Beiträge von Winnewup

Hallo Bjoern,

das Auto sieht nicht schlecht aus. Aus meiner Sicht ist der Preis für die aktuelle Marktsituation deutlich zu hoch. Die Fahrzeuge werden aktuell zwar alle in höheren Preisregionen angeboten. Am Markt erzielbar sind diese Preise jedoch momentan nicht. Es ist aktuell ganz schwierig, einen gebrauchten EV6 überhaupt loszuwerden.

Insofern sollte am Preis noch richtig was gehen, zumal der Wagen auch einen Unfallschaden hat und die Frage mit der Garantie nicht ganz klar ist.

KIA ist derzeit beim Tausch der ICCU relativ großzügig und laut meinem Händler werden auch recht problemlos ICCUs auf Kulanz getauscht, wenn die Garantie schon abgelaufen ist, aber eine regelmäßige Wartung nachgewiesen werden kann.

Liebe Grüße

Frank

Frank, das scheint recht niedrig zu sein.

Wie hoch war der echte Wertverlust pro Kilometer?

Hallo Andrei,

auch ich habe mich etwas gewundert, aber zwei Mal gerechnet. Der reine Wertverlust betrug 32,3 ct/km.

Ein Vergleich zu den Unterhaltskosten beim ADAC zeigt überraschenderweise den exakt gleichen Wert.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen ersten EV6 nach 3 Jahren intensiver Nutzung verkauft habe, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und die Kosten pro Kilometer ermittelt. Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir, das Thema wäre einen eigenen wert. Vielleicht gelingt es für einige Zeit, Diskussionen zu anderen Themen außen vor zu lassen, da es sicherlich Interessierte Käufer gibt, für die dieser Wert interessant sein könnte.

Fahrzeug: EV6 GT line, Bj2023, AWD, Wärmepumpe

Ich habe insgesamt rund 124Tkm im EV6 verbracht und hierbei einen Durchschnittsverbrauch von 23,56 kWh/100km erzielt. Die Anzeige im Fahrzeug lautet: 21,3 kWh/100km.

Mein Fahrprofil erstreckt sich überwiegend auf der Autobahn, sowie Bundes- und Landstraßen; Stadtverkehr ist eher selten. Die Verbrauchsunterschiede lassen sich bei mir am ehesten saisonal sowie nach Fahrstil erfassen (siehe Spritmonitor).

Geladen wurde zu 95% an der heimischen Wallbox und zu 5% an DC-Schnellladestationen.

Die Kosten pro km errechnen sich bei mir zu folgendem Wert:

47,4 ct/km

In diesem Wert sind Kauf- und Verkaufspreis, Wartungs- und Pflegekosten und die Versicherungskosten enthalten.

Der reine Wertverlust beträgt 32,3 ct/km und ist im obigen Wert enthalten.

Liebe Grüße

Frank

Dann hoffe ich, dass wenn sie sich doch noch dazu entscheiden sollte, es in den nächsten 27k Kilometern passiert ;)

Finde solche Berichte aber auch total interessant, wo viel AC geladen wird und schon eine hohe km Leistung vorliegt.

Genau wie sansibar scheinst du sehr lange an der Wallbox zu hängen. Kommt es denn auch eher selten vor, dass du/ihr direkt nach Ladeende losfahrt?

Hallo Facom,

wenn es bei mir nicht die nächsten paar hundert Kilometer passiert, kann es mir egal sein, da ich endlich einen Aufkäufer gefunden habe, der das Auto für einen immer noch schmerzlichen Preis nimmt; aber immer noch die Hälfte mehr (!) als WKDA.de. So kann der nächste Besitzer wenigsten noch gute 25tkm auf Garantie fahren, was bei Normalfahrern deutlich über ein Jahr reichen sollte.

Ich hoffe nun, dass mir das neue FL-Fahrzeug ebenso wenig Probleme macht.

Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich eine halbe bis wenige Stunden nach Ende der Ladung wieder losfahre. Das ist eigentlich immer dann der Fall, wenn ich den Akku innerhalb der Woche unter 10% habe und es dann von später abends bis früh morgens so gerade zum Auflagen reicht.

Liebe Grüße

Frank

Ich werde zu 95% AC laden, daheim an der Wallbox. Der ICCU-Tod kommt dann nach wieviel KM? Kann man das ungefähr abschätzen?

Hallo,

ich gehöre zu den 75..99% der Nutzer, die bislang keinen Ausfall der ICCU hatten. Wenn ich alle "Empfehlungen" aus diesem Thread nehme, so kann man sagen, dass ich bemitleidenswert notorisch all diese Dinge ignoriere, einfach nur bei jeder Witterung fahre und so lade, wie ich es will: zu 99% mit voller Power an der heimischen Wallbox bis 100% und es kommt dabei auch noch vor, dass ich am Sonntag zu faul bin, um den Stecker abzuziehen und ihn bis Montag einfach angestöpselt lass'.

Frag' mich bitte nicht, warum meine ICCU sich selbst bei Kilometerstand 123.000 immer noch weigert, ihren Geist aufzugeben ... ich weiß es schlicht und ergreifend einfach nicht ...

Liebe Grüße

Frank

...

Wie solche Differenzen bei den Lieferzeiten zustande kommen, würde ich gerne verstehen :)

Ich denke, dass ist recht einfach erklärt. Durch Vertragshändler muss eine bestimmte Zahl von Fahrzeugen abgenommen werden, egal ob Abnehmer auf Kundenseite vorhanden sind oder nicht. Also werden weiter Fahrzeuge mit gängigen Konfigurationen bestellt. Da bei KIA die möglichen Varianten recht überschaubar sind und die Vorliebe der möglichen Kundenwünsche durch gewisse Erfahrung auch, passen viele aktuelle Bestellungen zu Fahrzeugen ohne Kunden auf den Schiffen. Ist eine Konfiguration eher nicht so oft im Kundenbereich platziert worden, muss der Kunde auf eine Werkslieferung warten. Zudem sind die Händler vernetzt, sodass es (sofern vom Händler gewollt) auch zu Weiterleitungen von Vorläufern kommt.

So ähnlich war es auch bei mir. Der Händler ist kein Vertragshändler mehr, aber u.a. Angestellter von einem anderen (Vertrags-) Händler, der wiederum Zugriff auf einen Pool hat. So wird meine Konfiguration sehr schnell geliefert und einige fehlende Ausstattungsdetails werden ohnehin nicht ab Werk eingebaut, sondern müssen durch den Händler separat geordert und montiert werden.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

heute wurde mir wieder eine Zeit für Alternativrouten angezeigt. Muss dann wohl am Server gelegen haben und sich dummerweise mit dem Update bei mir überschnitten haben.

Liebe Grüße

Frank

Echt jetzt? :/

Hallo zusammen,

leider zeichnen sich hier die ersten Verschleißerscheinungen ab. Das betrifft neben den Spurstangen auch die Aufhängung. Neben zunehmendem Knarzen wird dort auch zunehmend ein leichtes "Poltern/Klappern" bemerkbar. Es ist noch so, dass es aktuell nicht getauscht werden muss; aber lange wird es nicht mehr gehen. Sind halt die ersten Dinge, die bei zunehmender Laufleistung oberhalb von 100tkm langsam bei vielen Autos auftreten. Dumm bei KIA ist nur, dass alle Ersatzteile extrem teuer sind.

Liebe Grüße

Frank

Du kannst dich auch nicht ganz davon freisprechen? :S

Hallo,

bei mir geht es eher darum, dass ich sehr viele Kilometer fahre und die mit Sicherheit kommenden Reparaturen bei KIA allesamt sehr teuer sind. Und hierbei geht es nicht nur um die ICCU, sondern auch Gelenke (teilweise schon an der Grenze), Lager oder vielleicht auch mal eine Akkuzelle. Ich benötige zudem ein Fahrzeug, wo ich jederzeit einen Ersatzwagen bei Fehlern zur Verfügung habe und Kleinigkeiten kommen immer mal vor. Wenn ich jetzt über die Garantiegrenze fahre, müsste ich das Auto bis zum Verschrotten bzw. Restaufkäufer fahren, weil der Wertverlust dann noch einmal schlagartig nach oben schießt.

Darüber hinaus verkauft sich ein Fahrzeug mit Herstellergarantie noch deutlich besser als eines ohne. Das Fahrzeug sollte eigentlich schon vor 100tkm verkauft werden, aber zu dem Zeitpunkt war noch weniger auf dem Markt los als jetzt. Zumindest die Händler hoffen jetzt ein wenig auf das Frühjahr, sodass sich die vollen Gebrauchtwagenhalden ein wenig leeren.

Liebe Grüße

Frank