Beiträge von Storm

Die Fachabteilung bleibt dabei. Die Routenplanung funktioniert wie sie soll.

Ich bin der einzige der Probleme hat und sie können nicht nach meinen individuellen Fahrerpräferenzen planen.

Sprich, sie haben das Problem nicht verstanden und wenig Bereitschaft es noch mal zu versuchen.

Insofern müssen sich mehr beschweren, wenn sich etwas ändern soll ansonsten bleibt es so lange, bis sie entweder den Fehler aus versehen korrigieren oder ihr auf eine andere Marke umgestiegen seid.

Hier ist der Link zum Support:

Kundensupport | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Stellen Sie Fragen zum Navigationssystem-Update von Kia Motors.
    update.kia.com

Wenn ihr Zeit sparen wollt, könnt ihr auch gerne meine Anfrage (siehe oben) übernehmen. Besser ist natürlich es über anderen Strecken aufzuzeigen, aber zur Not geht es auch über mein Beispiel.

Ich kann wirklich nur jedem raten, seinen Frust beim Support abzuladen. Die geben das an die Fachabteilung weiter und die brauchen dringend eine realistische Rückmeldung aus dem Markt, die haben keine Ahnung was ihre Kunden von ihnen halten und was den Kunden wichtig ist.

Hier ist der Link zum Support: https://update.kia.com/EU/DE/csCenter

Die Antworten aus dieser Umfrage gehen direkt an die Fachabteilungen: https://docs.google.com/forms/…hIh-o-wYcpLYFtWg/viewform

So richtig geil finde ich das auch nicht, dass es nur 1,5 Updates im Jahr gibt und das „Autobahn“ Thema ist ein Bug, der sehr schnell gefixt gehört hätte. Die User haben das ja auch bestätigt bekommen. Und trotzdem, es hat Kia einfach nicht gejuckt.

Wie man das gut finden kann, ist mir ein Rätsel.

Ich habe 14 Jahre im Autohaus gearbeitet und der Sprung in die digitale Elektromobilität ist seitens Kia einfach nicht verstanden worden. Egal, ob Software oder Hardware. Siehe ICCU. Und dass das Headunit lahm ist, ist auch kein Geheimnis, oder?

Da hilft einfach nur beschweren bezüglich der Autobahnverbrauchsthematik. Ich habe das ja gemacht ( hier sind die Details dazu und wie man es machen kann RE: Auf einmal massiv fehlerhafte Ladeplanung! )

Wenn jemand noch dazu bei LinkedIn ein Premium-Konto hat, der kann ja mal den neuen Vize-Chef für Produkt und Marketing Pablo Masip anmorsen. Der kommt aus dem Kundenservice, spricht Deutsch und macht einen engagierten Eindruck: https://www.linkedin.com/in/pmartinezmasip/

Er hat jedenfalls eine bessere Meinung von der Fähigkeit von Kia aus Fehlern zu lernen als das unsere Erfahrungen zulassen.

Ich hab es nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber ist nicht Storm lange Zeit mit diesem Fehler (laden nur mit DC möglich) weiter gefahren?

War aber auch bevor das Thema defekte ICCU aufkam.

Kann mich aber auch irren.

Ja, und nein. Ich konnte AC mit einem Trick an der Wallbox laden (Auto ausschalten nach dem der Stecker drin war und dann wieder einschalten, dann hat es das Ladekabel erkannt) Öffentliches Laden war nicht möglich, da die AC-Säulen anders von der Kommunikation funktionieren.

DC laden war kein Problem.

Was ich vom ICCU-Fehler mitbekommen habe gibt es wohl auch das Problem, dass während der Fahrt die 12-Volt-Batterie nicht mehr geladen wird.

Aber das scheint ja in deinem Fall nicht so zu sein.

Solange die 12-Volt-Batterie geladen wird ist ja alles gut und man kann zur Not nur öffentlich laden.

Die Entwicklungsabteilung vom Navi hat sich nun nach einigen Monaten Bearbeitungszeit wie folgt geäußert:

Nach eingehender Analyse des Problems stellten wir fest, dass der Energieverbrauch hoch ist, da er auf einer 102 km langen Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 130 km/h berechnet wird. Dies liegt jedoch daran, dass die Energieverbrauchsprognose auf Grundlage des Verkehrsflusses (Geschwindigkeit) berechnet wird. Dies ist eine normale Vorhersagespezifikation basierend auf der Verkehrsgeschwindigkeit, und es ist nicht möglich, den prognostizierten Ladezustand separat für individuelle Fahrerpräferenzen zu berechnen..

Falls bei dem einen oder anderen, so wie bei mir, meine Anfrage vom 11.09.2024 nicht mehr präsent sein sollte zum Schluss noch mal die Grundlage auf der die Entwicklungsabteilung die Antwort erstellt hat.

Ich habe dann den Chat-Support gebeten, noch mal an die Fachabteilung heranzutreten und ihnen zu erklären, dass es kein individuelles Problem, sondern ein grundsätzliches ist und es auch nicht nur mich sondern alle Kia EV6 und Hyundai IONIQ 5 Fahrer betrifft.

Einen interessanten Link zu einer Umfrage über die Kundenzufriedenheit bei Hyundai/Kia habe ich noch bekommen. Wer gerne ein Feedback hinterlassen will, kann das über folgenden Link tun:

Hyundai Motor Group Customer Service Satisfaction Survey
    This is Hyundai Motor Group Navigation’s Customer Center. In order to deliver an outstanding service, we are conducting a satisfactory survey for the quality…
    forms.gle

Darüber hinaus freue ich mich natürlich auch, wenn weitere beim Kia Navi-Support unter https://update.kia.com/EU/DE/csCenter den geschilderten Fehler melden, vielleicht passiert dann mal etwas. So wie es aussieht können wir ja vermutlich nicht auf eine manuelle Vorkonditionierung über einen Knopf in unseren "alten" EV6 hoffen, so dass dann zumindest über die Routenplanung im nächsten Winter die Vorkonditionierung wieder funktionieren könnte.

Meine Anfrage vom 11.09.2024:

Seit einigen Monaten wird ein falscher Verbrauch für die Fahrt auf der Autobahn mit 130km/h angenommen, was zu einer Fehlkalkulation führt, die insbesondere im kommenden Winter dazu führen wird, dass die Batterievorkonditionierung nicht mehr funktioniert.

Gerne zeige ich Ihnen an einem Beispiel worum es geht.

Im Beispiel habe ich eine Route von Kiel bis zum Hauptbahnhof in Berlin im Auto kalkuliert, relevant ist aber nur die Strecke zwischen den Wegpunkten IONITY-Lader Wittenburg (Hagenower Chaussee, 19243 Wittenburg) und dem IONITY-Lader in Heiligengrabe (Liebenthaler Dorfstraße, 16909 Heiligengrabe).

Der Google-Maps-Link zu dem Teilabschnitt lautet: https://maps.app.goo.gl/LpyXnMRzgoQqACJ66

Auf diesen 102 Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn, so dass das Kia Navi mit 130km/h kalkuliert.

Das Kia Navi prognostiziert eine Reduzierung des SOCs nach der Ladung von 61% in Wittenburg auf 20% in Heiligengrabe, also einen SOC-Verbrauch von 41% auf 102km Strecke.

Da 41% von 73,4kWh nutzbare Energie zwischen 100% SOC und 0% SOC entsprechen werden auf der Strecke 30,09kWh verbraucht oder anders ausgedrückt 29,5kWh/100km kalkuliert.

Dieser Verbrauch ist deutlich zu hoch, wie nicht nur meine Praxistest gezeigt haben, sondern auch der Abetterrouteplanner.com ermittelt.

Beim Start mit 61% SOC in Wittenburg werden bis Heiligengrabe nur 31% SOC verbraucht und somit ein Verbrauch von 22,75kWh oder 22,3kWh/100km ermittelt. (Die minimale Abweichung zum Bildschirmfoto entsteht, da ABRP mit den vom falschen Werten vom Fahrzeug-BMS zur verfügbaren Energie rechnet).

Ich denke, das Beispiel zeigt deutlich, dass der zugrunde liegende Wert für Autobahnfahrten falsch ist. Vor allem weil bis April dieses Jahr die Kalkulation vom Kia Navi gestimmt hat. Vermutlich wurde auf dem Kia-Server, der die Routenkalkulation beherbergt ein falscher Wert bei einem Update hinterlegt.

Die Fehlkalkulation betrifft alle Autobahnen auf denen entweder kein Tempolimit vorhanden ist oder das Tempolimit 130km/h beträgt.

Auf Landstraßen oder in der Stadt ist die Kalkulation korrekt.

Ich hoffe, die Infos helfen Ihnen weiter, den Fehler zeitnah zu beheben, damit die Vorkonditionierung im Winter zuverlässig funktioniert und nicht unnötige, viel zu frühe Ladepausen eingebaut werden, so dass man mit wieder abgekühlter Batterie am gewünschten Lader ankommt.

Viele Grüße

Dirk

Zu dieser Frage gibt es viele unterschiedliche Meinungen, aber mittlerweile einige aussagekräftige Erfahrungen.

Aus der Erfahrung von Tesla wissen wir seit 2019, dass es die Traktionsbatterien am meisten stresst, wenn man sie schnell kalt lädt.

Deswegen hat Tesla im Mai 2019 die temperaturabhängige Ladung eingeführt.

Da unser Kia EV6 ein Thermalmanagement hat, lädt er immer mit der zu der Zelltemperatur (und SOC) passenden Ladeleistung.

Die Ultraschnellladung macht ihm somit keinen schädlichen Stress.

Ich habe in den ersten 1,5 Jahren fast nur DC geladen und bin dabei 40.000km gefahren. Die über 200 Ultraschnellladungen haben zu keiner spürbaren Degradation geführt, ich konnte immer noch die gesamte Energie wie am ersten Tag entnehmen.

Vielleicht noch als Ergänzung. Wenn du von 10% oder weniger aus 80% lädst macht es Sinn, das Auto danach nicht gleich auszuschalten. Denn da das Thermalmanagement viel zu klein dimensioniert ist, wird bei der Ladung die Batterie überhitzt (mehr als 51 Grad) und es dauert ca. 15 Minuten, bis sie wieder in der Wohlfühlzone (45 Grad) ist. Das kannst du erreichen wenn du auf 90% lädst, deswegen gibt es ja die 3 Minuten Ladepause, um die Temperatur im Steuergerät zu senken und natürlich auch die von den wärmsten Zellen, oder wenn du das Auto fährst (dann solltest du mit der Reduzierung der Motorleistung rechnen, bis 45 Grad erreicht sind).

Laden auf 100% ist im Kia nicht möglich.

Ich weiß, dass klingt unlogisch, beginnt aber schon damit, dass Kia immer aufrundet. Wenn also der SOC von 100% oder 90% angezeigt wird, ist er eigentlich bei 99,5% bzw. 89,5%.

Zusätzlich hat Kia oberhalb von 100% einen unbekannt großen Puffer, der mindestens 2,7kWh groß ist, vielleicht auch mehr.

Insofern ist es kein Problem auf "100%" zu laden und das Auto stehen zu lassen. Anders ist das bei Autos wie die von Tesla oder von Lucid, die keinen oberen Puffer aber teilweise keine LFP-Batterie haben. Bei Tesla bekommt man dann nach einigen Malen Laden auf 100% eine Warnmeldung, dass man nur auf 90% laden sollte.

Deine Frage lässt sich somit wie folgt beantworten.

Beides ist nicht schädlich. Lade so wie es für dich passt. Den Rest macht das Auto für dich.

Viele Grüße

Dirk

P.S. Das sind meine Erkenntnisse zum Thema der Kia EV6 Batterie vom Vor-Facelift:

Brutto: 79 kWh (inoffizieller Bruttowert)

Netto: 77,4 kWh (offizieller Nettowert)

Nutzbar: 73,4 kWh (0-100% / 72,4-74,4 laut Björn Nyland)

Notlaufreserve unter 0%: 2,9kWh (laut Björn Nyland)

Top-Puffer: 2,7kWh (rechnerisch, 79kWh-73,4kWh nutzbar - 2,9kWh Notlaufreserve)

Ja, kann ich verstehen.

Allerdings gibt es gerade im E-Mobilitätsbereich ja noch genug Hardwareverbesserungen mit denen man die Kunden bei Laune halten kann.

Da wäre es kein Problem, sie mit Software anzufüttern und zumindest für einige Jahre auf dem Laufenden zu halten.

So macht es ja auch Apple mit dem Iphone und Co. Meist kannst du die Hardware so um die 5 Jahre nutzen und dann werden die Sofwareupdates eingestellt. Dann können die, die das Gerät wenig nutzen es noch bis zum Hardwaredefekt verwenden, die anderen kaufen dann wieder neue Geräte.

Die Anzeigen der Geschwindigkeiten in Ortschaften sind echt ein Sicherheitsrisiko. Ich habe sogar 100km/h in einem Dreißiger-Bereich. Das geht gar nicht.

Warum unsere alte Software so spät aktualisiert wird, verstehe ich auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass sie im Dezember schon angekündigt haben das es Anfang nächstes Jahr das Update geben soll. Das sind dann 5 Monate Vorlauf für ein Update bei dem nur die Kartendaten erneuert werden und ein Knopf eine zusätzliche Funktion hat.

Tja wie überall unser wird nichts mehr bekommen , ist halt alt. Da finde ich Tesla um Welten besser was Umgang mit Software angeht

Ja, allerdings versiegen die Updates bei Tesla auch mit den Jahren und wenn man dann auf einer fehlerhaften Version hängen bleibt, kann das jahrelangen Ärger bedeuten.

Ich habe mich damals durch das Hardwareupgrade aus diesem Loch befreien können. Das fand ich wirklich cool von Tesla, das sie das gemacht haben.

Das wäre dann so als ob Kia nun ein Hardwareupdate für Gen5W anbieten würde damit wir die ganzen Funktionen vom neuen bekommen.

Wobei man ja sagen muss, nach meinem Kenntnisstand wäre es überhaupt kein Problem, die neuen Funktionen wie manuelle Vorkonditionierung, Ziel-SOC-Vorgabe (wird vermutlich eh über den Server gemanaged) auch uns zur Verfügung zu stellen.

Das ist eben noch die alte Autoherstellerdenkweise, nicht die eines Softwareunternehmens.

Das kam gerade über den Pressemelder:

Kia-Software-Update bringt umfassendes Entertainment, KI-Assistent und mehr Ladekomfort ins Auto

- Videostreaming, Gaming, WiFi-Hotspot und ChatGPT-Unterstützung für Kia EV3*
    - EV-Routenplaner ermöglicht bei allen Modellen mit ccNC-System, Akku-Mindestladung beim Erreichen des Ziels festzulegen
    - Assistenz-Stummschaltung per Lenkradtaste jetzt bei sämtlichen Modellen möglich

Frankfurt, 10. März 2025 – Ein Software-Update von Kia, das jetzt verfügbar ist, beinhaltet zahlreiche Verbesserungen sowie neue Funktionen, die speziell auf bestimmte Fahrzeugplattformen zugeschnitten sind. Die umfassendsten Neuerungen betreffen den Kia EV3. Mit dem Software-Update bietet der vollelektrische Kompakt-SUV nun als erstes Kia-Modell in Europa einen KI-Assistenten sowie die Möglichkeit, Videostreaming-Dienste, Gaming-Angebote und einen WiFi-Hotspot ins Infotainmentsystem des Fahrzeugs zu integrieren. Außerdem lässt sich beim EV3 sowie allen weiteren Modellen mit dem jüngsten Kia-Infotainmentsystem ccNC (Connected Car Navigation Cockpit) jetzt im EV-Routenplaner direkt über die Kartenansicht einstellen, mit wie viel „Strom im Tank“ man am Zielort ankommen möchte, falls dort zum Beispiel die Ladeinfrastruktur noch unzureichend ist. Dieser gewünschte Mindestladezustand der Batterie kann auch für das Ansteuern von Ladestationen programmiert werden, um so durch ein Ladefenster mit maximaler Ladeleistung den Stopp zu verkürzen. Neben dem EV3 verfügen der EV9* sowie der EV6* und EV6 GT* des Modelljahrgangs 2025 über das ccNC-System und mit dem Update über den verbesserten EV-Routenplaner*. Eine weitere Neuerung, die nach den ccNC-Modellen jetzt auch alle Kia-Modelle mit dem bisherigen Infotainmentsystem Gen5W (Generation 5 Wide) bieten: Die Warntöne des intelligenten Geschwindigkeitsassistenten lassen sich durch einen längeren Druck auf die Mute-Taste am Lenkrad (Lautstärkeregler) stummschalten. Das Software-Update kann für die ccNC-Modelle ab sofort Over the Air (OTA)** oder per Download über das Navigationsupdate-Portal sowie bei einem Kia-Händler installiert werden. Für die Gen5W-Modelle steht es ab dem 14. April ebenfalls auf diesen Wegen zur Verfügung.

Die jüngste Kia-KI-Assistenztechnologie auf Basis von ChatGPT erweitert die herkömmliche Sprachsteuerung durch künstliche Intelligenz und bietet den Nutzern damit neue Möglichkeiten, direkt und intuitiv mit den Fahrzeugfunktionen zu interagieren. Unterstützung bietet der KI-Assistent etwa bei der Urlaubsreiseplanung: von der Optimierung der Routenführung im Sinne des Fahrers über die Suche nach Unterkünften, die Empfehlung von Aktivitäten und beispielsweise die Organisation von Ski- oder Sportausrüstung bis zur Beurteilung der Wetterlage inklusive Unwetter- oder Lawinenwarnungen. Der KI-Assistent des EV3 ist nach der Aktivierung der Online-Dienste Kia Connect für ein Jahr kostenlos verfügbar und danach als Option im Kia Connect Store erhältlich (Preis steht noch nicht fest).

Mit dem Software-Update bietet der EV3 ein breites Spektrum an In-Car-Entertainment, das sich zum Teil ausschließlich im geparkten Fahrzeug oder während der Ladepausen nutzen lässt. Zur Wahl stehen die drei Pakete „Entertainment Standard“, „Entertainment+“ und „Entertainment+ (WiFi)“, die ab sofort im Kia Connect Store gebucht werden können. Das Standard-Paket beinhaltet den Zugang zu Musikstreaming-Diensten und zu Youtube. Das Paket „Entertainment+“ bietet darüber hinaus den Zugang zu Apps, die über LG webOS bereitgestellt werden. Sie umfassen die Videostreaming-Dienste Youtube, Netflix und Disney+ sowie ein vielfältiges Gaming-Angebot von Stingray Karaoke, Playworks (Casual Games) und Baby Shark bis zu El Dorado und Gold Tower Defence. Das Paket „Entertainment+ (WiFi)“ bietet, wie der Name schon sagt, darüber hinaus die WiFi-Hotspot-Funktionalität, die den EV3-Insassen ermöglicht, ihre mobilen Geräte direkt über das Fahrzeug mit dem Internet zu verbinden. Die Preise unterscheiden sich je nach Paket und Abonnement-Laufzeit. Sie starten bei 7,99 Euro pro Monat oder 85,99 Euro pro Jahr für das Paket Entertainment Standard. Informationen zu den weiteren Preisen und Abo-Laufzeiten finden Kia-Kunden ab sofort in der Kia Connect App. Das „Entertainment+“-Paket (ohne WiFi) können EV3-Kunden einen Monat lang kostenlos testen. Die Pakete schaffen die Schnittstelle zu den Applikationen und decken das benötigte Datenvolumen ab. Der Zugang zu den Apps (beispielsweise Netflix-Abonnement) ist nicht in den Paketpreisen inbegriffen.

Ab dem 14.04.25 ist für uns alte Hasen das nächste Softwareupdate verfügbar.

Soweit ich das aus der Pressemitteilung sehen kann ist nichts für uns dabei.

Unser System Gen5W bekommt nur die Möglichkeit der Abschaltung des Geschwindigkeitsüberschreitungstons via MUTE-Taste, was ja nur für einen kleinen Teil relevant ist.

Die neuen Navis bekommen eine Menge Neuerung, z.B. kann man den Ziel SOC am Ziel oder Lader nun vorgeben. Das finde ich sehr interessant.

Manuelles Vorkonditionieren wird nicht erwähnt, kommt vermutlich auch nicht mehr.

Zumindest gibt es dann mal wieder eine Menge neuer Ladestationen im Navi, die man für die Vorkonditionierung nutzen kann ;)