Beiträge von Storm

    Hi Strom, ich hab den OBD Dongle nicht angeschlossen, 21 Grad war die Außentemperatur. Ich war aber sehr zuversichtlich das die Temperatur passend wird, weil die Vorkonditionierung nicht angesprungen ist.

    Ok. Verstehe. Dann hatte die kälteste Zelle womöglich schon 25 Grad.

    Die Vorkonditionierung geht ja unter anderem nur an, wenn die kälteste Zelle 19 Grad oder weniger hat und der SOC bei 24% oder mehr ist.

    Mir ging es nur darum zu wissen, ob sich irgendetwas geändert hat mit den Temperaturgrenzen, aber da die 21 Grad nicht aus der Batterie ausgelesen worden sind, vermutlich nicht.

    Die nächste Frage, die sich mir stellt, haben die deine Daten schon weitergegeben, oder zurückgehalten?

    Das wird dann die Fachabteilung klären.

    Vor allem haben sie ja geschrieben, wenn ich mich nicht melde, geben sie sie weiter. Allerdings dabei vergessen zu erwähnen bis wann ich mich wo melden soll. Was passiert z.B. während der Wartezeit auf den Support. Haben sie diese mit berücksichtigt in der Widerspruchsfrist?

    Hi zusammen, nachdem bei uns jetzt auch der Kia Charge Vorteil ausgelaufen ist, haben wir uns zum testen mal den EnBW Tarif M zugelegt. Preislich macht es ja keinen unterschied zum Ionity Passport, allerdings liegen die EnBW Lader etwas geschickter auf unsere typischen Langstrecken. Die erste Ladung ende März war wegen kaltem Akku ernüchternd. Gestern Abend bei schönen 21 Grad mit 19% am leeren EnBW Ladepark an der A71 Oerlenbach angekommen. Autocharge ist ein sehr nettes Feature und über die Ladeleistung lässt sich auch nicht meckern.

    . IMG_4805.jpg

    Wow, cool. Waren die 21 Grad die der kältesten Zelle in der Traktionsbatterie, oder die Umgebungstemperatur?

    Ich frage nur weil ich mich wundere, dass du sofort die optimale Ladeleistung hattest, die eigentlich erst bei 25 Grad Zelltemperatur erreicht werden sollte.

    Könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass du den Schlüssel bei dir hattest?

    Ist nur eine Vermutung. Mit dem EV6 habe ich bisher noch keine Waschstraße genutzt, bei der ich aussteigen musste.

    Gewissensfrage: am Samstag steht eine längere Fahrt an, heute und morgen ist es schön sonnig, so dass sich natürlich PV Überschussladung anbietet.
    Aktuell steht das Auto mit 79%, es würde also reichen morgen auf 100% zu laden.


    Sinnvoll oder schädlich weil die Fahrt erst am Samstag vormittag starten wird und der Akku somit bei 100% einen halben Tag+über Nacht stehen wird? :/

    Du kannst wirklich ohne Bedenken auf 100% den EV6 laden, denn nach oben hat die Batterie bei Kia auch einen Puffer.

    Wie groß der ist, kann ich dir nicht sagen, da gibt es Aussagen zu bis zu 10kWh Puffer nach oben, was ich sehr viel finde.

    Was ich dir zeigen kann, wenn 100% SOC im Auto angezeigt werden, hat laut BMS das Auto eigentlich 96,5-97%:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei anderen Herstellern ist es eine Frage der Batterie. Z.B. Tesla gibt wirklich 100% der nutzbaren Kapazität frei, es gibt also keinen Puffer. Bei den Lithium Ionen Batterie ist es dann tatsächlich so, dass diese gestresst sind, wenn sie ganz voll längere Zeit, im schlimmsten Fall sogar bei hohen Temperaturen, stehen bleiben. Bei den Lithium Eisensulfatbatterien z.B. im Model Y Standard Reichweite ist es wiederum wichtig, diese auf 100% zu laden weil das BMS sonst Probleme hat, den Füllstand zu berechnen. Da es diesen Batterie weniger ausmacht, wenn sie randvoll sind, empfiehlt das Tesla 1 x pro Woche.


    Aber selbst mit den Lithium Ionen Batterien kenne ich einige, die jahrelang ihr Tesla Model S und X auf 100% geladen haben und keine höhere Degradation hatten.


    Sprich, mach dir keine Sorgen beim EV6, du kannst ihn problemlos auf 100% laden.


    Das liegt aber eher nicht am Balancing, das wurde hier schon mehrfach erläutert. Sondern daran, dass die Ladeleistung zur Schonung des Akkus ab 80% stark einbricht. ......

    Korrekt. Die koreanische Pause oberhalb von 80% wird aufgrund der Überhitzung des BMS-Steuergeräts gemacht, so dass man sie nur sieht, wenn man DC lädt und dabei das Steuergerät überhitzt. Lädt man AC oder mit weniger Ladehub bzw. bei geringeren Temperaturen, wird problemlos ohne Pause bis 100% durchgeladen.


    Trotzdem ist es korrekt, dass jede Traktionsbatterie zum Ende mit einer geringeren Ladeleistung geladen wird, um sie zu schonen. Ist die Ladeleistung bis zum Ende hoch, hat diese einen entsprechenden Puffer. Das gilt allerdings nur noch für kurze Zeit, da die neuen Batterien viel unempfindlicher sind und somit mit derart hohen Ladeleistungen geladen werden können, dass unsere abrauchen würden und dies auch bis zu einem deutlich höheren SOC.

    Es ist alles eine Frage der Chemie und Konstruktion der Traktionsbatterie.

    Ich bin auch nur der Freund eines Batterieforschers und habe über 200 HPC-Ladungen mit dem EV6 beobachtet und somit mit einem gesunden Halbwissen ausgestattet.

    Wie ich die Thematik verstanden habe ist es sehr wohl relevant wie die Temperatur zu einem bestimmten SOC in der Traktionsbatterie ist.

    Das hat auch nichts mit Kia zu tun, sondern ist bei fast jedem E-Auto so. Besonders gut sieht man das, dass die meisten E-Auto mit einem niedrigen SOC weniger Wärme in den Zellen brauchen, um eine hohe Ladeleistung zu ermöglichen. Je höher der SOC ist, desto wärmer muss die Zelle sein damit die höchste mögliche Ladeleistung zugelassen werden kann.

    Was die genauen Zusammenhänge sind, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die 35-Grad-Regel nur weit über 100 x beobachtet und auch häufig dokumentiert. Wenn die Ladekurve aufgrund des SOC sinkt steht nur die höchste mögliche Ladeleistung der absinkenden Kurve zur Verfügung, wenn 35 Grad erreicht sind. Werden diese später erreicht, steigt die Ladekurve wieder.


    Hier zwei Beispiele:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier kurz vor dem SOC-bedingten Abfall:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier geht es wieder rauf auf 176kW weil die 35 Grad erreicht worden sind:


    pasted-from-clipboard.png

    Interessant. Ich hatte das Gefühl, dass nach dem Novemberupdate der Abstand zum Vordermann größer geworden ist, selbst in der kleinsten Stufe.



    optional auch das Fahrpedal in der Position halten und von eco auf normal dann sport und dann GT schalten :D

    Hehe. Ja, GT fehlt mir ja, das gibt vermutlich noch einen richtigen Wums nach oben raus.

    Kia hat sich dann doch tatsächlich gestern Abend um 22 Uhr gemeldet, dann bin ich mal gespannt wie lange die Fachabteilung für die weiteren Informationen braucht wenn schon die Weiterleitung an diese eine Woche dauert...


    Sehr geehrte Dirk,


    vielen Dank, dass Sie sich an Kia Connect wenden.

    Wir informieren Sie, dass wir Ihre Anfrage an unser technisches Team weitergeleitet haben. Eine Untersuchung ist im Gange und wir werden Sie bald mit weiteren Informationen kontaktieren.

    In der Zwischenzeit danken wir Ihnen für Ihre Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kia Connect

    Richtig, mit dem linken Pedal bremse ich bis zum Stillstand ab, wenn ich es gedrückt halte.



    Weiß jemand mit welcher Rekuperationsstufe der EV6 beim Abstandstempomat operiert?


    Ist das gleitend wie bei Automatik-Reku?

    Ja, gleitend. Man kann das gut an der unterschiedlichen Rekuperationsleistung sehen, wenn man die Daten via CarScanner ausliest.