Beiträge von Jondag
-
-
-
10009 Km stehen aktuell auf dem Zähler, wie ich zufällig gerade feststellte.
Du schreibst alle 2 km?!
-
Mal eine kurze Gegenrede, denn ich würde den EV6 trotz allem wieder kaufen (aktuell 41Mm auf dem Tacho).
- 12V Batterie: hatte nie ein Problem, erwarte ich tatsächlich auch nicht
- ICCU: hatte bisher keinen Ausfall, aber vor meinem Langstreckenurlaub durchaus überlegt, was ich mache, wenn das Auto irgendwo im tiefsten Ausland liegen bleibt
- Diebstahlschutz: es wird in meiner Garage nicht geklaut, es wird auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers nicht geklaut, es wird in Hoteltiefgaragen nicht geklaut, es wird auf Supermarktparkplätzen nicht geklaut
allgemein denke ich dass die Nachfrage nach geklauten EV6s aktuell am sinken ist, Dank ICCU
Daher keine besonderen Maßnahmen- Bugs die mich nerven:
Kia Connect Meldungen zeitversetzt, oder einfach falsch
Gestern wieder eine Nachricht bekommen, nachdem ich schon eine halbe Stunde wandern war, dass meine rechte Tür offen ist (Schock, aktualisiert, Tür ist zu...)
Auf der Fähre die Statusmeldung erhalten, Fenster hinten rechts ist offen, Akku bei 36% (und ich hatte 15 Minuten vorher das Auto mit über 80%) abgestellt
Da wir nicht umgedreht haben und aufgefordert wurden zu den Sammelpunkten zu gehen, habe ich es ignoriert, letztlich hatte das Auto wieder über 80%...
Tempomat schaltet zu falschen Geschwindigkeiten:
Also nicht, er erkennt falsche, sondern er zeigt korrekt 50 an, setzt aber 100+Toleranz
Habe ich wiederholbar in einer Straße, im Urlaub woanders jetzt auch gemerkt, nervt
- Bugs, die mich nicht nerven:
falsche Tempolimits: das Auto setzt die Tempolimits sowieso erst am Schild an, ich setze das Limit bereits vorher
Länder mit Tagfahrlichtpflicht, wo man selbst das Licht einschalten muss, schalte ich eben ein...
Ja, mein Händler möchte viel für die Wartung haben und eine Stunde zusätzlich zum nächsten unterwegs sein möchte ich aber auch nicht
Ich glaube das ist ein Problem aller Marken aktuell, Tesla hat das Problem nicht, aber dafür andere mit der Wartung -
-
Hä? 5000 km in 2 Monaten ist doch kein Problem? Meiner hatte fast 8000.
Die Frage ist eher, wer zum Henker verkauft ein Auto nach 2 Monaten? -
Gruß an Andrei an dieser Stelle, der durch seinen beherzten OTA EInsatz die notwendige Anzahl an OTA Nutzern erreicht hat

-
Hier mal zur allgemeinen Erhellung, was KIA selbst zum 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update in seinen FAQ veröffentlicht hat. https://www.kia.com/de/service…-anleitungen/navi-update/
Sehr Interessant sind die rechtlichen Hinweise unten auf der Seite.
Gerade gelesen, aha...
-
Ich habe gerade bei ABC geladen, die dieses Problem vorbildlich lösen:
Station mit 4x 100 kW DC Ladern, 2x 22 kW AC
Bereits in der App wird angegeben, dass die ganze Station nur maximal 100 kW liefern kann.
Ist jetzt nicht toll, aber man ist wenigstens informiert.
(Randnotiz: DC Lader waren alle belegt, also während des Einkaufs AC geladen (26 Cent...)) -
Ich hatte nur die Befürchtung, dass ich eventuell rückwärts wieder hätte herausfahren müssen.
Dies war eine Ladestelle über freshmile.
Ja, Frankreich ist aber auch ein Abenteuer, was Ladestellen angeht.
An einigen bekam ich keinen Strom, obwohl eine Freigabe erfolgte (Abrechnung mit 0€) und dies mehrfach.
Da musste ich dann auch "Notladen", an einer teueren Säule.
Fand ich jetzt eigentlich nicht so schlimm...
Verunsichert hatte mich nur einmal die Warnung an einer Schilderbrücke, dass es auf über 100 km keinen DC Lader gibt...
Diese Abbrüche mit 0€ kenn ich, aber bisher nie mit Freshmile.Im Gegenteil würde ich sagen, dass Freshmile eigentlich ein verlässlicher Anbieter ist (Tarifänderung mal dahingestellt)
Ich glaube mittlerweile, dass das häufig vor Tarifumstellungen passiert.
Kurz vor der Änderung von Amperio/Kia Charge hatte ich versucht dort zu laden, aber es hat immer nur verriegelt und sofort wieder entriegelt.
Bei einer Säule in Italien war es abhängig von der verwendeten Ladekarte (nicht funktionierende Karte hatte die Säule in der App).