Netzdienliches (und Überschuss-)Laden - für jeden EV6 einfach per App

  • Ich muss das hier einfach mal rein posten.... weil es so Lustig ist.

    Man titelt mit "Geld für automatisiertes, netzdienliches Laden"

    Elektromobilität: Geld für automatisiertes, netzdienliches Laden
    Es gibt Elektroautos, es gibt Smart Meter und es gibt dynamische Stromtarife. The Mobility House führt das zusammen und zahlt den Kunden Geld für jede kWh.
    www.heise.de


    Dann guckt man sich die Seite an, stellt fest, das ist ein Tarif für den man ein Smart Meter (iMSys) von BlueMetering braucht. und dann soll die kWh auch noch 38ct/kWh kosten.

    Flexibles Laden mit Ökostrom für dein Elektroauto | eyond
    Mit eyond nachhaltig dein E-Auto laden. ✓ Spare 30 % deiner Ladekosten. ✓ 100 % Ökstromtarif. ✓ Smart Laden via App. Einer Marke von The Mobility House
    eyond.mobilityhouse.com


    Oder anders formuliert:

    Zitat

    Was sind FlexCoins?

    FlexCoins ist die Einheit deiner Flexibilität. Sie haben einen festen Wert, der bei Vertragsabschluss festgelegt wird und über deine Vertragslaufzeit gültig sind. Du bekommst eine verlässliche Rückvergütung, die monatlich verrechnet wird.


    Wie bekomme ich FlexCoins?

    Mit eyond bekommst du Strom für zuhause und dein E-Auto. Für "eyond geladenen" Strom und die Ladepausen, werden FlexCoins gutgeschrieben. Die Ladepausen werden in 15 Minuten Einheiten erfasst, die Strommenge in kWh.


    Und pro besagter FlexCoin bekommt man monatlich 10ct gutgeschrieben.


    "Zum Glück" ist Kia aktuell nicht kompatibel. ;)


    Zitat

    Marke: Kia

    Modell: Alle Modelle


    Hinweis

    Leider ist Kia derzeit noch nicht mit eyond kompatibel. Hinterlasse gerne deine Kontaktdetails (unter "Fahrzeug nicht dabei?") und wir informieren dich, sobald Kia-Modelle mit eyond kompatibel sind.

  • Hallo,

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit , die Wallbox mit Tibber zu verheiraten. Ich kann aktuell nur durch Vorprogrammieren laden. Mit der KIA APP funktioniert dies bei mir leider nicht. Es gibt vielleicht jemanden, der das in seinem EV6 einstellt. Ich würde mich über eine Info sehr freuen, damit ich nicht extra aufstehen muss, wenn es am billigsten ist.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Hallo,

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit , die Wallbox mit Tibber zu verheiraten. Ich kann aktuell nur durch Vorprogrammieren laden. Mit der KIA APP funktioniert dies bei mir leider nicht. Es gibt vielleicht jemanden, der das in seinem EV6 einstellt. Ich würde mich über eine Info sehr freuen, damit ich nicht extra aufstehen muss, wenn es am billigsten ist.

    Schau dir mal die App "Gridio" an. Die zeigt den Arbeitspreis für 24 Std an, und wenn deine Wallbox WLAN kann, kannst du sie auch verknüpfen mit der App. Hoffe, geholfen zu haben. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Schau dir mal die App "Gridio" an. Die zeigt den Arbeitspreis für 24 Std an, und wenn deine Wallbox WLAN kann, kannst du sie auch verknüpfen mit der App. Hoffe, geholfen zu haben. ;)

    Naja, aber genau das ist ja das Problem. Ich habe noch eine Wallbox der älteren Generation. Die kann noch kein WLAN. Ich habe bisher noch nicht im E.V. Menu im Fahrzeug die Funktion gefunden, die z.B. bei Volvo vorhanden ist: „Lade von 22-01Uhr…“

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Naja, aber genau das ist ja das Problem. Ich habe noch eine Wallbox der älteren Generation. Die kann noch kein WLAN. Ich habe bisher noch nicht im E.V. Menu im Fahrzeug die Funktion gefunden, die z.B. bei Volvo vorhanden ist: „Lade von 22-01Uhr…“

    Ich hätte keinen Bock darauf, jedes Mal vor dem Laden irgendetwas zu programmieren. Daher denke ich, dass sich die Anschaffung einer neuen WB rentieren würde, die die Ladezeiten dann selbst bestimmt. Beispiel heute: ab 23:00 nur mehr 0,57 ct/kWh ist doch gut. Ich bin ja Österreicher, da gibt es Tibber nicht, aber vergleichbare Tarife wie aWATTar. Letztes Mal hatte ich so eine Vollladung von 16 - 90 % um sagenhafte € 3,30 geschafft. Manchmal gibt es auch Negativpreise, also Geld für Laden. Natürlich kommen noch Netzgebühren hinzu, dann schaut das wieder anders aus. Geeignete Wallboxen gibt es schon ab € 500,00, auch noch Förderung dazu, so würde ich überlegen.

    Grüße ins Bergische Land, hatte einmal in Overath meine Firma.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich hätte keinen Bock darauf, jedes Mal vor dem Laden irgendetwas zu programmieren. Daher denke ich, dass sich die Anschaffung einer neuen WB rentieren würde, die die Ladezeiten dann selbst bestimmt. Beispiel heute: ab 23:00 nur mehr 0,57 ct/kWh ist doch gut. Ich bin ja Österreicher, da gibt es Tibber nicht, aber vergleichbare Tarife wie aWATTar. Letztes Mal hatte ich so eine Vollladung von 16 - 90 % um sagenhafte € 3,30 geschafft. Manchmal gibt es auch Negativpreise, also Geld für Laden. Natürlich kommen noch Netzgebühren hinzu, dann schaut das wieder anders aus. Geeignete Wallboxen gibt es schon ab € 500,00, auch noch Förderung dazu, so würde ich überlegen.

    Grüße ins Bergische Land, hatte einmal in Overath meine Firma.

    Grüße zurück. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Bei unserem Volvo besteht der Aufwand einfach aus Eingabe der Start- und Endzeit.

  • Grüße zurück. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Bei unserem Volvo besteht der Aufwand einfach aus Eingabe der Start- und Endzeit.

    Was ist jetzt noch einmal deine konkrete Frage?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Was ist jetzt noch einmal deine konkrete Frage?

    Ich wiederhole es gerne: Ich suche nach der Einstellung im EV6 -Menü , wo ich das Ladezeitintervall einstellen kann (z.B. 0:00 Uhr-5:00 Uhr), um an den billigen Tibber-Strom zu gelangen und nicht mitten in der Nacht aufstehen zu müssen.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • … du könntest dazu die Nebenzeit in der Ladeplanung verwenden. Die ist meiner Meinung nach genau dafür gedacht.

    In diese Einstellung lädt er nur in den Nebenzeiten.


    IMG_2734.png

    AkitosEvi

    Siehe mein eigenes Zitat, nochmal schreibe ich es nicht hin 😉

    Du kannst die Nebenzeiten im Fahrzeug, oder in der App einstellen, das ist genau das was du suchst.

    Wenn du Nur zur Nebenzeit laden auswählst, dann wird auch nur dann geladen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !