letztes Jahr
Hamburg - Gardasee mit Ionity Power + EnBW L, war gar kein Problem. Vor Ankunft in Italien am letzten Ionity voll gemacht. und dann unter der Woche noch mal lokal geladen. Da muss man sich dann halt umschauen wo und wie man günstig lädt wenn man da Wert drauf legt.
Da (wie auch an mehreren Stellen diskutiert) die Reichweiten Berechnung auf der Autobahn Mist ist... außer du fährst mit Tempomat 150-180... fahre ich immer so dass ich bei 30% gucke wo der nächste EnBW/Ionity entlang der Route ist.
Generell lohnen sich alle 39ct Tarife mehr oder weniger, EnBW L würde ich aktuell nicht buchen, 18€ ist einfach frech. Bei 10ct /kWh Unterschied sind die 18€ EnBW aber auch nach 180kWh ...also 3 Ladestops... wieder drinnen.
Für den Eigenbedarf hab ich mal diese Übersicht in Google Sheets gebaut. Sollte wohl selbsterklärend sein und NEIN ich nehme keine Änderungswünsche entgegen.
Ich würde vermutlich mit Renault Mobilize intense für Ionity und Kia Charge Easy Aral Pulse Premium fahren aktuell auf Langstrecke. Wenn man bei beiden ~150kWh lädt kostet die kWh in Deutschland ~45ct/kWh, da kann man dann mit Freshmile 30ct/kWh+30ct/min supplementieren bei Bedarf, das sind bei 120kW Ladeleistung im Schnitt auch so 45ct/kWh. Und für den McD Fall halt EWEgo mit 52ct/kWh.
Ansonsten mal die AdHoc Karte von Gerd Bremer angucken:
da gibt es AdHoc für 49ct/kWh