Beiträge von koaschten
-
-
Danke für die konstruktiven Antworten, ich betreibe weder ein Ubiquiti Unifi Netz privat, auch wenn ich IT'ler bin... noch will mir die Telekom mehr als 100MBit DSL geben.
-
-
Hätte nicht gedacht, dass ich mal Probleme mit Kia Charge haben würde... jetzt kriegen die den Account nicht wieder aktiviert, weil zwar die 0€ Test-Belastung klappt, aber Kia Charge (DCS) faselt was von 10€ Belastung abgelehnt. Warum belasten die 10€ für nichts und warum sagt mir die Kreditkarten Sicherheits-Abteilung von Santander, die sehen nur die 0€ Autorisierung aber nicht den Versuch die 10€ zu belasten.
Wer erzählt mir da Mist?
Und in knapp 2 Wochen brauch ich Kia Charge, da geht es zum Ski fahren und ich wollte eigentlich gemütlich mit Plug&Charge, Aral und Ionity nach Österreich.

Problem gelöst.... einfach nicht die Kreditkarte benutzen. Warum kann eigentlich niemand sauber Kreditkarten Zahlungen implementieren?!
Die Lösung ist jetzt... PayPal nutzen (Fucking Peter Thiel Firma
) ... mit der GLEICHEN Kreditkarte... und es geht. -
Auch wenn ich ungerne Elektrobays verlinke...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.("IQ" ... ICCU)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mein GT FL hat mir gestern Abend ein OTA Update für die Navigation angeboten. Irritierte mich leicht, da ich bereits zur Abholung einen Stick mit September 2025 Update ins Auto gesteckt hatte und das kein Update war, dass das Auto installieren wollte. Gleicher Stand.
Da werde ich wohl heute mal den PC anschmeißen und gucken was der Kia Navi Updater sagt ob es was neues gibt. Denn auf https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeList sehe ich nichts.
edit: Tatsächlich, über die FIN Abfrage gibt es ein Update für ccNC Navigation 02.2026 ( CV1MY26.ERT.ccNC_Lite.001.002.251118 CV1MY26.EUR.ccNC.001.002.251118 ). Die Versionsnummer legt nahe, dass der Datenstand 2025-11-18 ist, also Mitte November letztes Jahr.
edit2: Bin ich eigentlich der einzige der gerne eine "Tempo-Bremse" für den Updater hätte? Der macht mir immer die 100Mbit Leitung komplett dicht.

-
Wichtiger dürfte da sein, dann die Batterie über den GT Performance Modus vorzuheizen, damit die 320kW dann auch ich die Batterie rein können und nicht so wie bei den aktuellen Temperaturen bei 2° Batterie Temperatur nur 60kW. -> Stichwort Ladekurve -> Link in der Signatur (muss für FL nicht zwangsweise die gleiche Kurve sein)
Beim vFL war das ein extra Punkt im "Reinwisch" Menü. Beim FL hab ich mir das noch nicht angeguckt.
-
Ganz pervers finde ich ja elektrische Motorhaubenverriegelungen. Bei leerer 12 V Batterie kommt man dann nicht ran, ohne an der Front einige Bauteile abzumontieren.
Du meinst wie bei Tesla? wo man dann aus der Abschlepphaken Abdeckung ein zwei-adriges Kabel rausfummeln kann um da 12V draufzugeben?

-
Das ist heute abgelaufen das Sonderangebot. bei mir kommen jetzt auch wieder 31ct
-
23ct/kWh hätte ich die Tage abschliessen können, hänge aber noch in der Mindestvertragslaufzeit des aktuellen Vertrags... mit §14a wäre das richtig wild.
sparstrom.de / sparstrom12 - 14,52 Euro Grundpreis + 19,71ct/kWh in PLZ 82140 (5000kwh 1159,56€)Stromtarif „sparstrom.de / sparstrom12"14,52 Euro Grundpreis + 19,71ct/kWh in PLZ 82140 (5000kwh 1159,56€ im Jahr)Der Grundpreis und Preis pro kwh scheint sichwww.mydealz.de