Hupe austauschen

  • Hallo zusammen,


    Hat schon jemand diese süße Hupe des EV6 getauscht? Ist diese schwierig zu erreichen und was sind dort ggfs die Alternativen?


    Viele Grüße

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Ist meine ich Zulassungsrelevant

    Auszug aus der Allgemeinen Vorschrift nach der ECE-Regelung R28 „Akustische Warneinrichtungen/ Signale“ der Vereinten Nationen für Europa: „Die Vorrichtung für Schallzeichen muss einen gleichbleibenden und gleichförmigen Klang abgeben; sein akustisches Spektrum darf sich während des Betriebes nicht merklich ändern.“

    Und ich meine maximal 105dB in 7m Abstand?


    und beim drüber nachdenken, ich glaube ich hab noch nie gehupt mit dem EV6 :D

  • Komm zu uns in den Ruhrpott dann hast du wahrscheinlich an einem Tag mehr gehupt als in deinem ganzen Leben :D

    Hm, ich habe tatsächlich auch noch nie gehupt mit dem EV6. Es gibt hier aber tatsächlich Autofahrer, die an einem Tag mehr hupen, als ich in den letzten 30 Jahren.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Es soll ja gerne wieder eine Hupe gemäß Zulassung eingebaut werden, aber die verbaute klingt mal voll kacke. Sicher kein No-Go beim Kauf, läßt sich ja ändern (hoffe ich)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Was ist verkehrt an der Hupe? Klingt ziemlich normal (vielleicht hab ich mich durch 2 vorherige Kias auch an den Sound gewöhnt?). Du hast offensichtlich noch nie einen Citroen Jumper hupen gehört, das ist lächerlich ^^


    Was mal eine tolle Sache wäre: eine Klingel wie bei der Straßenbahn um taube Fußgänger aus dem Weg zu bimmeln.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Jetzt bin ich neugierig. Ist euch beim Klang eurer Rauchmelder zuhause auch wichtig, dass er "gut" klingt?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • ...vielleicht finde ich in der Garage noch nen paar ausgebaute originale Fanfaren vom BMW 2800 Bj. 1970...damit konnte man Fußgänger umbringen, Tierpopulationen auslöschen oder Moto Guzzis ohne Auspuff übertönen. Mir wäre das aber zu aufwändig...besser direkt nen Mehrklanghorn (Scherz), aber dann wundern sich wieder alle wo der Schrotti bleibt, wenn da nachher nur so ein komischer neuer Kia rumfährt!? Mir reicht irgendein TUUUT aus...innovative Rhythmen müssen eben auch heute noch vom User kommen. Und im Ruhrgebiet wird nix gehupt...sonst wird man an der nächsten Ampel eingeholt und böse durchgelassen. ^^

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)