Beiträge von FaceOfIngo

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man die 400V AC auf 400V DC oder 800V DC wandlen muß, bzw. ob man die 12V aus 400V DC oder aus 800V DC erzeugen muß. ;)

Zum Thema ICCU gibt es mittlerweile 4 Threads, mit über 6.000 Beiträgen (allein in diesem Forum) und mindestens 3 x so viele Theorien, warum die ICCU stirbt.

Und da sind noch nicht die Beiträge der anderen betroffenen Modelle (Kia EV 3/9; IONIQ 5/6/9 und Genesis GV60) berücksichtigt, die Modelle EV4 und 5 sind noch zu jung.

Wenn ich an die Probleme unseres EV6 zurückdenke, dann waren es - für mich - alles erwartete "Kinderkrankheiten".

• ICCU -> 3 Monate Wartezeit
    • Zeitweiser Ausfall der USS, die Werkstatt konnte aber nichts finden
    • danach 12V tiefentladen (Restladung 2.8V), 2 Wochen Werkstatt (alte Batterie blieb aber drin und lebte danach weiter)
    • 2025 das Auto hinter mir wollte in den Kofferraum = Totalschaden!

Okay, der letzte Punkt zählt nicht. :saint:

Aktuell fahren wir einen EV5 GT-Line MJ2026, hier sehe ich eine positive kontinuierliche Weiterentwicklung.

Der EV6 ist seit 2021 auf dem Markt. Rechnet man die Entwicklungszeit mit ein, ist der EV6 schon gute 10 Jahre alt (das kleine Facelift zählt nicht ;)).

Ich hatte schon 2022, als wir unser MJ2023 übernommen haben, gedacht/gehofft, dass - wenn ich Ende 2027 das Folgemodell bestelle - das das MJ2028 eine größere Überarbeitung bekommen würde.

Bei mir, auf Glasfaser 1.000 Mbit/s) am PC; mobile auf iPhone; iPad (WLAN); alles in Ordnung (auch die anderen Foren EV5 und Tavascan) laufen ohne Probleme.

Das ist genauso wie im richtigen Leben :) wie heisst es doch so schön "drum prüfe wer sich ewig bindet" auf Deutsch, ist genauso wie mit jedem anderen Vertrag (z.B. Strom) die Stammkunden sind immer die angearsch.... deshalb wird so etwas nie auf langfristiger Basis abgeschlossen ;)

Da muss ich wiedersprechen.

Meine Mobilfunkverträge, bei 1&1, sind seit 11/2025 ausgelaufen. Ich vergleiche und prüfe Regelmäßig, ob es bessere Konditionen gibt, Fehlanzeige, also lasse ich meine Verträge unangetastet laufen.

Das gleiche beim Strom (e.on, Verträge sind ausgelaufen) sind 31,88 ct/kWh und 259 € Grundpreis (bei 6.500 kWh/Jahr = 6,5 mWh), bisher finde ich nichts günstigeres...

Passieren kann alles - ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Morgen einen chinesischen Hersteller nicht mehr gibt, größer ist, als dass es Morgen einen deutschen oder südkoreanischen Hersteller nicht mehr gibt.

was passiert den gerade Volkswagen? Die sind am straucheln und konsolidieren. Werke sollen geschlossen und die Modellpalette um die Hälfte reduziert werden.

Wenn man mal die rosarote Brille abnimmt, sind alle deutschen Autobauer in Panik und wissen nicht, was sie machen sollen.

Im Moment ist HMG der einzige Autobauer, der die eAuto Reihe konsequent weiter ausbaut und damit Erfolg hat.

Wir (meine Frau und ich) sind das beste Beispiel. Obwohl wir mit dem EV6 negative Erfahrungen gemacht haben, sind wir freitags bei 32° in ein Kia AH haben uns den EV2 angesehen und sind 1 Stunde später mit dem EV5 raus. Das war wie in einer Bäckerei, wir haben uns die EV2/3/4/5 angesehen und bevor der Verkäufer überhaupt was sagen konnte meinte meine Frau ich nehme den EV5. Der Verkäufer war so perplex, dass er erst nicht wusste wie ihm geschah und hinterher musste er sein Programm noch abspulen.

Wenn mein Cupra Leasing ausläuft, wird es bei mir wieder ein EV6, diesmal mindestens Allrad oder GT.

Es wurde zwar schon mal im Forum besprochen, aber die Prämie bei EAuto ist ohne Abo für "2" Jahre. EAuto zahlt für das laufende Jahr und wenn die 12 Monate ins nächste Jahr laufen auch für das folgende Jahr eine Prämie aus. Die für das Folgejahr muß man expliziet kündigen was der Anbieter maximal erschwert.

Was soll daran "verschleiert" sein?

pasted-from-clipboard.png