Beiträge von Storm

Hallo Gemeinde,

habe Heute morgen auf 100% geladen und eine Tour nach Österreich angetreten. Habe zwei Fahrräder auf der HK und bin max 120 km/h gefahren. Zu Beginn hat mir mein Evi 430 km (großer Akku) Reichweite angezeigt. Der Verbrauch pendelte sich bei 24, 3 kWh ein. Den ersten Ladestop hat mir das Navi nach 360 km angezeigt. Angekommen bin ich mit 10%. Kurioserweise hat er die Reichweite und den Tankstop nicht aktualisiert. Dafür hat er mit 230 KW geladen und ich war nach 19 min auf 80%.

Kurios war auch, dass er nach dem Laden, als ich wieder auf der A9 war, mich zwei mal zum Umkehren bewegen wollte, um zu Laden, obwohl ich an die vom Navi berechnete Ladestation (ENBW) gefahren bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw eine Erklärung für dieses Verhalten??

Gruß Fliegerfahrer

Nur damit ich es richtig verstehe. Du hast die ganze Zeit während der Fahrt eine Restreichweite von 430km angezeigt bekommen, ohne das sie sich verringert hat, selbst als du auf 10% SOC warst?

Bezüglich Position oder Berechnung der Route habe ich auch öfter Probleme. Wenn die Internetverbindung nicht steht kann er gar nicht oder nur ohne Verkehrsinfo die Route berechnen. Dann übersieht er auch Ladestopps.

Kann die Frage von ev6neuling sehr gut verstehen.

Wenn du das Auto eingeschaltet hast, auch nur in "Stufe 1" und die Ladung nicht startet, abbricht oder beendet wird, wird die 12-Volt-Batterie leergesaugt. Ist schon einigen passiert, die das Auto beim Parken vor dem HPC angelassen haben und dann die Ladung aufgrund technischer Probleme vom HPC nicht starten konnten. Während sie mit dem Support telefoniert und das Problem gelöst haben (was 15-20 Minuten gedauert hat) war die 12-Volt-Batterie leer.

In dieser geschilderten Situation wird auch immer das Batterie im Display angezeigt, das anzeigt, dass die 12-Volt-Batterie entladen wird, denn die wird nur beim Laden oder im V2L-Modus geladen, wenn der Stecker im Auto steckt, ansonsten nicht.

Vermutlich hat jetzt auch deine 12-Volt-Batterie einen weg, so wie ich das im Thread verfolgt habe, sind die von Kia so empfindlich, dass sie nach einer Tiefenentladung die Grätsche machen.

Vielleicht kannst du deinen Händler zu eine neue überzeugen, wenn nicht haben andere sich lieber eine neue gekauft weil sie keine Lust hatten mehrfach mit leerer Batterie stehen zu bleiben bis Kia das als Garantiefall anerkannt hat.

Kann ich verstehen. Den Kia EV6 zu fahren macht schon richtig Spaß.

Noch ein kurzer Tipp. Wenn du über den Verbrauch schreibst solltest du nicht von "PS" die du verbraucht hast reden. Denn so wie beim Verbrenner wird die Leistung in kW gemessen und der Verbrauch in Litern, sprich beim E-Auto kWh.

Hab heute mal ganz komische Werte während und nach dem Laden bekommen.

Da musst du noch ein bisschen spezifischer werden damit ich deine Verwunderung vollständig nachvollziehen kann.

Falls du die -36 Grad und 81,5 Grad beim Coolant 1 meinst. Das passiert immer mal wieder das merkwürdige Werte durchlaufen, meist werden die nach wenigen Minuten wieder korrigiert.

Das ist ja auch neu.

Vor der Tarifumstellung gab es keine Zeitstrafe.

70ct/kW ist mir einfach zu teuer.

EnBW verlangt 61ct/kWh für ADAC Mitglieder, an Fremdsäulen.

Ja, die Weitergabe der Blockiergebühren wurde Anfang August noch vor der Umstellung von Elvah zu E.ON Drive comfort durchgeführt.

Leider hat sich Elvah dadurch für mich erledigt, weil die Ladestation an der wir beim Einkaufen laden schon ab der 1. Minute 6 Cent Blockiergebühren berechnet aber nur 24kW liefert. So zahle ich fast einen Euro für die kWh.

Leider bleibt das auch mit den Blockiergebühren bei E.ON und somit ist der Tarif unbrauchbar, vor allem weil auch noch das Guthaben nach 3 Monaten verfällt, vorher konnte man es ohne Zeitrahmen verwenden.

Ich werde jetzt noch die 200kWh Guthaben bis Ende September verbrauchen und dann, falls es nicht mit der Chargeflate.net Flatrate klappen sollte auf Freshmile umsteigen.

Seit meinem 1. Ladeergebnis mit Freshmile

• DC Laden, je angefangene kWh = 0,30€ + je angefangene Minute = 0,30€ und der vor- bzw. nachlaufenden Ladezeit,

und meinem 2. Ladeergebnis mit KIA Charge

• AC Laden, je kWh = 0,44€ ABER max. 120 Min. kostenlose Standzeit,

… schaue ich jetzt IMMER vorher ganz genau.

Darauf aufmerksamer geworden und verschiedenste Ladestationen kontrolliert, könnte man meinen, man wolle uns mit Absicht durcheinander bringen, damit wir in irgendeine Kostenfalle tappen. Vor allem was die kostenfreien Standzeiten und die dann folgenden Strafkosten betrifft.

Wo hattest du denn mit Kia Charge schon nach 120 Minuten Blockiergebühren?

Ich kenne für AC-Ladesäulen nur 210 Minuten als Grenze, was ja auch noch mal 30 Minuten kürzer als bei den meisten ist.

Die Energie, die durch die Erwärmung der Akkus verloren geht, steht logischerweise nicht mehr als nutzbare Energie zur Verfügung.

Grundsätzlich hast du Recht, meine Aussage ist aber konkreter.

Die Säule hat 69,06kWh abgegeben. Von diesen 69,06kWh ist die Energie für den Betrieb des Thermalmanagements, also für die Erwärmung und Kühlung (richtig Andrei ) verwendet worden.

Vom Auto selber werden 3 Werte ermittelt, geladene Energie (CEC), entladene Energie (CED) und die verfügbare (Remaining Energy, siehe Bild oben Rechts).IMG_8091.png

Diesen Wert kannst du dir @Kaepten-EE zu deinem CarScanner-Dashboard manuell hinzufügen, wenn du die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten für Sensoren durchgehst.

Das bedeutet, die Energie für den Betrieb des Thermalmanagements müsste somit die Differenz zwischen den von der Säule abgegebenen 69,06kWh und den laut der Anzeige CEC geladenen Energie, also 67,5kWh sein. Das bedeutet, dass 1,56kWh für die Kühlung oder Erwärmung aufgewendet worden sind.
    (Ich finde diesen Wert durchaus plausibel, wenn ich überlege das die gesamte Zeit während der Ladung, also 27 Minuten die Batterie entweder geheizt oder gekühlt wurde und dafür üblicherweise 2 - 4,7kW Leistung unter Energieinfo bei der Fahrt angezeigt werden.)

Das erklärt aber nicht, dass nur 60,4kWh mehr nutzbare Energie (Remaining Energy) in der Batterie sind. Die Differenz von immerhin 7,1kWh muss also durch Prozesse bei der Beladung der Batterie "verschwunden" sein. Ich tippe hier auf Wärmeverluste aufgrund der internen Widerstände der Batterie und finde die für die 800-Volt-Technik sehr hoch, wir reden hier immerhin von 11,8% (Ladeverluste) wenn ich die 7,1kWh in Relation zu den 60,4kWh Energiezuwachs setze.

Weil ich im Gegensatz zur 400-Volt-Technik mit der halben Stromstärke laden kann, bei dieser Ladung waren es in der Spitze "nur" 306A, hätte ich auch erwartet, dass die Ladeverluste deutlich unter denen der 400-Volt-Technik liegen.

Weiß jemand von euch wie hoch die Ladeverluste bei 400-Volt in der Regel sind?

Ich habe hier eher von 5 - 10% gehört, mangels 400-Volt-Fahrzeug jedoch keine Praxistests mit den aktuell üblichen HYC_300 machen können, um das zu bestätigen.

Außer einer mutwilligen Tiefenentladung kannst du die Traktionsbatterie durch Fehlbedienung nicht kaputt machen.

Dafür haben die Autohersteller gesorgt und Kia ist das ganz besonders vorsichtig. Siehe Bedienungsanleitung, dort sind mehr Sicherheitshinweise als Produkterklärungen drin... ;)

Guter Hinweis. Ist mir auch schon aufgefallen. Nur weil Shell Recharge an der Säule steht, muss es sich nicht um eine Shell-Säule handeln.

Am besten schaut man wirklich jedes Mal in die Freshmile-App bevor man die Karte ranhält bzw. die Säule auswählt.