Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Bei der Neuregelung der Förderung ist die Rede ausdrücklich vom Kaufpreis, also brutto, was im Kaufvertrag steht.


    Damit würde ich nur 3000,- anstelle von 6000,- bekommen, wenn der EV6 nicht rechtzeitig kommt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe bislang in keiner der heutigen(!) Meldungen etwas vom Kaufpreis (brutto) gelesen.

    Im Gegenteil, siehe https://www.electrive.net/2022…f-umweltbonus-neufassung/


    Zitat

    wie das „Handelsblatt“ nun schreibt, soll ab 2023 zunächst folgendes gelten: BEV, die weniger als 40.000 Euro kosten, sollen noch mit 4.500 statt wie bisher 6.000 Euro vom Staat bezuschusst werden. Autos mit einem Kaufpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro werden noch mit 3.000 Euro gefördert – aber nicht lange: Noch im Laufe des Jahres 2023 soll die Förderschwelle auf 45.000 Euro Netto-Listenpreis sinken. Auch preiswertere Autos sollen dann nur noch einen Zuschuss von 3.000 Euro erhalten. Und Fahrzeuge mit einem Netto-Listenpreis von mehr als 45.000 Euro werden gar nicht mehr gefördert.

    Da laut dem Bericht die Preisgrenze weiterhin den Netto-Listenpreis nutzt, können so auch deutlich teurere Fahrzeuge in der Praxis noch förderfähig sein.

  • Bei der Neuregelung der Förderung ist die Rede ausdrücklich vom Kaufpreis, also brutto, was im Kaufvertrag steht.

    Ich lese das so, dass es sich um den Nettolistenpreis handelt, der als Grundlage für die Förderung dient:

    pasted-from-clipboard.png

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Meine Güte macht Ihr Euch schon eine Kopf bevor überhaupt nur etwas offiziell verlautbart ist.


    Zum Thema Kaufpreis = Netto oder Brutto. Fiskalisch ist der Kaufpreis der Nettopreis, die Differenz zum Brutto ist die Steuer welche der Verkäufer an den Fiskus abführen muss.

    Drum ist ja auch der von Media Markt gern genommene Aktions-Slogan "wir schenken Euch die MwSt" sachlich falsch.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich hab das schon in dem anderen Thread geschrieben aber ich finde es sehr gut das Dienstwagen keine Förderung abseits der Versteuerung (was meines Erachtens auch weg fallen sollte) mehr haben. Dann reicht das Geld im Fördertopf auch deutlich länger für die selbst Zähler die halt nicht von der 0,25/0,5 Prozent Versteuerung profitieren.


    Die allermeisten neu zugelassenen Pkw sind ja vermutlich eher im Dienstwagenbereich zu finden und auch die Elektro Quote dürfte da höher sein eben aufgrund der steuerlichen Vergünstigungen. Daher: gut für Privatkunden

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

    Einmal editiert, zuletzt von Haggar ()

  • Es ist ja noch nichts in Stein gemeißelt…. aber aktuell würde das im worst case für 2023 statt der EUR 9570 Förderung, EUR 3000€ bedeuten. Sehe ich das richtig?

    Der Herstelleranteil in Höhe von 3.570 € wurde in dem Bericht nicht erwähnt, ob er bleibt oder wegfällt. Da es sich aber weiterhin um einen Umweltbonus vom Staat handelt, denke ich, dass der Herstellerbonus weiterhin gewährt werden muss. Aber es ist ja noch nicht fix, kann sich also noch was ändern. Grundsätzlich finde ich das vorgeschlagene Verfahren ok, wenn die Vergünstigung der Dienstwagenbesteuerung auch reduziert werden sollte. Aber das sie bleibt, ist wahrscheinlich der Kompromiss für die wegfallende Prämie.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023