Beiträge von Storm

    Das ist mal eine Neuigkeit. Werden die MJ 24 schon mit diesen Akkus ausgeliefert?

    Das wusste meine Quelle nicht.

    Es ist durchaus üblich, dass es im gleichen Modell unterschiedliche Akkuvarianten gibt, das machen einige Autohersteller wenn sie z.B. nicht genug Traktionsbatterien von einem Lieferanten erhalten.

    Alle außer Tesla sorgen jedoch dafür, dass der Kunde dies nicht merkt, bei Tesla hast du dann unterschiedliche Verhaltensweisen, oder noch schlimmer, die Ladeleistung der besseren Akkuvariante wird nach unten an die schlechtere angepasst damit sich die mit dem schlechteren Akku nicht beschweren. Ja ich weiß, das ist Tesla-Logik...

    Ich habe die Solarplexius gekauft und würde sie nie wieder kaufen. Je nach Lichteinfall kann man klar durchschauen oder eher total milchig und leider ist letzteres sehr häufig der Fall.
    Eine ordentliche Folierung ist viel besser.

    Hattest du dich eigentlich an Solarplexius wegen der Milchigkeit gewendet und sie reklamiert?


    Ich konnte die bei meinem Test bei gewissem Lichteinfall auch feststellen und habe folgende Antwort erhalten:


    "... (es stimmt, dass wir Anmerkung von mir) bei einer Materialcharge tatsächlich eine leichte Verfärbung festgestellt haben.

    Uns ist an dieser Stelle nur wichtig, dass das Kunde weiss, dass es nicht die Regel ist und wir im Zweifel auch immer eine Lösung finden."


    Sprich wenn deine Reklamation abgelehnt wurde, kannst du gerne noch mal nachhaken, wenn du nicht reklamiert hast, weißt du jetzt das es möglich gewesen wäre.

    Das stimmt natürlich. Ich hatte bisher angenommen, dieser Einbruch wäre IMMER bei um die 80%. Das ändert natürlich alles. :) Kann dein Kontakt bei Kia nicht auf rauskriegen, wie hoch nun die Bruttokapazität und Netto und tatsächlich nutzbar sind? :P

    Leider nicht. Er hat kein Datenblatt bekommen und wurde vertröstet, das es eh bald eine neue Batterie gibt.


    Die kommt wohl von einem anderen Hersteller (es ist mir aber nicht bekannt von wem) und sie wird preiswerter sein.

    Mehr weiß ich nicht und er auch nicht. Ich hoffe, dass sie die gleiche nutzbare Energie hat und die gleiche Ladegeschwindigkeit, nicht das die wie beim EV9 trotz größerer Batterie gedrosselt wir.

    Hoffen wir, dass sie ein besseres Thermalmanagement hat oder unempfindlicher ist.

    Mal schauen, wann hierzu die konkreten Infos bekannt gegeben werden.

    Die These kommt von meiner Quelle bei Kia, die sich diesbezüglich in der Zentrale erkundigt hat.


    Ich habe z.B. den Einbruch der Ladeleistung für 3 Minuten vielleicht bei 30% der über 200 HPC-Ladungen bisher, also relativ selten zu den anderen.

    Ich lade fast immer bis 90% da ich Laternenparker bin und hätte die Ladepause so nach deiner Theorie bei jeder Ladung haben müssen, das ist aber nicht der Fall.


    Je höher der Start-SOC beim Laden ist, desto seltener tritt sie auf, das gleiche gilt für Ladungen bei denen die wärmste Zelle wärmer als 45 Grad ist. Darunter hatte ich die Pause noch nie, darüber ist sie häufiger je wärmer die Zelle ist.

    Aber selbst bei 52 Grad kommt sie nicht immer.


    Es gibt einfach keine Regelmäßigkeit für die Pause, so wie die Ladeleistung eindeutig den jeweiligen Zelltemperaturen zuordnenbar ist.

    Neues zur koreanischen Verschnaufpause von 3 Minuten bei Ladungen von über 80-85% SOC.


    Die soll durch die Überhitzung des Steuergerätes vom BMS entstehen, das nicht wassergekühlt ist.

    Sie hat also nichts mit Balancing der Zellen oder direkt mit der Überhitzung der Batteriezellen zu tun, wird aber natürlich von der Wärme der Zellen mit beeinflusst, weil das Steuergerät neben den Zellen platziert ist.


    Kein Wunder das es für mich kein nachvollziehbares Muster für die Pause gab, die ich bei ähnlichen Zelltemperaturen mal hatte oder nicht.

    Wenn die wärmsten Zellen nicht in der Region des Steuergerätes waren, haben sie es nicht so stark aufgeheizt, dass es sich abkühlen musste. Falls jemand weiß wo das BMS-Steuergerät ist und ein Bild hat, könnten wir die Theorie überprüfen..

    Richtig. Das ist eine üble Falle, wenn man das nicht weiß. Ich mache deswegen jetzt immer das Auto aus und gehe dann zur Ladestation.

    Das Auto zeigt zwar deutlich an, dass die 12-Volt-Batterie nicht geladen wird, aber wenn man mit anderen Dingen beschäftigt und nicht im Auto ist bekommt man das nicht mit. Müsste noch einen akustischen Alarm geben, so wie wenn man den Standmodus an macht und das Auto verschließt, dann piepst er - in diesem Fall völlig unnötig - . Bei der Entladung der 12-Volt-Batterie sollte er also auch noch piepsen, dass würde den einen oder anderen ins Auto zurück locken, um die Warnmeldung sehen zu können.


    Ist aber die typische Verbrennerdenke der Entwickler. Keiner tankt mit eingeschaltetem Motor, warum sollte man also mit ihm laden?

    Also ich hoffe ich habe es richtig verstanden...

    Ich habe jetzt via App das Fahrezug jeweils 10 mal auf- sowie abgeschlossen. Die Klimatisierung drei mal gestartet und wieder abgebrochen. Die App zwischen jedem Befehl geschlossen und neu gestartet. Soweit das gemeint war dann ist die Sperre von 10 Befehlen/Tag definitiv behoben :thumbup:

    Das klingt gut. Ich werde das mal an meine Frau weiter geben, die freut sich bestimmt, dass sie jetzt wieder schauen kann, wo sich das Auto / ich befindet.

    Kann das im Moment leider nicht testen, weil das Auto keinen Empfang hat, obwohl es auf der Straße in Kiel steht.

    Allerdings bekomme ich die Info, dass die Abfrage für 10 Minuten gültig ist. D.h. es könnte sein, wenn du innerhalb von 10 Minuten die Abfragen machst oder Befehle gibst, diese als 1 gezählt wird.

    Wir hatten damals über den ganzen Tag verteilt die Abfragen gemacht und dann den Hinweis auf das Limit bekommen und rekonstruiert, dass es 10 Abfragen gewesen sein müssen.

    bei mir funzt es, ich benutze es regelmässig wenn beim Einkauf kein Parkhaus vorhanden ist


    leider will mein Biest 😈 jeweils nur 10 Minuten lang ... kann ich aber immer wiederholen 👍

    Ich kann nur 10 Abfragen/Befehle pro Tag über die App machen, dann ist das maximale Limit erreicht.

    Die Anzahl der Abfragen bezieht sich auf echte Befehle oder wenn man den Refreshbutton drückt, nicht wenn man die App öffnet und die Daten von der letzten Abfrage sieht.

    Herausgekommen ist es als meine Frau wie bei unserem vorherigen Tesla Model S wissen wollte, wo ich gerade auf der Strecke bin und mehrfach abgefragt hat, als ich dann den Ladevorgang über die App beenden wollte weil das Display vom IONITY-Lader defekt war und der Knopf nicht funktioniert hat, konnte ich nicht mehr via App aufs Auto zugreifen und den Befehl ausführen. Musste dann die Hotline von IONITY anrufen...


    Also seid sparsam mit den App-Befehlen, es sei denn Kia hat das jetzt endlich mal geändert und das Limit gilt nicht mehr, meine Info ist von Anfang des Jahres...