Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Das ist nicht richtig, mein EV6 lädt nachweislich 1-phasig mit bis zu 32 A, also 7,2 kW

    Jetzt machst du mich neugierig! Ich hatte bisher immer andere Info. Gibt es irgendwelche Nachweise, das das funktioniert? Der Frage von koaschten nach dem Hersteller der WB schließe ich mich auch an.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das ist nicht richtig, mein EV6 lädt nachweislich 1-phasig mit bis zu 32 A, also 7,2 kW

    Kann es vielleicht am verwendeten Ladekabel liegen?


    Auf meinen EV6 werde ich wohl noch 9 Monate warten, aber vor der Tür steht bereits ein Peugeot e-208, den ich jetzt im Februar das erste mal mit PV- Überschuss geladen habe. Dabei verwende ich den Wattpiloten und den Gen24 von Fronius, weil aus meiner Sicht hier der PV-Überschuss am genauesten gesteuert werden kann.


    Dank dem sonnigen Rosenmontag habe ich gemerkt, dass 1-phasig maximal 3,6kW möglich sind. In der App wird mir aber angezeigt, dass mein Kabel maximal 20A kann. Für 7,2kW wären ja 32A notwendig.


    Ehrlich gesagt stört mich diese Grenze nicht. Ist wesentlich mehr Leistung da, lädt der Wattpilot halt 3-phasig, ansonsten geht der Überschuss in die Batterie bzw. wenn die voll ist ins Netz. ^^

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • Hallo

    macht das Überschuss laden bei mir dann überhaupt Sinn , da der EV6 die meiste Zeit dann zwischen 18 Uhr abends und 5 Uhr morgens angeschlossen sein wird ???

  • Jetzt machst du mich neugierig! Ich hatte bisher immer andere Info. Gibt es irgendwelche Nachweise, das das funktioniert? Der Frage von koaschten nach dem Hersteller der WB schließe ich mich auch an.

    Das wird daran liegen dass hinter dem Ladeanschluss der Inverter im Auto liegt, der halt aus dem geladenen Wechselstrom (Maximal 11 kW) halt den Gleichstrom macht. Dabei ist es irrelevant, ob der Wechselstrom nun aus 3 Phasen mit 16 Ampere kommt, oder aus einer Phase mit 32 Ampere. Max ist max, egal aus wie vielen Phasen. :) Es geht letztlich nur um die Umwandlungsleistung des Inverters im Auto und die liegt bei 11 kW.

  • Das wird daran liegen dass hinter dem Ladeanschluss der Inverter im Auto liegt, der halt aus dem geladenen Wechselstrom (Maximal 11 kW) halt den Gleichstrom macht. Dabei ist es irrelevant, ob der Wechselstrom nun aus 3 Phasen mit 16 Ampere kommt, oder aus einer Phase mit 32 Ampere. Max ist max, egal aus wie vielen Phasen. :) Es geht letztlich nur um die Umwandlungsleistung des Inverters im Auto und die liegt bei 11 kW.

    Wenn max = max, dann er auch 11 kW bei 1-phasigem Anschluss? So muss man deine Aussagen ja auslegen. Und der EV6 ist dann in Wahrheit viel besser als in allen Verkaufsunterlagen dargestellt. Eine Eier legende Wollmilchsau! :D

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo

    macht das Überschuss laden bei mir dann überhaupt Sinn , da der EV6 die meiste Zeit dann zwischen 18 Uhr abends und 5 Uhr morgens angeschlossen sein wird ???

    Im Grunde genommen ja. Irgendwann ist ja auch Wochenende, und im Hochsommer ist auch nicht um 18:00 "Ende Gelände", auch da gibt es Überschuss, denn dein Hausakku ist um diese Zeit auf 100%. Und Überschussladen bzw. die Fähigkeit der Wallbox dazu kostet in einer Neuanschaffung einer WB auch nicht mehr. Zumindest zeitweise, vielleicht für 4 Monate +, wird das bestens funktionieren.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wenn max = max, dann er auch 11 kW bei 1-phasigem Anschluss? So muss man deine Aussagen ja auslegen. Und der EV6 ist dann in Wahrheit viel besser als in allen Verkaufsunterlagen dargestellt. Eine Eier legende Wollmilchsau! :D

    äh eigentlich nein. Die Schieflastgrenze liegt in D bei 4.6kW meine ich? also 20A auf einer Phase.

  • Wenn max = max, dann er auch 11 kW bei 1-phasigem Anschluss? So muss man deine Aussagen ja auslegen. Und der EV6 ist dann in Wahrheit viel besser als in allen Verkaufsunterlagen dargestellt. Eine Eier legende Wollmilchsau! :D

    Wenn er einphasig 7,4 kW schafft denke ich kannste den auch mit 11 kW einphasig Laden. Aber such dir mal nen Kabel und Sicherung, die das mitmacht. :P

  • äh eigentlich nein. Die Schieflastgrenze liegt in D bei 4.6kW meine ich? also 20A auf einer Phase.

    Das gilt aber für die Hauseigenen Phasen... Das hat mit den "Phasen" des Ladekabels ja nichts zu tun. Sonst könntest Du ja auch mit einer 22kW Wallbox auch ned 22 kW laden. Weil jede Phase ja schon über die 4,6 kW kommt. Die 3 Hausphasen sind unabhängig vom "Starkstrom". Hier wird ja nichts anderes gemacht als ein direktes dickes Kabel an den Ofen oder die Wallbox zu legen.