Beiträge von Storm

    Diese Aussage kann ich nicht stehen lassen, sie stimmt ganz einfach nicht.

    Habe es gerade ausprobiert, der Filter funktioniert einwandfrei und zeigt deutsche ARAL Pulse Ladesäulen an.

    Du solltest das nochmal testen.

    Probiere ich gerne noch mal aus.

    Meine Aussage entspricht meinen bisherigen Kenntnisstand. Habe es aber schon lange nicht mehr getestet, da ich selten im Aral-Netz unterwegs bin.

    Storm

    Aral Pulse kann man doch seit dem letzten 2024er Update filtern? ganz unten in der Liste meine ich. Oder hab ich über den Winter ohne PV halluziniert? ;)

    Im Filter der Navigation, die mit dem letzten Update gekommen ist steht etwas ähnliches wie Aral Pulse, aber es ist nicht das deutsche Aral Pulse sondern das für andere Länder.

    D.h. wenn du den Filter wählst werden die deutschen Säulen nicht angezeigt, das Problem hatte z.B. auch Chris von Carmaniac als er den EV6 FL getestet hat und seinen neuen Sponsor präsentieren wollte...


    Das gehört hier nicht wirklich rein. 🤷 Irgendwie artet das hier die letzten Tage aus.

    Oder wir erweitern den Titel zu Kummerkasten, Ladeinfrastruktur und Allgemeines.

    Ja, es ist grenzwertig. Da hast du recht. Aber es geht ja schon um das neue Update und die Hoffnung, dass der Filter dann noch brauchbarer ist als bisher.

    Du hast das ausprobiert? Also im Ausland, meine ich...

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Ladeplanung länderspezifisch programmiert ist.

    Ja, genau. In Dänemark habe ich das jetzt über das letzte Jahr mehrmals ausprobiert und gerade heute Morgen hat die Prognose behauptet, dass ich keine 200km schaffe, obwohl über 50kWh in der Batterie waren und es möglich hätte sein müssen.

    Storm

    Arghh, Du hast natürlich recht, ich war sogar noch schneller unterwegs :D

    In Deutschland ja kein Problem. Aber in Dänemark mit maximal 130km/h wäre 150km/h oder schneller fahren ein teures Vergnügen. Somit ist die Ladeplanung in allen Ländern mit 130km/h als Tempolimit nicht zu gebrauchen. Weniger ist kein Thema, auf der Landstraße arbeitet das System wieder korrekt.

    Das Supercharger über die Routenplanung auswählbar sind macht schon alleine vor dem Hintergrund Sinn, dass jetzt alle Supercharger in Deutschland auf V3 und V4 aufgerüstet sind und sobald die Schaltschränke auch noch aufgerüstet werden, ist das Laden mit 1.000 Volt kein Thema mehr, sprich auch wir bekommen mit unseren 800 Volt dann die volle Ladeleistung.


    Nur zur Ergänzung. An V3 und V4 gibt es 97-98kW in die Batterie und die Vorheizung und Energie zum Kühlen geht aufs Haus, sprich, man zahlt ungefähr 10% weniger als an V2. An V2 kamen eh nur 90kW oder weniger in der Batterie an und man musste die Energie für das Thermalmanagement zahlen. Zusätzlich ist auch die Ladung bei der Kühlpause über 80% SOC abgebrochen und musste neu gestartet werden.


    Sinnvoll wäre es überhaupt, dass man zumindest die großen Ladenetze wie z.B. Aral pulse auch filtern kann. Bisher ist der Filter ja eine wilde Mischung zwischen Ladesäulenbetreiber und Backendbetreibern.

    Das verstehe ich nicht, das passt doch alles? Ich habe meine letzte richtige Langstrecke im Dezember gehabt und da hat alles auf den Punkt gesessen. :/

    Dann bist du vermutlich 150km/h auf der Autobahn gefahren wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung war und hattest wenige Teilstücke mit 130km/h. Oder du bist mit halb voller Batterie an den Lader gefahren.


    Auf dem Server ist ein falscher Verbrauchswert bei 130km/h hinterlegt worden und deswegen kalkuliert das System mit rund 30kWh/100km anstelle von 24kWh/100km. Dadurch schlägt es Ladestationen viel zu früh vor und wenn man die dann nicht nimmt kühlt die Batterie wieder aus. Denn warum soll ich mit 40% laden, 10% oder weniger ist viel sinnvoller.

    Außerdem wird ja dann auch nachkalkuliert und neue Ladestationen geplant wenn das System merkt, dass es sich komplett vertan hat. So entsteht ein großes Chaos bei der Vorkonditionierung und bei 4 meiner 5 Ladungen kam ich mit zu kalter Batterie an den Lader.

    Naja, wenn man die Umfrage zur Nutzung der Ladeplanung mal anschaut, wundert mich das geringe Interesse daran die Situation zu verbessern nicht sonderlich.

    Die Ladeplanung ist mir egal. Was massiv stört, ist das die Vorkonditionierung dadurch unbrauchbar ist und es sehr wahrscheinlich keinen Knopf für die manuelle Vorkonditionierung geben wird.

    OK, Dirk, habe mich per Chat an den Support gewandt. Aber der ist unterirdisch..... Anstatt zu helfen, bekommt man nur sinnlose Fragen zurück. War kurz davor ihn zu beleidigen, habe mich dann aber für nichts bedankt und ihm empfohlen den Chat besser zu schließen.

    Werde mich mal direkt an den CEO (link oben bei LinkedIn) wenden. Meine Tochter hat ein Profi Konto bei LinkedIn.

    Software ist da mein kleinstes Problem, ich werde Ihn eher Fragen, wann endlich eine überarbeitete ICCU kommt. So kann das ja nicht weiter gehen. Der ADAC hat beim Ioniq 5 jetzt 2,2% Ausfall bestätigt, das ist über 100% mehr wie behauptet wird. Ich denke die haben den EV6 nicht in der Statistik, da zu wenige Stückzahlen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. ICCU ist wichtiger. Wenn du zu ihm Kontakt hast sag mal Bescheid. Dann kannst du ihn ja an mich weiterleiten wegen der anderen Geschichte. Dann muss er nur ein Problem lösen, nicht zwei.


    Diese nichtssagenden Texte zurück:


    Leider wurde das Update noch nicht für alle Fahrzeuge veröffentlicht. Lassen Sie mich erklären, warum es zu dieser Verzögerung gekommen ist, um Klarheit zu schaffen und hoffentlich Ihre Frustration zu lindern. Wenn Kia sich auf die Veröffentlichung eines Updates vorbereitet, führt das Unternehmen umfangreiche Tests durch, um sicherzustellen, dass es bei der Einführung in die Fahrzeuge keine Probleme mehr gibt. Während der Tests funktionierten einige Updates für bestimmte Fahrzeuge jedoch nicht wie erwartet, was zusätzliche Modifikationen und weitere Tests erforderte. Um unrealistische Erwartungen zu vermeiden, hat Kia kein konkretes Veröffentlichungsdatum genannt, da sie sicherstellen wollen, dass alles reibungslos funktioniert, bevor sie irgendwelche Versprechungen machen. Wir erwarten das Update in de kommenden tagen. Bitte behalten Sie unsere Website im Auge, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, und zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren, falls Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen

    Ganz deiner Meinung. Die tun so als ob es das erste Softwareupdate ist, was sie machen. Warum haben sie denn dann überhaupt ein Datum herausgegeben, wenn das alles so unsicher ist?

    Ja, genau, weil sie ein schlechtes Gewissen haben da für die neueren Fahrzeuge das Update schon raus ist.


    Vielleicht sollten sie einfach wieder zu mehr als einem Update pro Jahr wechseln, dann kann man die Fehler mit dem nächsten Update ausbügeln. Man muss es ja nicht wie Tesla im Wochentakt machen, aber wenn man quartalsweise Updates veröffentlicht und vorher gründlich prüft, dann sollten die Versionen schon relativ stabil sein.