Beiträge von FaceOfIngo

Hm, seltsam das mit den schwankenden Lieferzeiten. Ich hab am 02.12.25 bestellt und der GT steht seit Mitte Februar beim Händler zur Anmeldung. In den Coc Papieren steht Produktionsdatum ebenfalls das Datum der Bestellung: 02.12.25. Wie kann das sein? War mein GT dann bereits "vorproduziert", also quasi im Vorlauf? Noch ne Anfängerfrage: Wo werden die EV6 produziert?

Wenn es von der Konfiguration her passt, kann es gut sein. Bei dem GT ist es auch nicht schwer, der hat ja quasi volle Hütte von Haus aus.

Mir ist auch klar, dass beim Cupra Tavascan VZ auch nicht alles besser sein wird, alleine das fehlende OPD und die Einblendung der Seitenkameras beim Blinken. Das OPD war im Übrigen auch ein Punkt, der meine Frau beinahe abspringen lassen hätte. Aber in einem Video habe ich gesehen, die MEB Platform bekommt mit OS-Version 6 tatsächlich OPD.

Aber was sich die 2 Händler geleistet haben, geht absolut nicht.

Das beide Händler den Unterschied zwischen dem vFL und FL nicht kennen, bzw. der eine mir sogar weißmachen wollte, dass der EV6 (wie bei den Modellen EV3/4/5) erst ab der Ausstattungsvariante GT Allrad hat, hat mich echt zweifeln lassen.

Und der andere Händler lässt uns, trotz Nachfrage, ob er auch wirklich den GT-Facelift zur Probefahrt hat, 50km fahren, um uns dann einen ollen GT-Line hinzustellen. Ich wollte ihm schon die Kilometer und Zeit in Rechnung stellen. :cursing:

Ansonsten ist es wie bei allen anderen traditionellen Autobauern (und teilweise bei den Android Smartphones auch) Der Softwarestand ist fest mit der Hardware gekoppelt. Heißt, neue Features gibt es nur mit neuer Hardware! :cursing:

Da sollten die traditionellen Autobauer bei Tesla (und vermutlich den Chinesen) die "Schulbank" drücken und zusehen, was dort richtig läuft.

So, nachdem mir 2 Kia-Händler nun endgültig die Marke "versaut" haben, haben wir uns am Wochenende für einen Cupra endschieden.

Wir haben bei Händler A für Probefahrt des EV5 und/oder EV6 GT angefragt

Händler A: "EV5? Nö, ist nicht möglich, da wir keinen zur Probefahrt angemeldet haben und wir die Dinger auch so verkaufen."

Ich: na gut. Wir hatten bis Oktober den EV6 GT-Line, wie sieht es mit dem EV6 GT aus?

Händler A: "Was wollen Sie da Probefahren? Das Facelift sieht nur anders aus und das Bedienkonzept ist etwas anders, sonst nix." 🤦‍♂️

Dann haben wir bei Händler B für Probefahrt des EV5 und/oder EV6 GT angefragt.

Händler B: "Wir warten selbst auf den EV5, der sollte eigentlich schon seit Ende Dezember hier sein."

Ich: na gut. Wir hatten bis Oktober den EV6 GT-Line, wie sieht es mit dem EV6 GT aus?

Händler B: "Den hätten wir da, wenn Sie wollen, können Sie gerne vorbeikommen."

Ich: Handelt es sich um das aktuelle Modell?

Händler B: "Ja."

Ich: "Okay, wann können wir den zur Probe fahren?"

Händler B: "Wenn Sie wollen, können Sie direkt vorbeikommen."

Ich: Okay, wir brauchen ca. 45 Minuten bis zu Ihnen.

Händler B: "Perfekt, dann hänge ich den nochmal an die Ladestation und dann können Sie den in einer Stunde fahren."

Als wir dort ankamen, die Enttäuschung, es handelte sich um einen gebrauchten EV6 GT-Line RWD vor Facelift.

Als ich den Händler darauf ansprach und Ihm sagte, dass er mir hier Quasi das Modell, was ich 3 Jahre gefahren habe, hinstellt, sagte er nur, "Naja, so groß sind die Unterschiede nicht, der GT hätte Allrad, was die anderen EV6 nicht hätten." Da konnte ich nicht mehr anders, als zu lachen und dem Händler zu sagen, er solle sich über die Modelle, die er verkauft nochmal genau informieren.

Fazit: Am Dienstag haben wir uns für eine andere Automarke entschieden...

Wir haben auch zwei Säckchen geholt. Als ich die angefasst habe und grauer Staub raus kam, wusste ich direkt was da drin ist und die Packung deutet ebenso daraufhin ("Naturgranulat").

Die Säckchen sind mit Bentonit gefüllt. Das kaufen wir sonst immer im Tierladen sackweise zu 7€ pro 20kg.

TL;DR: Aldi hat Katzenstreu eingeschweißt im Beutel zu teuren 2,50€ verkauft.

Grenzt das nicht schon an Betrug? :/

Andrei, aber sind die "offiziellen" Zahlen, auch tatsächlich weltweit repräsentativ, oder nur für die USA?

Getreu dem Motto, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht erstellt hast. ;)

BitBender

Natürlich hat HMG das schon ausgerechnet. Es gab vor vielen Jahren mal ein Problem bei Ford (ich glaube es war irgendwas mit den Bremsen), da haben Mathematiker Statistiken darüber erstellt, was günstiger ist, alle Autos zurückrufen, das fehlerhafte Bauteil austauschen, gegenüber den Kosten, die bei einem Unfall (inkl. Todesfälle) entstehen, Fazit: "es war günstiger, keinen Rückruf zu machen und bis zur nächsten Baureihe alles so zu lassen."