Beiträge von Storm

    Oh Mann, genau das war das Problem 🙈 Eigentlich bin ich jemand, der immer den Software Status checkt. Ich habe das Auto seit knapp 2 Wochen und laut dem Verkäufer sollen alle aktuellen Updates aufgespielt worden sein.


    Aus irgendeinem Grund habe ich das nicht gegen gecheckt ||


    Sorry für das Durcheinander 🙈

    Beim Service am 30.08. ist von meiner Werkstatt "natürlich" alles aktualisiert worden vor allem weil es das letzte Mal aufgrund eines defekten Gerätes in der Werkstatt nicht ging.

    Allerdings bezweifele ich das, wenn ich mir die Softwarestände so ansehe.

    Mit welchem Softwarestand kann man den Standmodus als Favorit hinterlegen @bigstar2005 ?

    Ich habe folgende (sorry für das unscharfe Bild..)

    IMG_8039.jpg

    Damit du dir ganz sicher sein kannst, dass alles ok ist. Schaue einfach im Kobiinstrument nach einer roten Batterie. Wenn diese dauerhaft leuchtet wird die 12-Volt-Batterie entladen, ansonsten ist es kein Problem.

    Beim Einschalten des Autos siehst du unten links dieses rote Batteriesymbol kurz aufleuchten. Das ist ok. Es darf nur nicht dauerhaft leuchten, dann wird die Batterie entladen.

    Das Video ist morgen Abend ab 17 Uhr über folgenden Link abrufbar:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachtrag zum Thema...der Hochvolt Mechaniker im Autohaus Coenen ist Langzeit Krankgeschrieben....😬 naja soll vorkommen 😉 Ich werde weiter berichten

    Das Problem hatte ich auch. Langzeitkranker und Elternzeit, die anderen KFZ-Mechaniker hatten kein Interesse an der Ausbildung zum Hochvoltschein 3, da der Renteneintritt in ein paar Jahren in Sicht ist.

    Bei meiner Werkstatt sind somit 6-8 Wochen Wartezeit auf einen Termin die Regel.


    Noch ein Tipp zum AC-Laden. Vielleicht hilft er bei dir.

    Mein EV6 wurde im Oktober mit dem Ladeproblem ausgeliefert. Ich konnte ihn an der Wallbox nur laden wenn ich das Auto ausgeschaltet habe, dann den Stecker eingesteckt habe und dann das Auto erneut gestartet habe.

    Dann kam die Fehlermeldung, dass Fahren nicht möglich ist da das Auto geladen wird und es wurde geladen.

    Diese Fehlerbehebung hat aber nicht am Typ-2-Lader funktioniert, nur an der Wallbox.

    Ich habe die ersten 3 Monate somit nicht an der Typ-2-Ladestation laden können. DC hat problemlos funktioniert.

    Ich würde zB nie mein Fahrzeug mit (halb-)leerem Wischwasser-Behälter zur Inspektion bringen...zudem würde ich bei Abgabe vermerken lassen das selbiges weder getauscht noch aufgefüllt wird.


    Liegt aber auch nur daran das die meisten Reinigungszusätze meiner Nase nicht gefallen ;)

    Die füllen auch nur ein paar Milimeter auf. Man muss immer sagen, dass man das nicht nachfüllen lassen will.

    Denn bei EV6 geht die Warnlampe schon bei einem halb vollen Behälter an, Kia ist es sehr wichtig, dass immer genug Flüssigkeit zur Verfügung steht ;)

    Was mich bei allen mir bekannten Navigationssystemen stört ist, das man plötzlich umgeleitet wird, dafür aber keine Erklärung erhält. Wenn man Glück hat sieht man die rote Fahrbahn, also ein Stau, aber mir wäre es lieber das Navi würde seine Umplanung kurz begründen.

    Richtig. Das fand ich bei meinem BMW i3 sehr gut. Dort wurde dann als Grund für die Umleitungsempfehlung z.B. Stau, Sperrung usw. angegeben mit der geschätzten Zeit für die Verzögerung. Dann konnte ich selber entscheiden, ob ich der Umleitungsempfehlung folge oder auf der ursprünglichen Strecke bleibe.


    Beim EV6 hatte ich schon ein paar Mal das ich nicht der Umleitungsempfehlung gefolgt bin und auf der Autobahn nichts mehr los war, aber auch schon anders herum, so dass ich dann im Stau stand.

    Ich weiß auch nicht ab wie viel Minuten Verspätung umgeleitet wird, bei meinem Tesla konnte man die Minuten einstellen, so dass man z.B. bei mehr als 10 Minuten Verzögerung umgeleitet worden ist.

    In einem anderen Thread wurde mal von einem Forenmitglied, das aus der Reifenbranche kommt gesagt, dass der Reifen, der auf dem normalen EV6 drauf ist wohl 2,9 bar nach Herstellerangaben haben sollte. Ich habe das dann auf 2,9 bar geändert und bei Kia nachgefragt, die wussten von nichts und haben bei der Inspektion wieder Luft aus dem Reifen gelassen.

    Kia scheint also eher unter dem für den Reifen möglichen Wert zu liegen.

    =O


    Für meine 30.000er habe ich rund 110€ bezahlt, mehr als 250 kämen für mich nicht in Frage.

    Lt. Händler möchte man mich für die 60.000er um ~230€ erleichtern.

    Das ist mega günstig.

    Ich habe insgesamt jetzt 204 Euro netto in Kiel gezahlt.

    Gut 170 Euro für die Inspektion und 30 Euro für die Karosserieinspektion.

    Dabei habe ich nichts extra machen lassen, kein Luftfilter, keine Bremsflüssigkeit, kein Scheibewischwasser.

    Insgesamt haben sie aber auch an meinem Auto inkl. der ganzen Updates für die Steuergeräte 3 Stunden gearbeitet und auch noch den vorderen Fußraum ausgesaugt ;)

    Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Fahrtenbuch" in der Kia Connect App zu führen bzw. ggf. (z.B. als .csv Datei) zu exportieren?

    Ich muss den Spaß für die Steuer/Finanzamt machen in den ersten 3 Monaten - da wäre das sehr hilfreich, wenn er das selbst "tracken" würde und ich müsste nur noch zuordnen "private Fahrt/dienstliche Fahrt".


    Danke!

    Wie gesagt ist eine Möglichkeit Tronity. Aber aufgrund der restriktiven Informationsweitergabe von Daten aus dem Auto durch Kia ist die Aufzeichnung von Fahrten nicht wirklich zuverlässig. Um das für das Finanzamt zu machen musst du manuell noch nacharbeiten weil nicht alle Fahrten automatisch vollständig erfasst werden. Wenn du das nur 3 Monate machen willst, um als Einzelunternehmer den Geschäftsanteil von über 51% zu belegen, ist das sicherlich eine Möglichkeit.

    Nur als Info. Wenn der Firmenwagen einer Kapitalgesellschaft wie z.B. GmbH gehört ist er per se geschäftlich und du musst den geschäftlichen Anteil nicht nachweisen (das wissen viele Steuerberater nicht).

    Ich habe meinen EV6 auch via 0,25% Regel abgerechnet und kein Fahrtenbuch geführt und mache das jetzt schon seit 6,5 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen ohne Probleme.

    Ich gebe dir Recht, dass die Umplanung Mist war.

    Meine Erfahrung mit vielen E-Autos in den letzten 6,5 Jahren in ganz Europa und Afrika war, das selbst die (angeblich) besten wie Tesla immer wieder Aussetzer hatten. Auch ABRP der ja als besserer Routenplaner die beste Lösung bieten sollte, hat immer wieder Bugs drin und man wird dann mit unsinnigen Aktionen verwirrt.


    Was beim Kia-Navi noch als weitere Störquelle dazu kommt ist neben der Belegung einer Station deren Status. Wenn das Navi und das kommt oft vor, plötzlich keinen Status mehr von der Säule gemeldet bekommt und dieser somit von verfügbar zu unbekannt geändert wird, kann ich mir vorstellen, dass es eine Umplanung gibt. Für den unbekannten Status reicht es aus, dass man in einem Funkloch ist oder die Säule gerade Verbindungsprobleme hat.

    Ich würde wenn das Navi spontan umplant mir die gewünschte Station wieder heraussuchen und als Wegpunkt einfügen damit das Navi sie nicht wieder umplant bis ich bei ihr bin.