Beiträge von FaceOfIngo

Sepp "2G- Netz" bei der eCall-eSIm, bist du dir sicher?

Ja, 100% Sicher.

2G wird zwischen Juli (Telekom) und September (Vodafone) abgeschaltet, Vodafone lässt, für Spezialdienste, die Türe noch bis 2030 einen Spalt geöffnet. Ob eCall dazugehört? Keine Ahnung

eCall wird durch NG eCall (G4 und G5) ersetzt und ist seit wenigen Tagen aktiv. Seit dem 1. Januar 2026 müssen neu typgenehmigte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (M1 und N1) den neuen NG eCall an Bord haben. Ab 1. Januar 2027 ist der NG eCall dann für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben. Fahrzeuge mit dem alten 112 eCall dürfen noch bis Ende des Jahres erstmals zugelassen werden.

Quelle:

Neuer Auto-Notruf: NG eCall ersetzt alte Technik

hat sich schon mal jemand über die Preise bei ATU oder Euromaster für den 1 KD erkundigt ? wäre doch eine Alternative da ja der !1. nix besonderes ist

Bei ATU sind es, laut Webseite) ca. 160 Euro, bei Pitstop war es - glaube ich - so ähnlich.

Ich meine, es hätte aus dem Forum schon jemand in Anspruch genommen und war wohl zufrieden.

Zum Thema Kondensation als mögliche Ursache der ICCU-Ausfälle: bei Aldi Süd gibt es demnächst regenierbare Entfeuchtungskissen für 2,50€ das Stück.

https://prospekt.aldi-sued.de/kw07-26-vop/page/7

Besser sind die mit Indikator (z.B. Pingi ), dann weisst du wann die in den Ofen müssen zu trocknen.

Es wird sicher Wetterabhängig sein und ohne Indikator macht es kein Sinn, da du nicht weißt wann die gesättigt sind.

Die von Pingi gabs mal bei Norma 1 Kg ca. 5€.

Das könnte Kia doch als Zubehör im Programm aufnehmen. Hat das schonmal jemand als Empfehlung an Kia weitergegeben? 8o

Pacoloco man muss Ängste einer Person nicht immer verstehen, oder versuchen zu hinterfragen, man kann Sie manchmal auch einfach nur als "ist so" akzeptieren und Phobien behandeln dann die Psychologen; Psychotherapeuten, oder Selbsthilfegruppen (Ich weiß, wo von ich rede!)

Und wenn es das einzige Auto für die ganze Familie ist, dann darf man sich da auch schonmal über 2-3 "was wäre, wenn"- Szenarien Gedanken machen. ;)

Das Auto meiner Frau hat z.B. keine ABE (Autobahnbetriebserlaubnis), d.h. Sie fährt keine Autobahn und weil Sie, als jugendliche, mal einen Unfall mit einer 80er hatte, darf ich kein Motorrad fahren.

Und jetzt würde ich mich freuen, wenn wir auf sachlicher Ebene wieder über Thema Diebstahl diskutieren, könnten.

Ich stelle meine Fahrzeuge im Übrigen zwischen die Gänse, dass ist IMHO die beste Alarmanlage ;)

Melle86 und Andrei Den Punkt Vorlaufzeit für einen Inspektionstermin lässt sich aum verallgemeinern. In meiner Region gibt es Händler, die nehmen gar keine Neukunden mehr an und selbst bei "Bestandskunden" dreht es teilweise völlig ab.

Da wird Dir vom Verkäufer gesagt: "Termine für die Wartung? Ich frage kurz beim Werkstattservice nach (an dieser Stelle würde im Telefonat nun eine Wartemusik zu hörn sein) ... innerhalb von 2 Wochen."

Wenn Du dann anrufst, dauert es plötzlich 4, 6 oder gar 8 Wochen! Einen Ersatzwagen habe ich (wen überhaupt) noch nie von meinem Kia Händler gratis bekommen. Selbst wenn ich bei Terminbuchung gesagt habe, ich brauche zwingend einen Ersatzwagen, hieß es dann am Termintag "Sorry, wir haben keinen mehr frei, die sind alle Unterwegs."

Bei Toleranz hätte man nun die Möglichkeit zu sagen, okay dann verschiebe ich den Termin.