Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ich glaube nicht, dass die Angaben von KIA falsch sind. 8x20-ET57 bedeutet die Felge kommt 8mm weiter nach innen gegenüber der originalen 21". Das kann reichen, je nach Felge halt! Bei der Dezent AO offenbar nicht!


    Der Fehler von KIA liegt bei 8J und 255er Reifen. Das habe ich schon oft erwähnt. Das passt nicht! Das ist ausserhalb der Norm.


    15mm Spurplatten wäre natürlich ein Horror bei Stehbolzen. Die sind dann mit Sicherheit zu kurz und müssen ausgewechselt werden. Ausserdem nochmals mehr Gewicht an der Nabe...

  • danke für die infos. Nun ja - mal gucken wie ich nun die Felge wieder los werde, sind noch neu und ummontiert. Aber bei 20“ würde ich gerne bleiben..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • 15mm Spurplatten wäre natürlich ein Horror bei Stehbolzen. Die sind dann mit Sicherheit zu kurz und müssen ausgewechselt werden. Ausserdem nochmals mehr Gewicht an der Nabe...

    Stehbolzen an der Nabe müssen nicht getauscht werden, vernünftige Distanzscheiben in diesen Dimensionen haben neue Stehbolzen für die Radaufnahme und werden selbst an den originalen Bolzen verschraubt...Überstände der originalen Befestigung verschwinden in den Aussparungen der Felge.


    ProSpacer.jpg

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • danke für die infos. Nun ja - mal gucken wie ich nun die Felge wieder los werde, sind noch neu und ummontiert. Aber bei 20“ würde ich gerne bleiben..

    Wo ist jetzt wirklich Dein Problem? Wenn Dir die Felgen gefallen, dann kauf Platten und lass es eintragen. Sieht eh optisch besser aus wenn das Rad weiter rauskommt. Ja, kostet wieder etwas...aber wenn mir die Felgen gefallen, dann wäre es mir das auch wert. Lass Dich doch nicht verrückt machen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Stehbolzen an der Nabe müssen nicht getauscht werden, vernünftige Distanzscheiben in diesen Dimensionen haben neue Stehbolzen für die Radaufnahme und werden selbst an den originalen Bolzen verschraubt...Überstände der originalen Befestigung verschwinden in den Aussparungen der Felge.


    ProSpacer.jpg

    Ok ja ist eine Möglichkeit... Aber schon ein ziemlicher f*ck-up, oder?! So etwas macht man nur im Notfall imho.


    Mit Schrauben wäre es so viel einfacher...

  • Vielleicht sollte man mal in den Aussagen klar differenzieren.

    Die original KIA Felgen in 8x20 ET57 passen auf den GT. D.h. aber noch lange nicht, dass andere Zubehörfelgen in der gleichen Dimension auch passen. Die Maße allein sagen nichts über den Freigang z.B. zu Bremsenteilen aus, das kann individuell - je nach Felgensterngeometrie - unterschiedlich sein.

    Auch ist nach ETRTO- Vorschrift (Norm) die Felgenbreite 8.0 für einen 255er noch voll i.O.

    Dennoch macht für den GT eine 8.5x20/21 Felge (egal ob Winter- oder Sommerbetrieb) aus verschiedenen Gründen mehr Sinn.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Bei diesem Hickhack zum Thema Felgen/Reifen bin ich jetzt ganz froh, dass ich mit meinem in der Warteschleife verweile.

    Ich gucke mir in Ruhe die Berichte und die Fotos entsprechender Felgen auf dem GT an und entscheide danach.

    Man muss ja auch mal was positives an der shice Warterei finden... :D

  • Ok ja ist eine Möglichkeit... Aber schon ein ziemlicher f*ck-up, oder?! So etwas macht man nur im Notfall imho.


    Mit Schrauben wäre es so viel einfacher...

    Eindeutiges Jein...jedes System hat Vor- und Nachteile.


    Von Vorteil hier ist die feste Verschraubung mit der Nabe insofern, das sich die Distanz beim ansetzen des Rads nicht verdreht...im dunkeln oder nur mit dem Wagenheber kann das nämlich echt fummelig werden, mach das mal im Oktober um 19:00 mit dem Wagenheber und der Taschenlampe zwischen den Zähnen unterm Carport ;) Desweiteren kann die Scheibe bei der Demontage auch nicht an der Nabe oder der Felge kleben bleiben (Stichwort Winter/Salz/Korrosion). Zudem rutscht das Rad bei einer Mutterverschraubung durch die Stehbolzen auch nicht gleich wieder von der kleinen Mittenzentrierung. Definitiv besser als mit Radbolzen.


    Wenn man aber im Sommer/Winter unterschiedliche Felgen bzw. ET fährt, dann muss man mglw. die Distanz wieder demontieren (und vllt. andere montieren), also mehr "Arbeit". Das kann man vllt. als Nachteil bezeichnen. Aber wie heißt es...wer schön sein will muss schrauben. Oder so ähnlich ;)


    Das System gibt es übrigens auch für Fahrzeuge mit Radbolzen, glaub ab einer gewissen Stärke (ab 15 oder 20?)...funktioniert letztlich genauso. Distanz wird mit mit Schrauben an der Nabe fixiert, Räder dann mit Radschrauben an der Distanz.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...