Beiträge von Storm

Hatte erst überlegt ob es am fehlenden Bluetooth LE (Low Energy) Support liegen könnte, aber das ist seit iPhone 6 mit iOS 9 (oder neuer) am Start.

Verstehe. Ich hatte extra mein Iphone 13 im Flugmodus und dann ganz neu das Iphone 7 anlernen wollen, weil mir die Blockade des Bluetooth durch das erste verbundene Gerät noch im Kopf war, aber das hat auch nichts ausgerichtet. Andere Apps wie ABRP hatte ich natürlich auch nicht verbunden. Bin der Sache dann aber nicht mehr nachgegangen weil es ja mit dem 13-ner klappt und mir das grundsätzlich reicht.

Danke für die Infos Ezurius

Du hast Recht, die BMU ist relativ gut zugänglich. Aber nicht, um beim Laden für mehr Abkühlung zu sorgen.

Mir juckt es fast in den Fingern, auf die BMU ein Kühlpack zu legen ;) aber wer weiß welche Auswirkungen das im Winter hat wenn sie zu kalt ist...

Verstehe ich es richtig, dass es ein BMS-Kühlmittel gibt und die BMU doch gekühlt wird?

Dann dürfte die Dimensionierung der Kühlung mit der entstehenden Wärme beim Ladevorgang überfordert sein.

Bitte entschuldige meine verspätete Antwort, ich bin erst heute dazu gekommen das auszuprobieren.

Ich wusste das nicht mehr, aber die Einstellungen so wie von dir beschrieben hatte ich so gemacht. Heute kam dann die Meldung: Verbindungsprobleme..... Car Scanner konnte keine Verbindung zum ELM327 herstellen. In der Anleitung habe ich dann (in Englisch) gesehen, dass das Handy zuerst via Bluetooth verbunden werden muss, aber das geht bei mir nicht, da kommt dann die Meldung, dass hierfür eine App benötigt wird. Ich bin am verzweifeln.....

Weiß jemand von euch Rat?

Ich konnte mein Iphone 7 auch nicht verbinden, musste dann mein Hauptgerät Iphone 13 nehmen. Dort habe ich genau das gleiche wie beim 7er gemacht und es hat funktioniert.

Vielleicht funktioniert bei dir die Kombi von Gerat, Dongel und CarScanner nicht? (Weiß gerade nicht was du für ein Setup hast..)

Ich habe genau die gleichen Softwarestände nur das ICCU Update fehlt, meiner steht auch nicht in der Liste, wie weiter oben zu sehen geht es bei mir nicht. Hat auch nichts mit Reset des Infotainments zu tun, mus ich ab und zu eh machen.😢

Danke elfmorgen

Meiner hat den Softwarestand von 230501, also älter. Dort geht es mit dem Standmodus wie bei HeafyDad auch nicht.

Ich warte jetzt einfach bis im November das nächste Naviupdate kommt, vielleicht ist es mit dabei. Ansonsten warte ich bis zum nächsten Service. Zumindest habe ich EV auf der Kurzwahlspeichertaste und komme so einigermaßen schnell zum Standmodus.

Ich habe die Version drauf vom 14.6.2023, die aktuellste. Hab es so vom Händler erhalten. Er hat alle Updates aufgespielt gehabt.

Ich weiss nicht ab welcher Version es kit reingerutscht ist, hab den Wagen erst seit 1.9.2023

Verstehe. Womöglich ist das eine Funktion vom Modelljahr 23 oder 24. Weißt du welche Modelljahr dein Auto hat?

Code
    Konnte schon jemand diese 5 Liter in die Wishwasserbehälter füllen?

Ich kann immer bei der Warnung, dass nachgefüllt werden soll, 2 Liter nachfüllen. Allerdings habe ich den Behälter noch nie geleert, ist mir zu gefährlich weil ich viel auf der Langstrecke und Autobahn unterwegs bin und ungerne mit dreckiger Scheibe zum nächsten Rastplatz schleichen will.

Genau aus diesem Grund habe ich nicht zugestimmt und lasse den Tarif dann halt einen Monat früher auslaufen und nehme dann bis Mitte nächstes Jahr meinen Elli 35 Cent Tarif für Ionity. Aber auch bei der jetzigen Fahrt in den Urlaub habe ich wieder festgestellt Ionity schleift doch ganz schön. Wittenburg ist z.B. immer noch nicht am Netz und ich fahre mit ENBW teilweise wesentlich besser also was solls wenn ich wirklich mal Ionity irgendwo passend finde nehme ich halt Freshmile oder bis Mitte nächstes Jahr Elli. Notwendiger Weise muss ich Ionity aber nicht anfahren, gibt jetzt genug Alternativen. Ich bin Dank WB in der Garage aber auch nicht auf DC täglich angewiesen.

Genauso mache ich es auch.

Mein IONITY-Tarif läuft am 23.10.23 aus, meine Gebührenbefreiung vom Advanced Tarif am 20.10.23. Hier ist also wieder Klärungsbedarf und Konfliktpotenzial. Darauf habe ich keine Lust und mache gerne das Statement, dass ich die neuen Konditionen nicht akzeptiere. Außerdem spare ich mir so die Kündigung.

Zudem kann ich bis Ende Oktober noch viel günstiger bei EnBW laden und brauche IONITY nur für den Notfall in Dänemark.

Danach gibt es dann Freshmile oder andere günstige Lademöglichkeiten.

Zum Thema Rekuperation:

Ich bin bis vor ein paar Wochen immer mit Stufe 3 und im seltenen Stadtverkehr mit iPedal gefahren.

Jetzt habe ich umgestellt und fahre auf der Landstraße und bei Ortsdurchfahrten Stufe 0 und in der Stadt iPedal.

Ich fahre grundsätzlich so viel wie möglich mit Tempomat, seit ich die Stufe 0 nutze, lasse ich es auch gerne mal auf der Landstraße oder im Ort rollen.

Wenn ich mit Stufe 0 an eine Kreuzung rolle, bremse ich wenn möglich durch das Ziehen der linken Wippe, denn ich habe festgestellt, dass wenn ich die Fußbremse nutze, nicht rekuperiert wird.

Ist es bei euch wirklich so, dass die Fußbremse auch in Stufe 0 die Rekuperation auslöst?

Insgesamt bilde ich mir ein, dass ich durch obige Umstellung weniger verbrauche, vor allem weil der Tempomat nicht ständig Gas gibt und bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, sondern ich die kinetische Energie zum Rollen über längere Distanzen nutzen kann.

Bezüglich Ladeverluste an DC:

Was bei den Erwartungen von weniger als 10% häufig vergessen wird. Fast jeder Ladevorgang verbraucht zusätzliche für das Thermalmanagement.

Ich kann die Ladevorgänge bei meinen 230 HPC Ladungen an einer Hand abzählen an denen die Batterie nicht zusätzlich erwärmt wurde und habe keinen bisher erlebt bei dem nicht zusätzliche Energie für die Kühlung aufgewendet wurde.

Natürlich liegt das daran, dass mein typischer Ladehub zwischen 10-90% liegt, aber so lange man eine kalte Batterie lädt oder eine warme länger auflädt wird zusätzliche Energie für das Thermalmanagement verwendet.

Deswegen ist der Ladeverlust so hoch, er wird nicht nur durch den Innenwiderstand der Batterie bei hohen Ladeströmen verursacht.

Das die Ladeverluste beim AC-Laden überraschend hoch und vor allem unterschiedlich hoch sind, liegt zum einen an dem verbauten Onboardcharger und zum anderen an der Typ-2-Ladestation/Wallbox bzw. am Ladelimit.

Gibt keine Tricks. Wenn die in der Freshmile App stehen und es nicht funktioniert, ist das natürlich nicht so schön. Damit muss man wohl leben. Werde es demnächst mal in Kirchheim testen.

Selbiges ist mir mit Elvah passiert. Der Grund war, dass Ionity sicherheitshalber einen Riegel vorgeschoben hatte. Elvah ist ja jetzt EON Comfort und war glaube insolvent.

Richtig. Elvah war insolvent, danach ging IONITY nicht mehr.

Jetzt ist es von e.ON gekauft worden und nun sollte es problemlos wieder funktionieren.

Hier noch ein Bild von der Draufsicht und der Verschaltung.

Das BMU (Battery Management Unit) wird gesucht.

Screenshot 2023-09-23 135522.jpg

Vielen Dank für die Infos. Sehr interessant.

Leider kann man ja wirklich nichts für eine zusätzliche Kühlung machen, weil das BMU hinten und somit weder am Zufluss der Kühlung vorne noch in der Nähe der Fronthaube ist, die man aufmachen könnte.

Hast du vielleicht auch noch einen Schaltplan wo die Temperatursensoren sind?

Gibt die Quelle der beiden Pläne vielleicht auch etwas über die tatsächliche Bruttokapazität her?

Viele Grüße

Dirk