Beiträge von Storm

Du solltest Dir unbedingt angewöhnen erst einmal einen kleinen Überblick über die im Forum geposteten Neuigkeiten zu gewinnen bevor Du postest.

Da habe ich wohl etwas überlesen. Kläre mich gerne auf.

Leider habe ich nicht die Zeit alle Posts im Forum durchzugehen und da kann es mir durchaus passieren, dass ich etwas übersehe.

Das ist nicht böswillig und gilt natürlich auch für die Videos. Ich bin nicht unfehlbar und sobald ich ein Video produzieren, kann es zu Fehlern kommen, egal wie umfangreich ich recherchieren würde.

Habe jetzt mal den Cache vom Browser gelöscht und sehe jetzt endlich auf der Updateseite von Kia das neue Update, was ich gestern während meiner Recherche zum Post nicht gesehen hatte. Auch habe ich mittlerweile den Post im Forum zum neuen Update gefunden, auf den war ja leider nicht verlinkt worden bei dem Post auf den ich geantwortet hatte.

(Die Aufklärung hat sich somit erledigt ;-)).

Am 28.06. bin ich mal wieder von 100% auf nahe Null (8% SOC) runter gefahren und habe so einen näherungsweisen Degradationstest gemacht.

Ich bin auf der Autobahn einfach mit 120km/h mitgeschwommen, das Wetter war gut mit 16-21 Grad.

Das sind die Ergebnisse:

66.863km (Tachostand)

100% SOC auf 8% SOC = 92%

346,3km

19,5kWh/100km

= 67,5285 kWh für 92%

= 73,4005 kWh für 100%

Zur Information:
    Tachoabweichung - 1,6%

351,84km

19,2kWh/100km

Entnehmbare Energie laut Carscanner:

100% 65,824 kWh

8% 4,754kWh

= 61,07kWh

=> 66,38kWh bei 100%

Fazit:

Auch nach fast 70.000km 30% AC- und 70% DC-Laden ist der obere Puffer immer noch nicht von der Degradation aufgebraucht worden und wie am ersten Tag 73,4kWh zwischen 100-0% SOC entnehmbar.

Die Werte von CarScanner weichen erheblich von den tatsächlich entnehmbaren Werten ab und nach dem Test ist die von Abetterrouteplaner ermittelte Degradation spontan von 5,1% auf 4,9% gefallen. Die Werte nimmt ABRP wie CarScanner vom Auto.

Bin sehr zufrieden mit den Ergebnisse.

bosk Da ist definitiv etwas defekt. So stark darf das nicht sein.

Der drastische Einbruch der Ladeleistung so früh im SOC-Verlauf passiert nur, wenn 52 Grad in der wärmsten Zelle überschritten werden.

Das "darf" eigentlich nur passieren, wenn du mit Vollgas und über 150km/h über die Autobahn fährst und alle 100 - 150km lädst. (So war das bei mir).

Bei deiner Reichweite solltest du eher 130km/h gefahren sein und dann ist etwas beim Thermalmanagement kaputt.

Das Problem mit dem Ladeleistungsfilter hatte und habe ich nicht mit der Softwareversion für Gen5W Navigation vom November 2024.

Etwas neueres gibt es ja noch nicht zum Download.

Ich vermute, du hast per OTA die kostenpflichtige Version für Gen5W vom April gerade herunter geladen und bezeichnest das jetzt als Juli-Update?

Hier ist die Übersicht was zum Download verfügbar ist: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeList

Passend zum Thema habe ich gerade einen Artikel gefunden, in dem Lichtblick sich zu den Preisen für öffentliches Laden kritisiert bzw auswertet.

Ich als Fremdlader bin ja auch davon betroffen.

Lichtblick ist für mich zu dem Thema einfach mega scheinheilig.

Die nehmen an ihrem DC-Supermarkt-Lader bei mir mit 25kW Ladeleistung 78 Cent je kWh und ab der ersten Minute 10 Cent pro Minute "Blockiergebühr".

D.h. im Sommer zahle ich an dem Lader 1,02 pro kWh, im Winter sogar 1,08 Euro pro kWh, weil nur 20kW in der Batterie landen und 5kW für die Batterievorkonditionierung während des Ladevorgangs drauf gehen, die ich nicht verhindern kann.

Sich dann über die Abzocke der anderen aufzuregen ist einfach nur ein ganz mieser PR-Trick der leider zu oft noch funktioniert aber auch schnell nach hinten los gehen kann.

Als Erstmaßnahme müsste endlich gerichtlich geklärt bzw. durchgesetzt werden das die AFIR so umgesetzt wird wie sie wirken soll. Sprich das kein Fremd- oder AdHoc-Lader schlechter gestellt wird als der eigene Kunde des CPOs der ohne einen Tarif mit Grundgebühr an der Säule lädt.

Warum soll ich als Fremdkunde (oder der Roamingpartner) 87 Cent je kWh an EnBW-Säulen zahlen während ein Privatkunde von EnBW ohne Grundgebühr 59 Cent zahlt?

Warum wird mir als Fremdkunde (oder Roamingpartner) schon nach 30 Minuten Blockiergebühren berechnet, eigenen Kunden nicht?

EnBW und andere nutzen hier schamlos ihre Stellung als CPO aus und schaden sich dadurch nicht nur selber sondern der gesamten E-Mobilität.

Würde das endlich geklärt werden, hätte EWE.go auch nicht das Problem mit der Blockiergebühr über die einige die Roamingpartner vergraulen und ihre Marktstellung ausnutzen wollen und es gebe endlich eine "barrierefreie" Zugangsmöglichkeit via Karte zu allen Säulen.

Aktuell sind wir in einer Marktphase in der es wichtiger ist, den Ladestandort zu besetzen als Geld zu verdienen. Das bevorzugt die großen Unternehmen mit viel Kapital, die diese Durststrecke durchstehen können und benachteiligt die Kleinen.

Wenn man sich die Zahlen der Auslastung (außer Tesla, die geben keine Zahlen raus und auch keinen Einblick) anschaut dann sind sie die vergangenen Jahre kontinuierlich gesunken. Aktuell liegen wir je nach Quelle bei 8% oder weniger. Oder anders ausgedrückt sind HPCs mit über 300kW 92% der möglichen Betriebsdauer ungenutzt.

Wenn ich das richtig im Kopf habe wurden 25% sogar in 2024 gar nicht genutzt (ja, überhaupt nicht), 25% unter 5% und bei rund einem Drittel gab es eine entsprechende bessere Auslastung und bei unter 10% eine, die als rentabel zu bezeichnen ist (> 12% (ist anbieterabhängig).

Das heißt aktuell holen sich alle eine blutige Nase im Ultraschnelllademarkt und es geht nur darum so lange wie möglich durchzuhalten um dann wenn die anderen K.O. gegangen sind den großen Reibach zu machen.

Leidtragende sind wir als Verbraucher, die E-Mobilität insgesamt und alle CPOs die nicht überleben.

Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen was im Hintergrund gerade abläuft, es ist ein einziges Hauen und Stechen und kämpfen mit unfairen Mitteln. Ich bin heilfroh, dass ich in dieser Schlangegrube nicht arbeiten muss, denn mit einem normalen Verhalten von Marktteilnehmern hat das nichts mehr zu tun.

Das einzige was wir als Verbraucher machen können ist die uns betreffenden Missstände anprangern, die Unternehmen verklagen, die Politiker nerven und die Unternehmen meiden, die am schlimmsten sind. So wie z.B. EnBW die als halbstaatliches Unternehmen gerade ihre Marktstellung schamlos ausnutzen um uns Kunden abzuzocken und Mitbewerber auszubooten.

:/ wie kann man denn mit geöffneter Heckklappe fahren? Wollte zuletzt mal bei einer Entladesituation mit geöffneter Heckklappe den EV6 1m vorfahren. Das "Ding" lässt sich nicht bewegen!??

Das war überhaupt kein Problem.

Ich hatte das Auto mit 2,36m Pax-Schrankpaketen voll geladen, so dass die Heckklappe nicht mehr zu ging.

Dann bin ich einfach los gefahren und es ging etwas schwerer als vorher, aber da ich das Auto neu hatte und gedacht habe dass es an den mehreren hundert Kilo schweren Schränken liegt bin ich nicht auf die Idee gekommen das die Feststellbremse noch fest ist. Denn wie gesagt, es hat gebimmelt und geblinkt wie nichts und deswegen habe ich das kleine Bremssymbol übersehen. Ich habe nach 500m den Geruch bemerkt, war aber auf einer Schnellstraße im dichten Verkehr und konnte erst nach knapp 1km rechts ran fahren. Dort habe ich die Parkbremse manuell gelöst. Beim nächsten Halt, 20m weiter ist sie dann wieder festgewesen da Autohold noch eingeschaltet war. So war das dann bei jedem Halt. Vor dem Start musste ich sie über den Schalter lösen, um los fahren zu können, bis ich dann in Ruhe zu Hause über die Internetrecherche herausgefunden habe, dass das an Autohold liegt, wenn die Heckklappe offen ist.

Pacoloco Kein Problem. Das hast du falsch verstanden. Ich habe die Erklärung hinzugefügt, damit der relativ frühe Verschleiß der Bremsbeläge hinten Kia nicht angelastet wird.

Dass das mein Fehler war steht außer Frage.

Das dieser Fehler überhaupt möglich ist, laste ich allerdings Kia an, denn in jeder anderen Fahr- oder Parksituation löst sich die Feststellbremse auch mit Auto hold von alleine, nur eben nicht wenn die Heckklappe offen ist und Autohold aktiviert wurde. Da hat mir auch das mehrmalige Studium der Bedienungsanleitung im Vorfeld nicht genutzt, denn dort steht dieser Zusammenhang nicht drin.

Und keine Assistenten bei Nutzung der AHK. Nichtmal der Abstandstempomat geht dann noch...

Gilt das auch wenn man die AHK als Geräteträger, z.B. für einen Fahrradträger nutzt?

Wenn ich mir die Posts durchlese bin ich ganz froh, dass offensichtlich die wenigsten, mit Ausnahme der ICCU und 12-Volt-Batterie Probleme haben.

Denn wenn ich die Historie der Defekte bei meinem EV6 anschaue ist das für mich mittlerweile auch ein Grund warum ich kein Interesse am FL EV6 oder einem Kia habe.

Nur als Hintergrund, nicht um das Thema hier auszuwalzen die Historie:

Übergabe am 22.10.2022 mit defekter ICCU, AC-Laden an Typ-2-Säulen unmöglich.

=> Reparatur im April 2023. Bis dahin nur DC öffentlich möglich.

April 2023 Wackelkontakt bei Apple Carplay

=> Werkstatt kann das nicht reparieren, weil sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten (kein Iphone) habe es dann selbst gemacht, der Stecker war lose.

April 2023 Verschluss von der Ladeklappe defekt, Verriegelt nicht den Stecker beim Laden

=> Juni 2023 Austausch. Seitdem muss ich allerdings immer den CCS-Stecker anwinkeln weil zu viel im Ladeanschluss vom Auto ist und der Handshake sonst nicht funktioniert.

Juni 2023 Gurtschloss Beifahrerseite roter Button klemmt und klappert wie verrückt.

=> Austausch wegen Lieferproblemen im Dezember 2023

März 2024 Gutschloss klemmt schon wieder.

=> Austausch im November 2024

März 2024 Fahrer- und Beifahrersitz knackt beim Fahren.

=> Werkstatt findet nichts, ich habe es aufgegeben.

Dezember 2024 Gasdruckdämpfer der manuellen Heckklappe stocken sie öffnet nicht mehr komplett.

Dezember 2024 Heckklappe klappert ohne Ende

März 2025 Gummiecken der Hutablage brechen ab

März 2025 der Wackelkontakt beim Carplay ist zurück

Mai 2025 jetzt klappert auch noch die Mittelkonsole (unter der nicht genutzten Ladeschale fürs Smartphone), natürlich auch wenn sie komplett leer geräumt ist.

=> Noch keine Lust auf die Garantie-Odyssee gehabt. Da ich erst einmal einen Termin machen muss, Wartezeit aktuell 10 Wochen bei der Stammwerkstatt, dann Begutachtung und Teilebestellung und weitere 10 Wochen später dann die Reparatur.

Juni 2025 Austausch der hinteren Bremsbeläge nach 65.000km (hatten sich schneller als üblich abgenutzt, da bei eingeschaltetem Autohold und geöffneter Heckklappe die Feststellbremse nicht gelöst wird und ich das mit dem neuen voll beladenen Auto erst nach ein paar hundert Metern gemerkt habe zwischen dem ganzen Gebimmel und Geleuchte im Auto.)

So langsam komme ich mit der Liste auf das Niveau meines Tesla Model S75 von 2017. Da war dann zumindest für 3,5 Jahre nach den ersten beiden Jahren Ruhe, das ist beim EV6 noch nicht in Sicht.

Was mich neben den ganzen Probleme stört ist der Umgang von Kia damit.

Sowohl das Garantieprozedere, als auch die Wartezeiten oder das sich die Werkstätten einfach nicht kümmern wie z.B. bei der Steckverbindung. Das habe ich als Laie mit YouTube-Videos hinbekommen...

Ob es jetzt bei anderen besser ist?

Kommt vermutlich darauf an bei wem und mit welchem Auto.

Aber zumindest überzeugt mich die Qualität und der Service von Kia nicht.

Zur Ursprungsfrage: Klares Nein.

Mir geht es mittlerweile auch so. Slim hat das ganz gut zusammengefasst.

Bis auf die Gameboy-Problematik (die ich noch nicht einmal kenne) kann ich alles unterschreiben.

Kia hat seit dem Lichtblick 2021 zum Start des EV6 irgendwie den Drive verpasst und bringt keine echten Neuheiten.

Warum man z.B. im Transportersegment mit alter 400-Volt-Technik und kleinen Batterien arbeitet ist für mich genauso unverständlich wie der schlechte Kundenservice in wirklich allen Bereichen.

Das irgendetwas schief läuft sieht man auch an den hohen Neuwagen-Rabatten von 20-30% die es mittlerweile auf den EV6 in Bezug auf den Listenpreis gibt.

Das das den Gebrauchtwagenpreis verhagelt kenne ich schon von Tesla, da hilft nur ausharren oder Augen zu machen.

Um sich die zwei bei Kauf enthaltenen otA-Updates aufzuheben. Zwei mögliche Gründe fielen mir dazu ein:

1. Aufheben um sie erst zu nutzen wenn es einem in den Kram passt, man es zu brauchen meint.

2. Aufheben um die Hinweise auf das jährlich 89€ kostende Abo nicht anschauen zu müssen.

Ich glaube nicht, dass man sich die OTA-Updates aufheben kann.

Ich habe mit meinem VFL auch nur eines gemacht und müsste jetzt trotzdem für das neueste zahlen.