Beiträge von Storm

    Ich habe eben einmal etwas genauer in das Infotainment geschaut, da die Kia-Beschreibung des Updates leider noch nicht so viel hergibt. Zusätzlich zu den vorab beschriebenen Änderungen:


    Verbesserung EV-Route:

    Nagelt mich nicht fest, aber die von mir bisher aufgrund von Unbrauchbarkeit ausgeschaltete EV-Route scheint auch upgedatet worden zu sein. Ich habe derzeit 37% SOC und 196 Reichweite. Ich habe diverse Ziele von ca. 120 km eingegeben und "ich wurde nur zu sinnvollen Ladestopps geschickt". Noch besser: über die Autobahn mit Ladestop, nach Eingabe "Autobahn vermeiden" ohne Ladestop- Rest-SOC am Ziel 13 %. Ich hoffe, dass ich mich nicht irre und die EV-Route ist ab jetzt so eingestellt, dass ich sie bei meinem Fahrstil nutzen werden kann.

    Bitte gerne hier beschweren:

    Kundensupport | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Stellen Sie Fragen zum Navigationssystem-Update von Kia Motors.
    update.kia.com


    Ich bekomme immer vom Support die sinngemäße Nachricht das keiner außer mir das Problem hat. Nur wenn sich mehr über die falsche Routenplanung beschweren werden die auch etwas ändern.


    Jetzt wo definitiv der manuelle Button für die Vorkonditionierung für die vFL nicht kommt, sollten wir hier Druck machen. Denn so ist die Vorkonditionierung nicht brauchbar und ich habe keinen Nerv immer Fake-Ladestationen hinzuzufügen damit die Vorkonditionierung richtig funktioniert oder alternativ mit 150km/h zu fahren. Das ist vor allem in Dänemark teuer, da man dort nur 130km/h fahren darf ;)


    Ich weiß, beschweren ist lästig, da man eine Menge Infos liefern muss, aber nur so können wir erreichen, dass die Fachabteilung wirklich auf das Problem schaut und nicht immer denkt ich bin als einziger Kia-Fahrer zu blöd zu wissen, dass mein Fahrverhalten den Verbrauch beeinflusst und nicht prüft was für ein Referenzwert hinterlegt ist.


    Die Beschwerde light ohne konkreten Fall geht auch über die folgende Umfrage, dort könnte man dann frei formulieren was einen stört.


    Umfrage über die Kundenzufriedenheit bei Hyundai:

    Hyundai Motor Group Customer Service Satisfaction Survey
    This is Hyundai Motor Group Navigation’s Customer Center. In order to deliver an outstanding service, we are conducting a satisfactory survey for the quality…
    forms.gle

    Wir also mit leerem Akku weiter zum völlig überlaufenden IONITY Aalbek West.


    Absoluter Mist! Sowas bin ich aus dem Rest Deutschlands nichts gewohnt. Sollte wenigstens ersichtlich sein, dass die ladesäulen nicht zur Verfügung stehen!

    Dann bist du aber direkt an Dätgen vorbeigefahren, dort hat EnBW 24 Lader stehen. (Ist das Autobahnkreuz an dem die A215 auf die A7 trifft).

    Am Bauhaus in Raisdorf waren die EnBW-Lader mal 24/7 zugänglich, leider wurde das nachträglich geändert, wer weiß was da los war.

    Irgendwie scheinst du der erste In der OTA Welle zu sein,

    Bei mir wird nix angezeigt.


    Bekommt sonst schon jemand ein OTA angeboten?

    Ja, ich. Habe den OTA-Hinweis im Auto erhalten aber keine Mail dafür bekommen.


    Update: Habe gerade mit Kia telefoniert. OTA ist das Update bereits verfügbar, kann aber zwischen 2-14 Tage dauern bis es im Installer verfügbar ist.

    Danke für die Klarstellung. Traue Kia mittlerweile vieles zu... Gut das ich mich geirrt habe.

    Rainerzufall

    Das liegt halt daran... dass da überall ein Tempolimit bis maximal 130 gilt und dann mit Tempolimit kalkuliert wird... bei offener deutscher Autobahn... aber nicht mit Richtgeschwindigkeit 130 sondern ... Topspeed 180... super das.

    Kia hat mir doch sogar bestätigt, dass sie mit 130km/h rechnen, wenn es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.


    Zitat:

    Kia berechnete den Ladezustand basierend

    auf 130 km/h, was dem tatsächlichen

    Verkehrsfluss auf dieser 102 km langen

    Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

    entspricht.


    Somit liegt der Fehler nicht in der fehlenden Geschwindigkeitsbeschränkung, sondern in der falschen Verbrauchskonstante für 130km/h.

    Deswegen kommt es auch in Dänemark zu der Falschberechnung da dort 130km/h gilt.

    Fährt man in Ländern mit einer anderen Geschwindigkeitsbeschränkung ist die Kalkulation wieder in Ordnung.


    Wie gesagt. Es hat ja schon alles bestens funktioniert bis vor einem Jahr. Dann kam der Fehler und den ignoriert Kia.

    Für mich bleibt dennoch alles beim alten. Tesla Supercharger sind allenfalls eine Notlösung für mich. Ich freue mich lieber über 240KW bei Aral Pulse

    Kann ich verstehen. Für mich am Osterwochenende in Dänemark waren sie wirklich eine gute Notlösung bezüglich Verfügbarkeit. Die normale öffentliche Infrastruktur war wirklich sehr gut ausgelastet und wenn man dann 40 Lader von Tesla neben 4 Ladepunkte von Norsyl, 4 von Clever, 4 von Allego und 2 von OK stehen hat, dann ist das schon eine Erleichterung, dass man sich nicht durch die ganzen Apps und Preise klicken muss und für 29 Cent je kWh umgerechnet laden kann.

    Allerdings erkauft man sich das durch die doppelte Ladezeit, im Urlaub während einer Essenspause aber ganz ok.


    Wird Zeit das Tesla die 800-Volt-Schaltschränke aufbaut, die Lader haben sie ja schon und dann macht das Laden wieder Spaß.

    Für den Ladehub von 12-84% 40 Minuten zu brauchen bin ich echt nicht mehr gewöhnt..

    Kann deinen Ärger verstehen. Habe meinen EV6 schon mit defektem Onboardcharger neu übergeben bekommen. Das hat dann auch 4 Monate bis zum Austausch gedauert, so lange konnte ich nur DC laden und an Wallboxen nur mit einem Trick.

    Einen Ersatzwagen hätte ich für einige Tage auch nur bekommen, wenn ich gar nicht mehr laden hätte können. Das hat mich damals auch sehr überrascht vor allem weil man den Ersatzwagen wohl auch nur für eine begrenzte Zeit bekommt, bei der heutigen Ersatzteilversorgung ist das nicht mehr zeitgemäß.

    Ich hoffe du bist bei der anderen Marke glücklicher und wirst besser versorgt.

    Wie gesagt ich bin blutiger Laie, meine Annahme muß nicht stimmen.

    Ich habe deine letzte Angabe zur Remaining Energy und meinen besten Wert nach einer Laufleistung von ca. 10.000Km zur überschlägigen "Berechnung" genutzt.


    65.888kWh×100÷72.868kWh=90,42%

    Die von CarScanner ermittelten und angezeigten Werte zur Remaining Energy sind nicht korrekt.

    Macht euch also nicht verrückt bezüglich der daraus angeblich zu ermittelnden Degradation.


    Der einzige für die Praxis relevante Wert für mich in Bezug auf Degradation ist, wie viel Energie ich beim Fahren aus der Batterie entnehmen kann.

    Ich habe z.B. bei einer angeblichen Degradation von 11,6% nach 46.000km genauso viel Energie aus der Batterie bei einer Fahrt von 100% auf 0% entnehmen können wie am ersten Tag. Ich habe das in diesem Video dokumentiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Erklärung dazu ist, dass die Degradation von Kia im oberen Puffer versteckt wird. Denn jede Batterie hat eine Degradation. Für uns Kia-Kunden ist sie nur nicht (zumindest am Anfang) sichtbar, was ich persönlich sehr gut finde, denn so kann ich einige Jahre lang immer die gleiche Energiemenge entnehmen, bis der obere Puffer aufgebraucht ist und dann langsam die Degradation sichtbar wird.

    Bezüglich Kartenupdate habe ich gesehen, dass die Ladestationen nun offensichtlich losgelöst vom Kartenmaterial und einem Softwareupdate eingepflegt werden.

    Bei uns um die Ecke ist ein ARAL-HPC Ende März ans Netz gegangen und von mir dann auch gleich beim verbotenen Forum eingepflegt worden. Das übernehmen ja dann die meisten Routenplaner, so glücklicherweise auch das Kia-Navi.


    Seitdem ich weiß, dass neue Lader kontinuierlich aktualisiert werden, kann ich ganz entspannt auf das neue Update warten. Denn die Aktualität der Ladesäulen war für mich der wichtigste Punkt, vor allem weil wir ja keine Möglichkeit haben, manuell unsere VFL vorzukonditionieren.

    Ich muss meine bisherigen Aussagen bezüglich Laden am Tesla Supercharger korrigieren und modifizieren.


    Gestern habe ich mal wieder am V4 Supercharger geladen und das sind die Erkenntnisse:

    1. Erst wenn die kälteste Zelle 15 Grad hat zieht das Auto 97kW vom Lader. Zwischen 10-14 Grad sind es 80kW.

    2. Bis die kälteste Zelle 21 Grad hat wird mit bis zu 5,1kW geheizt, so dass am Anfang nur 75kW in der Batterie landen, später dann 92kW und erst bei warmer Batterie (mehr als 21 Grad) dann fast 97kW in der Batterie landen.

    (Es ist also nicht mehr so, dass am V3 und V4 die Energie für das Thermalmanagement extra bezogen werden und immer 97kW in der Batterie landen.)

    3. Bei 83% SOC kommen selbst wenn man keinen kompletten Ladehub von 10% macht die 3 Minuten Ladeunterbrechung damit das Steuergerät vom BMS abkühlen kann. Bei der Ladung mit dem geringsten Ladehub hatte ich nur 29 Minuten geladen bis zur Unterbrechung und zusätzlich auch noch einige Minuten mit weniger als 97kW weil die Batterie zu kalt war.

    Das BMS Steuergerät überhitzt also wirklich schnell, offensichtlich auch relativ losgelöst von der Wärme, die hohe Ladeleistungen verursachen.

    Das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte mal erklären?

    In diesem Thread habe ich das erklärt, würde sonst zu weit weg vom Thema hier wegführen...