Beiträge von FaceOfIngo

Ich gehe ebenfalls von defekter ICCU aus.

Wo seid ihr „gestrandet“, dass der Serviceberater davon nichts wusste?

Ist es überhaupt eine Kia Werkstatt, oder hatte der Serviceberater seinen ersten Tag bei Kia?

Denke nicht, Auto steht nachts immer in der Garage, letztens, also kurz vor Weihnachten, war ein Austausch der ICCU und ich habe irgendwie das Gefühl dass danach das Ganze häufiger geworden ist.

Ich denke ich werde die mal anrufen und das Problem schildern, nicht dass die was nicht richtig angeschlossen haben...

Bei mir war es ähnlich. Meiner Stand 3 Monate wegen defekter ICCU in der Werkstatt, danach hatte ich auch sehr häufig die Meldung: "Ultraschallsensor blockiert, oder Fehlerhaft".

Als ich die Werkstatt angerufen habe, sagte man mir:

"Ja, das wäre dem Techniker auch aufgefallen, aber nach einer Reinigung der Sensoren wäre der 'Fehler' nicht mehr aufgetreten.". Leider ließ sich der Fehler nicht reproduzieren und tauchte auch nicht im Fehlerprotokoll auf.

Ich hatte vor ca. 6 Monaten telefonisch (und ich glaube, ich hatte auch eine e-mail dazu erhalten) nachgefragt, mir wurde damals gesagt:

„Sie können das Auto abgeben, wo Sie wollen.“ Es geht wohl auch Dekra und TÜV oder AH deiner Wahl.

Aus meiner Erfahrung melden die sich ca. 30 Tage vorher, nicht früher, die Truppe ist leider die schnellste.

Die haben bei der Abwicklung meines EV6 auch fast 30 Tage gebraucht, um die Zahlung der gegnerischen Versicherung richtig zuzuordnen, aber in der Zwischenzeit kamen bei mir immer wieder SMS und Anrufe, das ich doch bitte den Restbetrag überweisen soll.

Aber am Ende war dann alles erledigt :)

Wegen der Position des Ladeports habe ich ne Nachfrage: Ich bin ja Doktor-AC, aber Lade fast nur in der Firma und fast nie woanders. Aber wenn Ihr doch ne Garage habt und die Wallbox irgendwo hängt, kann man dann nicht einfach das Anschlusskabel verlängern und von der Wallbox noch locker fast überall hin kommen? An unseren Firmen Zappis sind ja auch so ca. 8 Meter Kabel dran...da lade ich auch schon mal, obwohl ich falschrum stehen muss. :/

Wie KIA-Newby schon richtig angemerkt hat, nicht die Länge ist das Problem ;) , sondern an den Port zu kommen, wenn man eine Seitenspiegelbreite + 2-5cm von der Wand weg steht.

Es hilft auch nicht, die Box woanders hinzuhängen, die Position vorne rechts wäre optimal, wenn es ein Rechtslenker wäre und auf der gleichen Seite aussteigen würde...

Der Punkt ist, wir könnten den EV5 weder in noch vor der Garage laden, weil die Garage nach hinten versetzt, zwischen 2 Häusern ist und Links und Rechts sind Mauern. Es sei denn, wir hätten Flügel und ich könnte wie eine Hummel über das Auto schweben, während das Kabel an einer Führung über dem Auto schwebt.

So und nun bekommt mal dieses Bild wieder aus dem Kopfkino. 8o