Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Wie stellst du deinen Wattpiloten ein, damit er nicht die Batterie leer nuckelt?

    Kenne da wen, der Fronius WR und Wattpilott verwendet, nörgelt aber, dass die Batterie ständig leer gesaugt wird.

    Bei dir sieht man gut, dass das eben nicht passiert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wie stellst du deinen Wattpiloten ein, damit er nicht die Batterie leer nuckelt?

    Kenne da wen, der Fronius WR und Wattpilott verwendet, nörgelt aber, dass die Batterie ständig leer gesaugt wird.

    Bei dir sieht man gut, dass das eben nicht passiert.

    Ich verwende auch diese Kombination von Fronius. In der App des Wattpiloten stelle ich einen Grenzwert des Hausakku von 80% ein, daher wird erst ab diesem Wert das Auto geladen bzw. nicht unter 80% entleert. Die 80% brauche ich für die abendliche Klimaanlagen bzw. für mein WW über die Wärmepumpe. Morgens habe ich dann noch ca. 20% im Speicher. Außerdem habe ich dort auch das Überschussladen aktiviert, bzw. gelegentlich auch die "ECO-Mode" Preisobergrenze von z.B. 5 ct/kWh. Unterhalb dieses Preises wird geladen, oberhalb eben dann nicht. Geht aber nur, wenn man einen dynamischen Tarif wie ich habe (aWATTar)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das ist aber erst seit Neuem so?

    Weil genau diese Einstellung wurde damals auch eingestellt, aber dennoch wurde die Batterie leer gesaugt.

    Könntest du da ein Screenshot von deinen Einstellungen machen?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das ist aber erst seit Neuem so?

    Weil genau diese Einstellung wurde damals auch eingestellt, aber dennoch wurde die Batterie leer gesaugt.

    Könntest du da ein Screenshot von deinen Einstellungen machen?

    War eigentlich immer so, verwende die Kombi von Beginn (2 Jahre) so.

    pasted-from-clipboard.png

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • War eigentlich immer so, verwende die Kombi von Beginn (2 Jahre) so.

    Und bei den erweiterten PV-Überschusseinstellungen etwas geändert?

    Leite das grad so direkt meinem Bekannten weiter zum Probieren.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Und bei den erweiterten PV-Überschusseinstellungen etwas geändert?

    Leite das grad so direkt meinem Bekannten weiter zum Probieren.

    Startleistung 1,4 kW, Nulleinspeisung "Aus", Regelverhalten auf "Standard"

    Meine Ladekurve sieht genau so wie die von wgary aus, inkl. der 1- und 3-Phasen Umschaltung.

    wgary hat aber anscheinend den Grenzwert der PV-Batterie gefühlsweise niedriger eingestellt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Seit Mitte März steht mein Wattpilot auf Eco-Modus und da klappt das Überschussladen sehr gut. Manchmal startet er allerdings mit 3 Phasen und braucht ein paar Minuten bis er merkt, dass er auf eine Phase umschalten muss. Dann ist aber der Hausakku voll.

    Im Winter fand ich es aber doof, dass er als normaler Verbraucher (also ohne Eco-Modus) den Akku leer saugt. Mittlerweile habe ich in der Fronius-Adminseite eine Einstellung gefunden, wo man die maximale oder minimale Ladeleistung bzw. Entladeleistung einstellen kann. Sollte also die Leistung vom Dach nicht mehr ausreichen und ich wieder Strom aus dem Netz benötigen, um das Auto zu laden, werde ich die maximale Entladeleistung auf 5 W stellen. Bin mal gespannt wie gut das klappen wird.

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • onkeljuergen Müsste auch funktionieren, wenn du im Menü "PV Überschuss - Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "Netzbezug bevorzugen" einstellst und ggf. den Haken bei "PV Überschuss verwenden" entfernst. Hab das selbst noh nicht probiert, ist einen Versuch wert.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin im richtigen Thread.

    Meine Wallbox kann PV Überschuss laden. Verwendetet Software ist EVCC. EV6 ist angesteckt. Beim Anstecken ist aber noch nicht genug PV Leistung vorhanden.

    Wenn dann genug PV Leistung vorhanden ist, würde die Wallbox zwar starten, der EV6 hat aber zwischenzeitlich den Ladevorgang gestoppt. Welche Einstellung im EV6 ist nötig, damit er das Laden startet bzw. auch nach evtl. Ladepausen wegen zu geringer PV Leistung wieder startet.


    Vielen Dank.


    VG


    Stefan

    KIA EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl & P5.

    Bestellt am 08.03.22


    Info 13.06.23 -> Lieferung in der KW35 2023 geplant

    Produktions Nummer vorhanden. Stand 13.06.23

  • Mir wäre da keine besondere Einstellung bekannt, habe selbst EVCC bei meinen Eltern eingerichtet und da am Wochenende das letzte Mal erfolgreich geladen. Angesteckt nachts um 01:00, selbständig die Ladung begonnen irgendwann nach 07:00. Klappt eigentlich ganz gut.


    kloanasepp ohne die Hardware und Konfiguration zu kennen wird es schwierig da was zu diagnostizieren. Meine Empfehlung wäre die Fragestellung im Forum von EVCC unter https://github.com/evcc-io/evcc/discussions zu stellen.