Also mein EV6 ist zwei Jahre und neun Monate alt, und ich habe jetzt im Mai das erste OTA Update empfangen und bekomme bis heute keine OTA Updates für Geld im Shop angeboten. Ergo verfällt da nix.
Beiträge von amalfi
-
-
Beim EV6 von Effizient zu reden finde ich schon fast mutig, nachdem ich eine Woche mit einem id.7 von Norddeutschland an den Gardasee und zurück bin... Wenn der id.7 GTX (Liste: 64.000€) nicht noch mal 7.000€ Liste teurer wäre (ausstattungsbereinigt: 77.200€) und weniger Leistung als der EV6 GT hätte (250 statt 430kW), wäre das mein nächster. Unterm Strich wäre ein id.7 GTX von der Leistung auch eher ein GT-Line AWD... und dafür ist er... VIEL zu teuer, denn der würde "nur" 66.300€ Liste kosten... auch wenn die Assistenten im id.7 etwas besser sind, sind sie nicht 10.000 besser.
Sorry, aber der id.7 ist von der Entwicklung her mindestens 2 Jahre jünger und bezüglich Effizienz allenfalls mit dem EV6 AWD, nicht aber mit dem EV6 GT zu vergleichen. Die WLTP Verbräuche der AWD Modelle unterscheiden sich auch nur marginal EV6 AWD 17 kWh/100km gegen den id.7 mit 16,6 kWh/100km. Da kann man dem EV6 nicht mangelnde Effizienz vorwerfen...
-
Alles anzeigen
Ist einfach die Schlussfolgerung aus:
- Ein Update pro Jahr frei
- bis heute kein Update auf update.kia.com (gerüchteweise kommt da auch nichts mehr)
- OTA ist (nach dem Anfixen mit 2 Updates) kostenpflichtig.
Wer das nicht will und trotzdem sein System aktuell halten will, hat nur die Option zur Werkstatt zu fahren und sich dort das System aktualisieren zu lassen (was die Werkstätten wohl auch nicht kostenfrei machen werden)...
Ergo die Wahl zwischen Pest (OTA) und Cholera (Werkstatt)
Man sollte auf Fake News und Gerüchte nichts geben. Wohin das führt, kann man ja vielerorts sehen...
-
Müssen hier immer die Fan-Boys Müll posten? Wie wäre es beim Thema zu bleiben und vielleicht ein wenig Druck bei KIA zu machen, damit die endlich in die Puschen kommen. USB Update -Now!
Hörst Du mal bitte auf, andere Leute die anderer Meinung als Du sind, als Fanboys zu beschimpfen?

-
Was zerbrecht Ihr Euch den Kopf über was, was niemals kommen wird, weil jeder von uns schriftlich hat, dass er sieben Jahre kostenlos Updates bekommt.

-
Wenn man so rangeht, kann man die "Ladeplanung" gleich ganz weg lassen und bei ca. 30% SoC eine Ladestation in der Nähe suchen.
Nur dass dann die Batterie nicht vorkonditioniert wird.
-
Sie sind deshalb für eine Ladeplanung einer Langstrecke unbrauchbar.
Also ich verwende die "unbrauchbare" Ladeplanung und hab kein Problem damit, wenn die Ladeplanung während der Fahrt korrigiert wird. Es werden manchmal am Anfang mehr Ladestopps geplant, aber im Laufe der Fahrt auch abhängig vom Verbrauch korrigiert. Das Einzige Manko ist, man kann leider noch nicht einstellen, was der Mindestladestand bei Erreichen der Ladestation und des Ziels sein soll.
-
Ich nehme mir meistens für solche Urlaubsreisen den Ionity Passport Power für einen Monat und plane dann mit der Ionity Routenplanung und mit dem Kia-Navi. Wenn mir die Ladestationen die Kia Plant nicht gefallen (Kia-Navi kann nur Ionity bevorzugen, aber nicht ausschließlich planen, so wie der Ionity Planer) Plane ich manuell Zwischenstationen im Kia-Navi und das ersetzt dann üblicherweise die Ladestationen durch die von mir.
Google Maps ist für mich in Italien eine Herausforderung, da durch schlechtere Ortung z.B. in Kreisverkehren mit vielen Ausfahrten der Hinweis zum Verlassen fast immer zu spät kommt, im Gegensatz zum Kia-Navi. Außerdem fehlen mir in Google Maps die Blitzer Infos und die Infos zu den Italien öfter anzutreffenden Section Control, die im Kia-Navi hervorragend angezeigt werden (incl. Ø-Geschwindigkeit)
-
Sorry, dass es keine neuen Funktionen geben wird ist klar, aber zumindest die Ladeplanung wieder nutzbar machen und auch einen Ziel- und Ladestopp-SOC zu definieren kann man erwarten.
Und VW hat seine Funktionen deutlich verbessert, aber wie du schon sagst auch nicht erweitert. Letzteres erwartet auch hier kaum jemand und es dürfte auch klar sein, dass ansonsten nur noch kartenupdates kommen werden...
Wie kann man behaupten, dass es keine neuen Funtkionen geben wird, wenn genau in diesem Moment ein Update mit neuen Funktionen ausgerollt wird? Und die Ladeplanung ist für mich sehr gut nutzbar. Ich nutze sie auf jeder Langstrecke und habe sie erst gestern und auch auf meiner oben erwähnten Langstrecke verwendet.
Genau diese undifferenzierten Pauschalurteile wie "dass es keine neuen Funktionen geben wird ist klar" oder "Ladeplanung nutzbar machen" sind das was hier schlechte Stimmung verbreitet. Berechtigte differenzierte Kritik ist sehrwohl angebracht, aber keine falschen Pauschalbehauptungen!
Kia hat in den letzten zweieinhalb Jahren auch viele Funktionen verbessert.
Und VW kauft jetzt die Software bei Rivian, weil ihre Software einfach zu gut ist für die VW-Fahrer?

-
Bei dem Punkt Software ist es allerdings unübersehbar, dass Kia fleißig daran arbeitet dem Ruf gerecht zu werden das VFl zu vernachlässigen, ich habe bisher außerdem nur ein Update bekommen seit ich das Fahrzeug vor eineinhalb Jahren übernommen habe. Dieses Unken aus dem Hinterhalt gibt es allerdings, nur ist es eher ein Immerwiedernachtreten bei allen möglichen Themen was mich hier nervt. Mit der Software sehe ich es aber auch eher kritisch.
Also ich hab den EV6 seit etwas mehr als 2,5 Jahren und ich hatte schon 6 oder 7 Updates. Dass die Updatehäufigkeit im Laufe der Zeit abnimmt ist klar, aber ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (ohne Glaskugel) und behaupte, dass wir auch in Zukunft im Schnitt zwei Updates pro Kalenderjahr bekommen. Das aktuelle ist ganz klar als zweites Update 2024 definiert.