Zum Thema Rekuperation:
Ich bin bis vor ein paar Wochen immer mit Stufe 3 und im seltenen Stadtverkehr mit iPedal gefahren.
Jetzt habe ich umgestellt und fahre auf der Landstraße und bei Ortsdurchfahrten Stufe 0 und in der Stadt iPedal.
Ich fahre grundsätzlich so viel wie möglich mit Tempomat, seit ich die Stufe 0 nutze, lasse ich es auch gerne mal auf der Landstraße oder im Ort rollen.
Wenn ich mit Stufe 0 an eine Kreuzung rolle, bremse ich wenn möglich durch das Ziehen der linken Wippe, denn ich habe festgestellt, dass wenn ich die Fußbremse nutze, nicht rekuperiert wird.
Ist es bei euch wirklich so, dass die Fußbremse auch in Stufe 0 die Rekuperation auslöst?
Insgesamt bilde ich mir ein, dass ich durch obige Umstellung weniger verbrauche, vor allem weil der Tempomat nicht ständig Gas gibt und bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, sondern ich die kinetische Energie zum Rollen über längere Distanzen nutzen kann.
Bezüglich Ladeverluste an DC:
Was bei den Erwartungen von weniger als 10% häufig vergessen wird. Fast jeder Ladevorgang verbraucht zusätzliche für das Thermalmanagement.
Ich kann die Ladevorgänge bei meinen 230 HPC Ladungen an einer Hand abzählen an denen die Batterie nicht zusätzlich erwärmt wurde und habe keinen bisher erlebt bei dem nicht zusätzliche Energie für die Kühlung aufgewendet wurde.
Natürlich liegt das daran, dass mein typischer Ladehub zwischen 10-90% liegt, aber so lange man eine kalte Batterie lädt oder eine warme länger auflädt wird zusätzliche Energie für das Thermalmanagement verwendet.
Deswegen ist der Ladeverlust so hoch, er wird nicht nur durch den Innenwiderstand der Batterie bei hohen Ladeströmen verursacht.
Das die Ladeverluste beim AC-Laden überraschend hoch und vor allem unterschiedlich hoch sind, liegt zum einen an dem verbauten Onboardcharger und zum anderen an der Typ-2-Ladestation/Wallbox bzw. am Ladelimit.