Dauerhaltbarkeit EV6

• schau dir das mal an, war vor kurzem auf nextmove:

Hab ich mir auch gerade gedacht, wie aussagekräftig sind diese Tests?

Wäre sehr schlecht, für Gebrauchtwagenkäufer (war ich mein ganzes Leben lang) wenn es da nicht mal langsam was zuverlässiges geben würde.

• Der Punkt ist nicht, ob nach 150 tkm SOH 100% oder 98% beträgt. Eine gewisse Unschärfe plus/minus 1-2-3% wird es immer geben.

Wichtig ist, dass ein vernünftiger Akkucheck sichergestellt, dass der Akku keine Defekte hat, die im Prinzip sich über die Zellenspannungsdifferenz oder Isolationswiderstand äußern.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• 342km Restreichweite mit 82%SoC? Fährt der nur Autobahn?

• Zitat von koaschten

Wenn der Dekra check der gleiche ist den Kia mit ihrem Tester macht .... ist er wertlos.

Deswegen hat der Besitzer das Foto von der Reichweite gepostet.

342 km bei 82% SOC oder 417 km bei 100% SOC wären absolut unmöglich, wenn z.B. eine Zelle einen Spannungsabfall hätte.

Sein Akku ist definitiv gut.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• 342km Restreichweite mit 82%SoC? Fährt der nur Autobahn?

Wie sonst schafft man 150 tkm in 3 Jahren?

Ich fahre auch viel Autobahn und habe ähnliche Reichweite.