Wie kommst Du auf die Theorie?
Was für mich dagegen spricht: Es passiert immer an der gleichen Stelle, also bei 80-85%.
Egal ob Winter oder Sommer
Egal wie hoch die Ladeleistung ist.
Egal ob ich bei 0% oder bei 78% anfange zu laden
Es müsste deutlich mehr willkür bei den Einbrüchen herrschen. Überhitzung ist daher als Theorie für mich erstmal nicht nachvollziehbar.
Alles anzeigen
Die These kommt von meiner Quelle bei Kia, die sich diesbezüglich in der Zentrale erkundigt hat.
Ich habe z.B. den Einbruch der Ladeleistung für 3 Minuten vielleicht bei 30% der über 200 HPC-Ladungen bisher, also relativ selten zu den anderen.
Ich lade fast immer bis 90% da ich Laternenparker bin und hätte die Ladepause so nach deiner Theorie bei jeder Ladung haben müssen, das ist aber nicht der Fall.
Je höher der Start-SOC beim Laden ist, desto seltener tritt sie auf, das gleiche gilt für Ladungen bei denen die wärmste Zelle wärmer als 45 Grad ist. Darunter hatte ich die Pause noch nie, darüber ist sie häufiger je wärmer die Zelle ist.
Aber selbst bei 52 Grad kommt sie nicht immer.
Es gibt einfach keine Regelmäßigkeit für die Pause, so wie die Ladeleistung eindeutig den jeweiligen Zelltemperaturen zuordnenbar ist.