Puuh da bin ich etwas beruhigt.
Dann kann ich ja mal abends an den Schnellader fahren und das Auto bis auf 80% laden und muss nicht gleich eine Hotelübernachtung mit buchen 
Danke euch vielmals.
Gruss
Dennis
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Hallo Dennis, Akkupflege ist ein Thema, dass sehr leidenschaftlich diskutiert wird.
Auf der einen Seite gibt es die vorsichtigen, technikorientierten Menschen, die datenbasiert den optimalen Ladehub von 40-60% verteidigen, auf der anderen die Heavy User wie ich, die einfach fahren und das Auto so nutzen wie es übergeben worden ist.
Ich habe mittlerweile 8MWh, also 8.000kWh geladen, 90% davon DC. Weil ich Laternenparker bin lade ich meist auf 90%, danach dauert es mir zu lange. Lade ich mal AC, dann meist bis 100%.
Fakt ist, Kia hat oberhalb von 100% einen Puffer, wie groß der ist, versuchen wir gerade noch herauszufinden. Ein Puffer bedeutet, dass du eigentlich gar nicht auf 100% laden kannst, weil dir Kia z.B. weiß macht, dass 90% 100% sind.
Wie schon gesagt regelt das Batterie-Management-System alles, damit du den Akku nicht beschädigen kannst.
In der Praxis würde ich dir empfehlen, dass du an der Wallbox regelmäßig bis 80-90% lädst, wenn du die Energie mal wirklich brauchst, auch bis 100%.
Stehen lassen solltest du das Auto nicht unter 20%, gerade im Winter kann das dazu führen, dass die verfügbare Reichweite sehr gering ist, da du aus einer sehr kalten Batterie weniger Energie bekommst.
Auf Reisen solltest du wenn möglich, vor allem im Winter, die Batterie vor dem Ziel, z.B. Hotel am HPC auf 90% laden. Wenn das am Hotel via Wallbox geht, dann natürlich lieber dort.
Erst morgens, kurz nach dem Start zu laden ist gerade im Winter ungünstig, weil du dann nicht die volle Ladeleistung bekommst. Dafür muss die Batterie mindestens 25 Grad haben und in den meisten Fällen it die Batterietemperatur nach dem Parken gleich der Umgebungstemperatur.
D.h. mache dir keine unnötigen Gedanken, sondern nutze das Auto so wie es für dich passt.
Die Batterie ist für 2.000 vollständige Zyklen und mehr gut, wir reden somit über 682.000km, denn bei 30.000km habe ich 6.985kWh in die Batterie geladen, von der zwischen 100-0% SOC 73,2kWh nutzbar sind, so dass dies 95 Vollzyklen waren.
Viele Grüße
Dirk