Beiträge von Sepp

Ich sehe nicht, wieso Sepp denkt, dass Leute im Urlaub weniger Lader brauchen, als während der Arbeitswoche, oder warum die einen Orte die anderen kannibalisieren.

Irgendwie hast du meine Beiträge komplett falsch verstanden. ;)

Ich lade normalerweise zu hause in meiner Garage an der Wallbox und brauche deshalb nur im Uralub eine Ladestation.

Letzte Woche in Österreich hätte ich beim Hotel gerne über Nacht an einer der fünf AC-Säulen geladen. Das wäre für 74 bzw. 89ct möglich gewesen, jedoch hätte ich wegen der Blockiergebühr mitten in der Nacht das Auto abstecken müssen.

In den fünf Tagen Urlaub hat dort nicht ein einziges Auto geladen, und auf genau diese sinnlosen Ladesäulen bezog sich meine Aussage.

Wenn du natürlich das Glück hattest, vor dem Hotel eine Ladesäulen mit sehr günstigen Preis und ohne Blockiergebühr zu finden, dann ist das natürlich eine super Sache.

P+R Parkplatz macht doch Sinn? Solange da keine Blockiergebühr anfällt... einphasig Last-Regelung geführt mit maximal 3,6kW für 8-9 Stunden laden? kommt doch genug bei rum.

P+R würde ich z.B. nutzen, wenn ich nach München wollte. Der P+R Parkplatz in Fröttmaning liegt direkt neben der BAB, und von da aus geht es entspannt per S-Bahn in die Stadt.

Hab jetzt spaßeshalber in der EnBW APP nachgeschaut, es gibt dort tatsächlich 8 AC Lader.

Das Gute daran, aktuell sind 6 von 8 verfügbar. Warum wohl??? ;)

Kleiner Tip: Blockiergebühr ab 4 Stunden (bzw. nach 3,5 Stunden mit KIA Charge) ...

- Solange ein Auto an AC lädt, blockiert es nicht

Diesen Satz würde ich noch "mit 11kW" ergänzen.

Sonst kommen wieder die ganz findigen und stellen die Ladeleistung auf Minimum ein, um den ganzen Tag dort stehen zu können.

Sorry, aber kein eMSP kann die Blockiergebühr für euch auf Dauer "schlucken". Das ist von den CPO so im Roaming eingestellt... und was es kostet, das kostet es dann. Bestraft doch nicht den Boten (EWEgo / eMSP) sondern den Ladesäulen Betreiber (CPO).

Egal wer der Schuldige ist, iregndjemand hat es nicht verstanden, wie man die Leute an die Ladesäule bringt. Aktuell hat man scheinbar lieber garkeine Kunden, als einen, der etwas zu lange an der Ladesäule steht.

"Bestrafen" kann ich nur beide, in dem ich dort einfach nicht lade, sondern den nächsten Schnelllader ansteuere.

Wäre es aus meiner, bereits schon anderer Stelle geäußerten, Sicht eine Frechheit einen Schnelllader länger als unbedingt notwendig zu blockieren.

Damit hast du absolut recht!

Es ging jedoch nicht um Schnellader, sondern um AC-Lader, an denen niemand lädt.

Selbst wenn ich mein Auto dort am Montag angesteckt und erst am Freitag wieder abesteckt hätte, wäre dadurch niemand behindert worden. ;)

Hab heute von EWE Go folgende Information bekommen.

Zitat

Ab dem 1. August 2025 erhebt EWE Go an Partner-Ladestationen ab einer Standzeit von mehr als 4 Stunden eine Blockiergebühr in Höhe von 0,10 € pro angefangene Minute, maximal jedoch 24,00 € pro Ladevorgang.

Somit kann ich meine nagelneue EWE Go Karte auch schon wieder in die Tonne treten. :(

Letzte Woche waren wir in Österreich in Uralub. Vor dem Hotel fünf AC-Ladestationen von zwei verschiedenen Betreibern. Eigentlich ideal, um das Auto über Nacht aufzuladen.

Aber: Mit meiner EnBW Karte hätte ich an zwei der Stationen für 74ct, an den anderen drei für 89ct laden können. Blockiergebühr jeweils ab 4 Stunden. Da ist zu einem der Akku noch nicht voll, zum anderen renn ich nicht mitten in der Nacht raus, um das Auto abzustöpseln.

Brauchbar wäre EWE Go gewesen. Damit hätte ich für gerade noch akzeptable 62ct laden können, und das bequem über Nacht, weil keine Blockiergebühr. Leider konnte man über die App nicht laden, und die EWE Go Karte hatte ich noch nicht.

In den fünf Tagen Urlaub habe ich an den fünf Ladesäulen nicht ein einziges Auto gesehen, das geladen hätte.

Deshalb frage ich mich immer wieder, was zum Teufel haben haben die Betreiber der Ladestationen nicht kapiert, weil sie alles denkbare unternehmen, um Kunden zu vergraulen anstatt diese anzulocken. X(