Wenn Du für die knapp 20 km Strecke bei unterstellten 20 kWh/100 km insgesamt 4 kWh benötigt hast, sind 26 kWh für die Heizung über Nacht erforderlich gewesen. Das wären bei einer 77 kWh Batterie dann eher 30%.
definitiv keine 30%. Wenn ich mich an den Tag erinner, sind wir gegen 18h mit ca. 82% vom Tesla SuC weg (weil eh nur max 96kW und wir eh schon lange genug beim essen waren) und dann relativ bald zu nem kleinen See gefahren für Nordlichter (versuchen) zu guggn. In der Früh sind wir dann DEFINITIV mit >70% weiter, weil ich persönlich mich eh immer gewundert hatte, dass es "so wenig" Verbrauch war bei solch niedrigen Temperaturen.
Ich gehe daher von diversen Rundungsfehlern aus, da wir eben von ca. 18:30 bis 9:00h oder so einfach nur standen. Dafür ist der Board-Computer wohl nicht ausgelegt. Ich glaube sogar beim Losfahren standen da 210kWh/100km, die dann halt schnell wieder runter gingen. Insgesamt hatten wir jeweils ca. 26-28kWh/100km bei über -15°C. Das weiß ich, weil du dort oben auf geschlossener Schneedecke eh nur maximal 80km/h fährst und ab -15°C die Wärmepumpe nicht mehr Wärme pumpt und du dann 14-16kW nur für die Heizung im Fahrtwind verballerst. Mein Gedanke war: "wow, selbst bei -30°C sinds halt die im Sommer üblichen 14kWh/100km und dann halt die Heizung dazu.".