Beiträge von koaschten
-
-
Ich befürchte, das wurde schon gefragt, Aber ich frage dennoch noch einmal zur Sicherheit.
Kann das stetige abmelden etwas mit der alten App zu tun haben?
Ich habe noch beide installiert. Die alte meldet mich nicht ab, die neue tut es.
Ist es möglich, dass KIAs Systeme nicht mit gleichzeitigem LogIn zurecht kommen?
Ich habe mich bisher nicht „getraut“ die alte zu entsorgen, von daher kann und will ich es noch nicht testen.
Meine Vermutung (!) ist eher weitere Endgeräte oder Hausautomation mit gleichem Account angemeldet. Wo dann das Kia Backend sagt, wieso kommen die Anfragen in so kurzen Abständen von unterschiedlichen IPs, ABMELDEN, SECURITY! Ja ist die schlechteste Art für den End-Anwender sowas zu implementieren.
-
Und Warum ist das dann nicht Kia All-in-one App KAA ?! das triggert mich

-
Bei felgenoutlet sehe ich mindestens sechs
-
Ich finde 300 Wh/km auf der Autobahn eher zu niedrig, als zu hoch, wenn 130 km/h als Durchschnitt angenommen wird.
Für einen 100er Schnitt rechne ich inzwischen mit 270 Wh/km.
Selbst für den GT wäre das viel bei Tempo 100. Wir haben für 130km/h in 2023 mal knapp 27kWh /100km rausgefahren bei konstanter Geschwindigkeit. bei 150km/h sind es dann knapp unter 34kWh/100km. Siehe Signatur.
-
-
-
Das war sein letzter Post und ist seither nicht mehr aktiv gewesen.
-
ne, eher dass er bei AC Ladung über dem Ladelimit steht um ein paar Prozentpunkte. Sprich 80% SoC Limit eingestellt, an AC geladen, bei 80% beendet das Auto aber nicht die Ladung sondern bezieht auf minimaler Leistung noch weiter Strom und gleicht die Spannungslevel der Zellen aneinander an.
weil ich ein Fauler Mensch (!) bin, hier im Spoiler eine KI Zusammenfassung
Im Kontext eines **Battery Management Systems (BMS)** bezeichnet **Balancing** den Ausgleich von **Ladezuständen (State of Charge, SoC)** zwischen den einzelnen Zellen eines Akkupacks. Ziel ist es, die **Lebensdauer**, **Sicherheit** und **Leistung** des Akkus zu maximieren.
### Warum ist Balancing notwendig?
Ein Akkupack besteht aus vielen Zellen, die sich im Laufe der Zeit unterschiedlich verhalten – z. B. durch:
- Fertigungstoleranzen
- Temperaturunterschiede
- Alterung
Dadurch kann es passieren, dass einige Zellen **voller oder leerer** sind als andere. Ohne Balancing würde das BMS den gesamten Ladevorgang beenden, sobald **eine** Zelle voll ist – auch wenn andere noch Kapazität hätten. Das reduziert die nutzbare Kapazität und kann auf Dauer Zellen schädigen.
### Arten des Balancing:
1. **Passives Balancing**
- Überschüssige Energie wird in **Wärme umgewandelt** (z. B. über Widerstände).
- Einfach, kostengünstig, aber ineffizient.
2. **Aktives Balancing**
- Energie wird von **volleren Zellen zu leereren** umverteilt.
- Effizienter, komplexer und teurer.
### Wann findet Balancing statt?
- Meistens **am Ende des Ladevorgangs**
- Teilweise auch **während des Betriebs**, je nach BMS-Design
Möchtest du auch ein einfaches Diagramm dazu, oder interessiert dich eher die technische Umsetzung in Software oder Hardware?
-
Den Fehlerspeicher des Boardsystem haben wir ebenfalls ausgelesen. Es waren 21 Fehler aller Art dort gelistet von simpel (Kamera, Parksensoren), bis gefährlich ? Lenkung/ABS.
Haben wir alle gelöscht, kenne das schon vom Mercedes, der erzeugt sogar fast 50 Fehler bei zu geringer Spannung.
Genau, die Steuergeräte mögen halt auch keine Unterspannung und generieren Fehler. Sobald die ICCU dann die Spannungsversorgung macht ist wieder alles gut, warum die Fehler dann nicht automatisch gelöscht werden ist interessant.