Beiträge von Storm

Nur als Info. Das Wechseln der Beläge hat alles in allem nur 30 Minuten gedauert und Stop and Go war ganz erleichtert wie schnell und einfach das geht, da sie sich schon an dem einen oder anderen Tesla die Zähne ausgebissen hatten. Beim Kia EV6 ist es aber wohl sehr einfach.

Ich habe mir bei der Gelegenheit auch noch die Scheiben angeschaut und die waren wirklich komplett in Ordnung und sollten noch einige Zehntausend Kilometer halten.

Der Mitarbeiter bei Stop and Go hat also Mist erzählt. Der Meister mit dem ich gestern zu tun hatte hat nur bei der Scheibe auf der Fahrerseite beginnende Korrosion gesehen und mir empfohlen mehr zu bremsen.

Ich hoffe, dass ich jetzt mit den neuen Belägen das auch besser machen kann als mit den alten, bei denen hatte ich das Gefühl das sie auf der Fahrerseite nicht richtig gleichmäßig gegriffen haben.

Gesamtkosten für den Wechsel hinten 229,06 Euro inkl. MwSt.

Viele Grüße

Dirk

Um zum Kernproblem zurück zu kommen.

Ein Scheibenwechsel sollte nichts dramatisches sein. Habe ich beim Sportage NQ 5 mit elektrischer Handbremse auch schon gemacht. Einfach Zündung aus, Auto hochheben, Räder abbauen, Stellmotor abklemmem und ausbauen, per Imbusschlüssel zurückdrehen, Bremssteine und Bremssattel sowie Geweih ausbauen, Scheibe runter nehmen, alles sauber machen und wieder zusammen bauen. Beim ersten Mal Handbremse betätigen, fährt der Motor wieder bis zum anlegen der Steine.

Also gerade bei den Bremsen finde ich solche Empfehlungen gefährlich. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und bin froh wenn ich die Scheibenwischerblätter problemlos gewechselt bekomme.

Für einen Fachmann ist es sicherlich kein Thema, aber ich würde meinen Fähigkeiten zum Autoschrauben nicht mein Leben anvertrauen.

Zudem bleibt dann eben noch das Problem, dass vermutlich eine Fehlermeldung im Speicher ist und im schlimmsten Fall sich die Feststellbremse nicht löst.

(Ist alles schon bei dem Meister vorgekommen der womöglich den Austausch bei mir vornehmen würde, der aber keine eigene Werkstatt und somit auch keine passenden Diagnosetools hat).

So, habe heute das USB Update installiert. Aktuell bin ich vorsichtig optimistisch, dass nun die Geschwindigkeiten in den ortschaften wieder passen. Zuletzt waren ca 50% der Orte einfach nich tmit 50 angegeben, sondern man fuhr mit der zuletzt auf der Landstraße vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit in die Ortschaft. Solange, bis dann z.B. eine Tempo 30 Zone kommt. Nach dem Update sind zumindest unser Nachbarort als auch unser Ort korrekt angezeigt worden. Bisher war das nicht der Fall.

Ich vermute du hast dein Facelift? (Wäre gut wenn du deine Signatur aktivieren würdest).

Denn für die vFL habe ich noch kein Download für das USB Update gesehen oder hast du einen geheimen Zugang bekommen?

Also ich würde damit definitiv nicht in eine KIA-Werkstatt fahren.

Ich bin mir sicher, daß meine kleine Dorfwerkstatt, wo ich bisher immer war, kein Problem mit dem Wechseln der Bremse hätte.

Das mit den elektrischen Bremssätteln ist ja nicht EV-spezifisch und auch nichts Neues.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich habe die ganze Zeit nicht über die Kia-Werkstatt gesprochen.

Die hatten bei der Wartung im Herbst und bei 58.000km gesagt, dass die Beläge in 2.000km getauscht werden sollten.

Jetzt bei gut 65.000km war ich bei anderen freien Werkstätten und habe die bisher wiedergegebenen Aussagen erhalten.

Mein Reifenspezi ist sich ziemlich sicher, dass die Scheiben nicht gewechselt werden müssen, Kia ja auch (beim Stand 58.000km) und insofern bewerte ich die Aussage des Mitarbeiters von Stop and Go das die Scheiben getauscht werden sollten mit Vorsicht. Da mein Reifenspezi mehr als Kia und über 30% mehr als Stop and Go für den Belagwechsel haben will, werde ich mal schauen ob ich Stop and Go überreden kann nur die Beläge zu wechseln.

Vor allem weil ich ja jetzt hier auch die Info bekommen habe, dass ich zur Not, wenn das Auto nicht über den TÜV kommen sollte auch noch die Scheiben ohne Beläge wechseln lassen kann wenn die Beläge gerade erst ein paar Tausend Kilometer runter haben.

Wenn die Scheiben von Storm allerdings eh nur noch 18,5mm haben, dann brauchen wir hier eigentlich nicht mehr diskutieren - austauschen und gut ist.

Denn nach dem Planschleifen wäre hier kaum mehr Material zur Mindeststärke vorhanden.

Das hat der Mitarbeiter per Augenmaß geschätzt.

Durch die Serienalufelgen nicht unbedingt einfach. Ich würde also nicht so viel darauf geben.

Das Problem ist, dass viele Werkstätten den Komplettwechselreflex haben. Nach dem Motto, wenn die Beläge runter sind sind es die Scheiben automatisch auch. So wie früher, dass die Beläge deutlich kürzer halten als die Scheiben soll es nicht mehr sein. Angeblich weil die Scheiben dünner und die Beläge haltbarer sind.

Nützt zwar jetzt gar nichts, aber mir komplett unverständlich, daß man den Unterschied zwischen einem beladenen und einem durch die Feststellbremse gebremstem Fahrzeug nicht bemerkt.

Das geht schnell. Das Auto war neu, und wirklich voll geladen.

Hast du denn den Unterschied schon mal ausprobiert?

Das Auto fuhr sich wirklich relativ normal.

Kurtelo

Bremsscheiben schleift man laut Aussage der Meister nicht mehr ab. Dazu sind sie heutzutage viel zu dünn geworden. Wie geschrieben zwischen neu und zu dünn liegen lediglich 2 mm.

Es ist wirklich so, dass die Belege hinten runter sind. Noch nicht an der akustischen Verschleißgrenze aber viel Material ist da nicht mehr vorhanden.

Vorne ist noch alles gut weil ich auch öfter die Bremsen frei bremse. Dadurch haben meine letzten Bremsen beim Model S75 150.000km und 5,5 Jahre gehalten.

Der Grund für den hohen Verschleiß ist ein Einkauf bei Ikea kurz nach dem Kauf meines EV6 im November 2022.

Ich bin mit angeschaltetem Auto Hold und offener Heckklappe gefahren weil ich den Kofferraum mit 2,36m PAX vollgeknallt habe.

Es hat dann zwar gebimmelt weil die Heckklappe offen war, aber das bei eingeschaltetem Auto Hold die Feststellbremsen nicht gelöst werden habe ich dann erst nach 500 Metern auf der Stadtautobahn im dichten Verkehr und ohne Pannenstreifen am Geruch gemerkt. Das Auto hat einfach zu viel Power und das schwerere Anfahren hatte ich der Ladung zugesprochen, so dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Feststellbremsen noch greifen.

Insgesamt scheint das die Belege etwas mehr verschlissen zu haben als normal, obwohl die Scheiben nach der Aktion nicht geglüht haben aber natürlich ziemlich warm waren.

Bezüglich der Dicke ist die Toleranz bei den Scheiben wohl ein Problem. Neu haben sie 20mm Dicke, unter 18mm müssen sie getauscht werden. Auch darf der Rand der stehen bleibt nicht mehr als 6mm haben.

Korrekt messen kann man die Scheibendicke nur, wenn man die Räder abbaut und dann an allen Stellen der Scheibe misst.

Das Problem ist wohl eher der Rand an der Scheibe.

Die Fachleute sind sich aber auch nicht einig.

Ein Mitarbeiter meint die Scheiben wären jetzt noch 18,5mm dick aber würden nicht so lange halten wie die neuen Bremsklötze und der TÜV würde es im Oktober monieren.

Der KFZ-Meister einer anderen Werkstatt sagt, dass er sich ziemlich sicher ist, dass die Scheiben nicht gewechselt werden müssen.

Ich kann mal zwei Fotos hochladen, die ich in Dänemark am Meer nach 3 Tagen Stillstand gemacht habe, da waren die Scheiben angerostet und man sieht dadurch besser den Rand.

Ist halt blöd mit dem TÜV im Oktober. Wenn der das moniert muss ich die Klötze wieder tauschen wenn neue Scheiben erforderlich sind.

IMG_4410.jpgIMG_4411.jpg

Hallo,

meine Kia-Werkstatt hat mir bei der Wartung gesagt, dass bei meinem EV6 AWD nach nur 60.000km und 2,5 Jahren die Bremsscheiben inkl. Belege hinten gewechselt werden müssen.

Dafür rufen sie rund 800 Euro auf, alleine die Bremsscheiben kosten 250 Euro pro Stück. Ein möglicher Termin für die Reparatur ist in knapp 3 Monaten.

Im Zubehörhandel gibt es 2 Belege für 60 Euro, die beiden Bremsscheiben für 130,- Euro. Und ich habe jemand an der Hand der kurzfristig wechseln könnte.

Ein befreundeter KFZ-Meister mit allen erforderlichen Hochvoltscheinen und Zusatzausbildung für E-Autos würde den Austausch übernehmen.

Was er allerdings nicht hat ist die Ausrüstung um die Feststellbremse in den Servicemodus zu stellen und eventuelle Fehlermeldung nach dem Wechsel zurückzustellen.

Deswegen habe ich, um ihn zu entlasten, folgende Fragen:

Gibt es einen Ablauf, um die Feststellbremse in den Servicemodus zu stellen, ohne das man dafür ein entsprechendes Gerät braucht?

(Bei meinem Model S konnte man z.B. einfach mit einer 12-Volt-Batterie an der richtigen Stelle die Bremsen lösen, um sie zu wechseln).

Entsteht eine Fehlermeldung beim Bremsentausch, die man löschen muss oder geht das ohne?

Wenn dafür ein bestimmter Ablauf erforderlich wäre, würde ich mich über die Info dazu freuen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Tipps und hoffe, dass wir die Diskussion überspringen können warum ich ein 54.000 Euro Fahrzeug fahre und trotzdem keine überteuerten Ersatzteile bei Kia bezahlen will ;)

Viele Grüße

Dirk