Und keine Assistenten bei Nutzung der AHK. Nichtmal der Abstandstempomat geht dann noch...
Gilt das auch wenn man die AHK als Geräteträger, z.B. für einen Fahrradträger nutzt?
Wenn ich mir die Posts durchlese bin ich ganz froh, dass offensichtlich die wenigsten, mit Ausnahme der ICCU und 12-Volt-Batterie Probleme haben.
Denn wenn ich die Historie der Defekte bei meinem EV6 anschaue ist das für mich mittlerweile auch ein Grund warum ich kein Interesse am FL EV6 oder einem Kia habe.
Nur als Hintergrund, nicht um das Thema hier auszuwalzen die Historie:
Übergabe am 22.10.2022 mit defekter ICCU, AC-Laden an Typ-2-Säulen unmöglich.
=> Reparatur im April 2023. Bis dahin nur DC öffentlich möglich.
April 2023 Wackelkontakt bei Apple Carplay
=> Werkstatt kann das nicht reparieren, weil sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten (kein Iphone) habe es dann selbst gemacht, der Stecker war lose.
April 2023 Verschluss von der Ladeklappe defekt, Verriegelt nicht den Stecker beim Laden
=> Juni 2023 Austausch. Seitdem muss ich allerdings immer den CCS-Stecker anwinkeln weil zu viel im Ladeanschluss vom Auto ist und der Handshake sonst nicht funktioniert.
Juni 2023 Gurtschloss Beifahrerseite roter Button klemmt und klappert wie verrückt.
=> Austausch wegen Lieferproblemen im Dezember 2023
März 2024 Gutschloss klemmt schon wieder.
=> Austausch im November 2024
März 2024 Fahrer- und Beifahrersitz knackt beim Fahren.
=> Werkstatt findet nichts, ich habe es aufgegeben.
Dezember 2024 Gasdruckdämpfer der manuellen Heckklappe stocken sie öffnet nicht mehr komplett.
Dezember 2024 Heckklappe klappert ohne Ende
März 2025 Gummiecken der Hutablage brechen ab
März 2025 der Wackelkontakt beim Carplay ist zurück
Mai 2025 jetzt klappert auch noch die Mittelkonsole (unter der nicht genutzten Ladeschale fürs Smartphone), natürlich auch wenn sie komplett leer geräumt ist.
=> Noch keine Lust auf die Garantie-Odyssee gehabt. Da ich erst einmal einen Termin machen muss, Wartezeit aktuell 10 Wochen bei der Stammwerkstatt, dann Begutachtung und Teilebestellung und weitere 10 Wochen später dann die Reparatur.
Juni 2025 Austausch der hinteren Bremsbeläge nach 65.000km (hatten sich schneller als üblich abgenutzt, da bei eingeschaltetem Autohold und geöffneter Heckklappe die Feststellbremse nicht gelöst wird und ich das mit dem neuen voll beladenen Auto erst nach ein paar hundert Metern gemerkt habe zwischen dem ganzen Gebimmel und Geleuchte im Auto.)
So langsam komme ich mit der Liste auf das Niveau meines Tesla Model S75 von 2017. Da war dann zumindest für 3,5 Jahre nach den ersten beiden Jahren Ruhe, das ist beim EV6 noch nicht in Sicht.
Was mich neben den ganzen Probleme stört ist der Umgang von Kia damit.
Sowohl das Garantieprozedere, als auch die Wartezeiten oder das sich die Werkstätten einfach nicht kümmern wie z.B. bei der Steckverbindung. Das habe ich als Laie mit YouTube-Videos hinbekommen...
Ob es jetzt bei anderen besser ist?
Kommt vermutlich darauf an bei wem und mit welchem Auto.
Aber zumindest überzeugt mich die Qualität und der Service von Kia nicht.