4-Aufsteller mit den aktuellen Stundensätzen. Hab jetzt nicht mehr alle Arbeitspreise im Kopf, aber Arbeiten an Elektrik und Lackierarbeiten sind die teuersten mit ca.200€😡, günstige Tätigkeit ca. 150€ (Stand 11/2025)

Kopfkino… du fährst beim Aldi vor, machst den Kofferraum auf, da hüpfen erst mal zehn Gänse raus, stellen sich im Kreis um dein Auto auf und gucken böse :D

Wer erstellt ein KI-Video mit dem Szenario? :D

... Das Kia bei den Garantieterminen pingelig, weiß man ja vorher und es sollte eigentlich für jeden möglich sein, ein Werkstatttermin so rechtzeitig zu buchen, dass man nicht in Schwierigkeiten kommt. Mein Inspektionstermin ist im April und ich habe ihn bereits gebucht, sehe das Problem nicht. Klar ist, dass man einen zuverlässigen Händler haben sollte, das macht alles einfacher. Aber das gilt für jede Marke.

...

Ganz so leicht abtun würde ich das Problem nicht. Es ist für Klaras Familie das einzige Familienauto und wir wissen das Nutzungsprofil nicht.

Wem Servicetermin km- immer vor Zeit-Limit kommt, kann das durchaus ein Problem werden. Da muss man schon recht vorrausschauend den Termin buchen. Kann unter Umständen schwierig werden, wenn noch eine längere Urlaubsfahrt(inkl. der nicht umbedingt planbaren Tagestripps) anstehen. Muss ja nicht immer der schlimmste Falls eintreffen(wie bei uns),dass vor dem Urlaub das Auto kaput geht. Insgesamt haben wir schon ca 6000km "verschenkt", durch zu vorsichtige Terminplanung und den ungeplanten ICCU-Tausch.

Weiß jetzt gerade nicht von welchen Forenmitglied der Wunsch kam, aber dass die Werkstatt schon mal den Service "abstempelt"( oder gar ins System bucht), kann man vergessen. Denn würde z.B. in der Zwischenzeit bis zum tatsächlichen Termin das Auto in einen Unfall verwickelt werden, könnte die Werkstatt ein Problem bekommen. Zumal der Kilometerstand sowieso zeitnah online auf dem KIA-Server ist ;)

Da hat doch in erster Linie deine Werkstatt schuld, dass sie sich das Werkzeug nicht schon längst besort haben. Assistance eine Teilschuld, Fehlerbild abfragen und zu einer Werkstatt schleppen lassen die das entsprechende Werkzeug hat. :saint: Oder KIA kann vorab sicher stellen, dass ihre Partnerwerkstätten entsprechend zeitnah ausgestattet sind für jedes Modell was neu in den Verkaufsraum kommt. Die Warscheinlichkeit, dass man das Akkureparaturwerkzeug braucht steigt doch mit jedem verkaufen EV. Schief laufen kann immer noch genug. Mein Werkstatt hatte einen defekten Balancer, zum Glück konnte vom zweiten Standort ein Ersatzgerät geholt werden.

Warten die jetzt allen ernstes auf das nächte Schiff? Echt traurig, dass die nicht wenigstens versuchen sich den Hubtisch, "Zellenziehwerkzeug", Balancer(je nachdem was fehlt) vor einer umliegenden KIA-Werkstatt auszuleihen.

unser favorisiertes Tool ist immernoch evcc allerdings z.Z. leider auch ohne SOC vom Kia da nur Passwortmethode geht.

Fahrzeuge | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Um die Ladung auf einen bestimmten Ladestand (SoC) zu begrenzen, und die meisten Wallboxen diesen nicht kennen, kann evcc direkt mit dem Fahrzeug über den…
    docs.evcc.io

EDIT: ah geht doch ""Anstelle des Passworts muss in das Passwort-Feld ein refresh_token eingetragen werden"...

Muss mich auch hier Kia blockiert API für 3rd party - token erforderlich? a.k.a EU Data Act - Rechte für Anwender vernetzter Produkte noch durchackern... nach dem Handballspiel

WAF 8o will ich nicht wechseln, meine Frau nutzt evcc für den FordTransitCustomEV-Schülerbus. iobroker läuft für sie im Hintergrund, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Wir sind aber weg vom Thema, daher weiteres sollten wir per PM klären.

P.S Achja - die API, die dynamische Stromanbieter nutzen, um das Auto automatisch "smart" zu laden, hat der Haufen an unzulänglichen Entwicklern übrigens auch erfolgreich kaputt bekommen. Und zwar so kaputt, dass Tibber jetzt komplett kapituliert hat und die direkte Anbindung von KIA aus der App entfernt hat.

Ich hab mich noch nicht eingelesen, aber wenn KIA auf ein sicheren Token statt Passwort umstellt, ist doch Tibber dran ihre Schnittstelle anzupassen?

Ich gehe dann mal lesen um iobroker und evcc wieder anzubinden...