Beiträge von int5749

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren EV6 GT-Line nun seit Mitte März 23. Zu diesem Zeitpunkt war es noch kalt draussen und somit haben wir die Heizung eingestellt => 21-22 Grad

    Natürlich auf Automatik, denn es sollte ja einfach nur warm werden.

    Erst wurde es auch warm, dann wieder kalt etwas wärmer und schließlich schien es fast die Klima-Automatik wollte unbedingt die Innenraumtemperatur mit den Grad aussen angleichen. Was ein Mist. Dies passierte häufig, aber eben nicht immer.


    Ich meine hier im Forum (nicht mehr gefunden) auch eine mögliche Lösung von anderen "Betroffenen" gefunden zu haben.


    Nun hatte ich auch endlich mal Zeit den EV6 in die Werkstatt zu bringen, dort war er seit Montag und heute der Anruf: Auto ist fertig, nichts gefunden :cursing:

    Es wurde noch ein Update für die Pedals eingespielt und das war's.


    Kennt ihr dieses Problem??

    Das könnte eine unglückliche Übersetzung sein.

    Das Tempo kann ja nicht wirklich nach dem Fahrstill angepasst werden. Wenn ein bestimmter Wert eingestellt ist, dann gilt er auch.

    Was der EV6 aber macht, ist die fahrstillabhängige Einstellung des Abstandes zum Vordermann.

    Und das hat schon mein 22er EV6.

    OK, dann sollte ich wohl öfter manuell etwas näher heran fahren, denn derzeit ist der Abstand mit der niedrigstens Stufe noch relativ groß, so dass mir bei der Nutzung des HDA ständig irgendwelche Deppen in die Lücken fahren und den EV6 somit zum abbremsen "zwingen", was dann bei nachfolgendem Verkehr schon mal kritisch ist.


    Ich meinte die "Funktion" bzw das Verhalten, das vor kritischen Kurven die Geschwinigkeit angepasst wird.


    Die konnte ich bisher wedder auf der AB noch der Landstrasse beobachten. Da hämmert er immer mit der eingestellten Geschwindigkeit in die Kurve und. Ausserhalb der AB merkt er dann auch häufig "Oh, zu schnell für die Kurve" und schaltet den Lenk Assi ab => fährt dann halt geradeaus in den Gegenverkehr.


    off-Topic:

    Generell finde ich es eh kritisch, das der HDA auf er Autobahn einfach abschaltet, wenn man die Hände nicht am Lenkrad läßt.

    Motto: Keine Häne mehr am Lenkrad, evtl. eh schon tot, dann Assi aus und schnell von er Strasse schiessen.


    Anere Marktbegleiter bringen as Auto dann sicher zum Stillstand.


    Viele Grüße

    Eben nicht!

    Egal wie sanft oder fest man das Lenkrad festhält, ob man ihn machen lässt oder mit sachter Führung nachhilft. Das grüne Lenkradsymbol in der Anzeige verliert ganz schnell seine Farbe und der Vorgang wird abgebrochen!

    Bei ir funktioniert es bei 9 von 10 Wechseln ohne Probleme. 3-5x blinken und drüben ist er. Da er noch "nachblinkt" bis er die Spur wieder ordentlich übernommen hat, sind es in Summe 5-8x blinken.


    Ich bin mit dieser Assistenzfunktion sehr zufrieden!! Er könnte lediglich etwas weniger schnell meckern, wenn man das Lenkrad zu locker hält!

    Als noch einmal zusammengefasst ;)


    Automatische Anpassung des Tempomaten an die erkannte Geschwindigkeit

    - nur mit vollständig aktiviertem HDA (somit nur auf der Autobahn) verfügbar

    - Es muss 100% die angegebene Geschwindigkeit gefahren werden

    - Offset wird nicht mit übernommen

    - bei freier Autobahn wird entsprechend auf Richtgeschwindigkeit 130 km/h beschleiúnigt


    Fazit: Ein Abweichen von der aktuell gültigen Richt-Geschwindigkeit „deaktiviert“ die automatische Anpassung. Aber: Es erfolgt dennoch eine Anzeige und ermöglicht einige manuelle Übernahme der Geschwindigkeit (hier dann + Offset).


    Manuelle Anpassung des Tempomaten an die erkannte Geschwindigkeit

    - bei aktiviertem HDA aber Abweichung von der erlaubten Richt-Geschwindigkeit

    - ausserhalb von Autobahnen, dort dann mit Offset (wenn eingestellt)


    Ich denke, dies fasst es ganz gut zusammen.


    Was mir aufgefallen ist, ist die Trägheit des Systems.

    Beispiel auf Autobahn mit aktiviertem HDA und Nutzung der Tempoanpassung

    Schild 120 => EV6 übernimmt und bremst runter

    Schild 80 wegen Baustelle => EV6 übernimmt und bremst runter

    Kurz danach Schild 60 => EV6 „brettert“ mit 80 in die Baustelle, kurz danach wird im HUD 60 angezeigt, aber die Geschwindigkeit nicht mehr angepasst. Dies ist mir schon mehrfach so passiert.

    Hallo zusammen,


    Der EV9 soll ja in Deutschland die Zulassung erhalten autonomes fahren Level 3 zu nutzen.


    Weiß jemand mehr, ob dies auch beim EV6 über ein Software Update möglich wäre? Oder ist da weitere/bessere Hardware notwendig. Bei meinem EV6 ist die Erkennung der „Hand am Lenkrad“ sehr sensitiv und nervt selbst im Stadtverkehr mit der Anzeige, Auf der AB beim HDA ganz zu schweigen :-/


    VG

    Int5749