Beiträge von binderth

Wenn Du für die knapp 20 km Strecke bei unterstellten 20 kWh/100 km insgesamt 4 kWh benötigt hast, sind 26 kWh für die Heizung über Nacht erforderlich gewesen. Das wären bei einer 77 kWh Batterie dann eher 30%.

definitiv keine 30%. Wenn ich mich an den Tag erinner, sind wir gegen 18h mit ca. 82% vom Tesla SuC weg (weil eh nur max 96kW und wir eh schon lange genug beim essen waren) und dann relativ bald zu nem kleinen See gefahren für Nordlichter (versuchen) zu guggn. In der Früh sind wir dann DEFINITIV mit >70% weiter, weil ich persönlich mich eh immer gewundert hatte, dass es "so wenig" Verbrauch war bei solch niedrigen Temperaturen.

Ich gehe daher von diversen Rundungsfehlern aus, da wir eben von ca. 18:30 bis 9:00h oder so einfach nur standen. Dafür ist der Board-Computer wohl nicht ausgelegt. Ich glaube sogar beim Losfahren standen da 210kWh/100km, die dann halt schnell wieder runter gingen. Insgesamt hatten wir jeweils ca. 26-28kWh/100km bei über -15°C. Das weiß ich, weil du dort oben auf geschlossener Schneedecke eh nur maximal 80km/h fährst und ab -15°C die Wärmepumpe nicht mehr Wärme pumpt und du dann 14-16kW nur für die Heizung im Fahrtwind verballerst. Mein Gedanke war: "wow, selbst bei -30°C sinds halt die im Sommer üblichen 14kWh/100km und dann halt die Heizung dazu.".

Sorry, bisschen spät für die Party und entschuldigt, dass ich die inzwischen 90 Seiten nicht durchgelesen habe... =O

Ich finde die neue App einen Rückschritt: Ich muss mich alle zwei Tage komplett neu einloggen, das Wechseln zwischen zwei Fahrzeugen dauert eeeewig und viele Aktionen sind tiefer versteckt als in der "alten" App. (und jeden Tag auf den Hinweis klicken nervt auch... :rolleyes:)

Was mich aber am meisten nervt, ist die Captcha Zwang, was die Integration von PV Überschuss für mich unmöglich macht. Habe deswegen auch das Anschluss-Leasing meines EV3 (hätte ich im Dezember für einen EV6 gewechselt) gekündigt. Ohne PV-Überschuss und das sonstige Gehabe als "legacy Auto-Bauer" haben dazu geführt, dass ich mir was anderes suche. Schade. Seht ihr das ähnlich?

Seit der nervigen Umstellung auf das Captcha bei jedem Login erscheint bei mir bei angestecktem Fahrzeug keine Anzeige dessen.

d.h. in der App erscheint "nicht angeschlossen", auch wenn das Fahrzeug angesteckt ist. Hat das noch jemand?

Das ist deswegen nervig, weil ab und zu das Fahrzeug in der Tat nicht mitbekommt, dass es eingesteckt ist und ich prüfen möchte, ob es bereit für PV Überschuss ist.

Ich weiß das ist jetzt ein bisschen gemein, aber hast du beim letzten Sandsturm die Ladeklappe offen gelassen?

Wie kann es bei normaler Nutzung und Pflege nur so aussehen am Ladeport?

ne, wohne in Bayern, wir haben regelmäßig Sahara-Staub hier, zuletzt letzte Woche mal wieder. Kontakte sind aber da.

[VCMS] DC Inlet Temperature 1 (°C)

[VCMS] DC Inlet Temperature 2 (°C)

ok, Danke, teste ich nachher mal.

Was ein bisschen komisch aussieht ist der eine Pin an der Dose.

der andere sieht nicht wirklich "anders" aus.

Es hat aber hier auch schon Beiträge von Jemandem gegeben bei dem die Ladebuchse getauscht werden musste, ich glaube das Fehlerbild war ähnlich.

kannst du mir den Thread verlinken? hab nämlich schon gesucht vorher...

Lädt er AC auch voller Leistung oder nur 2-3KW ?

er lädt komplette 11kW ohne Probleme u.a. mit Verriegelung. Beim HPC-Laden wird aber nicht verriegelt.

die CCS Buchse hat einen internen Temperatur Sensor...
    Hast du eventuell die Möglichkeit mit CarScanner via OBD in das Fehler Log zu schauen?

ok, der Freundliche ist bereits informiert, fahre nachmittags kurz zum Fehler auslesen vorbei. Selbst Fehler auslesen hatte ich noch nie gemacht, Aber ich habe alle Werte erhalten, ICCU kann nicht nur deswegen auch ausgeschlossen werden.

Hast du mal den Ladestecker etwas Hochgedrückt das er Verriegelt werden kann?

Hat es schonmal geklappt das Laden?

ich fahre seit 4 Jahren EV6 und seit einem Jahr zwei! ;)

also ja: an der Steckerposition hatte ich gearbeitet - nicht beschrieben, aber das mach ich eh schon routinemässig bei den alten Ionity-Säulen vor allem.

und ja: der EV6 um den es geht wird zu 80% per HPC geladen (Langstrecke)