Beiträge von Sepp
-
-
-
Richtig Interessant ist es eigentlich nur mit PV zu Hause zu Laden.
Das ist ein weit verbeiteter Irrtum! Ich wurde auch schon x-mal gefragt, ob ich zu Hause ein PV habe, weil ich ein E-Auto fahre.
Nein, ich habe keine PV, aber es ist trotzdem richtig interessant.
Ich bezahle aktuell ca. 20ct/kWh. Einfach deshalb, weil ich jährlich den Stromanbieter wechsle und den Neukundenbonus (heuer 350€) auf die kWh umrechne.
So kosten mich 100km im Schnitt ca. 4,20€.
Mein Benziner, den ich davor gefahren habe, hatte die gleiche Leistung wie der EV6, aber da kosteten 100km weit über 20€, weil der seine 13Liter Super gesoffen hat.
Ok, der war Baujahr 1996, aber auch ein vergleichbarer aktueller Benziner wird um die 10Liter saufen, was entsprechend kostet.
-
Sepp, ich bin Deinem Ansatz gefolgt und habe eben auch für 2026 bei check24 das Angebot zu 207 EUR angenommen.
Ich hab nur die 126€ für dieses Jahr beantragt.
Die 207€ für nächstes Jahr sind auch nicht ohne.
Da spekuliere ich allerdings nächstes Jahr auf noch bessere Angebote. Könnte natürlich auch sein, daß ich mich verzocke...

-
autsch, heute geguckt.
Check24 ist schon bei 126€ für 2025 und 207€ für 2026, beide unabhängig beantragbar.
Ja, da sind sie seit dem 17.10 (siehe #558).
Seit dem steigt es nicht mehr, deswegen werde ich dieses Angebot heute annehmen.

-
Kombi für 2025+2026= 310€
Bei Check24 sind es 333€.
-
Heute ist Check24 schon bei 126€. Weiter so!

Und für 2026 gäbe es 207€. Ich denke, da ist auch noch Luft nach oben.

-
Ich glaube der Endspurt fängt gerade an:
Check24 war gestern noch bei 107€, heute sind es schon 122€. Das darf gerne noch so weiter gehen.

-
Jetzt schaut ihr bitte mal ein paar mal auf den Rand vom Rückspiegel. Merkt ihr was?
Die Augen müssen ihren Fokus sehr stark verschieben. Ein schneller Blick in den Rückspiegel ist somit sehr anstrengend, besonders auf Dauer.
Und als Träger einer Gleitsichtbrille kannst du das kompett vergessen.
-
Da bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand der bei weitem größte Widerstand ist und dieser außerdem quadratisch zur Geschwindigkeit steigt, macht das deutlich, warum schnelle Fahrten auf der Autobahn die Batterie "leersaugen".
Es sei: bei 110 km/h eine Leistung von 20 kW zum Beibehalten der Geschwindigkeit erforderlich.
Bei 160 km/h werden demnach in der Größenordnung von (160/110)2 * 20 kW = 42 kW nötig, um die Geschwindigkeit zu halten.
War es nicht so, daß der Luftwiderstand mit hoch drei in die Rechnung mit rein geht?