Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • jeder Akku hat ein maximum, mit dem er geladen / entladen werden kann. DC- und AC-Kopplung ist auch zu unterscheiden.

    DC (Gleichspannungsgekoppelt) laufen tlw. mit 48 V, wenn du da 3 kW laden/entladen wilst, fließen da 62,5 A, da werden Fingerdicke Kabel verwendet. Der BYD HVS läuft mit 200 - 400 V, bei 3KW sind es dann nur mehr 15 bis 7,5 A.

    AC (Wechselspannung) laufen mit 1x 220V oder 3 x 220V und dann sind die Querschnitte auch den gewünschten Leistungen entsprechend zu wählen.


    Meine Frage war ja, warum der Speicher NUR genau mit 3 kW laden kann und wenn nicht genug PV-Strom da ist, er den Rest aus dem Netz zieht.

    Oder hab ich da was falsch verstanden? Weil dieser Fixwert macht aus meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Hi, ich habe eine openWB und die kann Überschussladen. Und da der EV6 1-phasig bis zu 7,4 kW laden kann, klappt das in Frühjahr und Herbst super und im Sommer wenn die Sonne so richtig schein entweder das zweite Auto oder die restlichen Phasen zuschalten.

    Der EV6 kann aber 1-phasig nur bis 3,6 kW laden, der Onboard Lader ist nicht für größere Leistungen geeignet. 3-phasig gehen ja auch "nur" 11 kW.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Der Speicher lädt mit höchsten 3,3 kw und wenn die PV-Anlage mehr produziert und es wird nicht ver braucht, speist er ins Netz ein!

    das eine hat mit dem anderen nix zu tun technisch. :D Was für einen Speicher hast du? Was für einen Wechselrichter? Hybrid? Oder nochmal extra Wechselrichter.

  • Der Speicher lädt mit höchsten 3,3 kw und wenn die PV-Anlage mehr produziert und es wird nicht ver braucht, speist er ins Netz ein!

    Liegt wahrscheinlich an deinem Wechselrichter. Ich hatte, angeregt durch die Diskussion hier, auch mal meine Ladung kontrolliert. Der gesamte Überschuss ging in den BYD Akku, was sonst noch möglichwäre, werde ich weiter verfolgen.

    pasted-from-clipboard.png

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Irgendwie fehlt mir hier Kontext. Natürlich kann der Hersteller jeder Batterie die Lade/Entlade Geschwindigkeit selbst festsetzen auf Basis von Parametern wie Batterie-Spannung, Temperatur, Anzahl der Module bei "Stapel-Batterien" wie BYD und ähnliche oder halt auch Specs des (Hybrid) Wechselrichter.

    Natürlich kann ein Stack mit 3 Modulen nicht so viel Leistung bringen wie ein Stack mit 6. Auch kann eine Batterie die fast entladen ist nicht die volle Leistung bringen, da bricht dann irgendwann die Spannung zusammen. Braucht man nicht drum zu diskutieren. Wenn der Hersteller sagt, die Batterie arbeitet so und nicht anders wird es eine Diskussion hier nicht ändern.


    Und ja wenn nur mit 3.3kW Leistung in den Haus Akku geladen werden kann und es kommt mehr vom Dach geht das ins Hausnetz und wenn es da nicht vom Fernseher, der Waschmaschine oder der Wallbox verbraucht wird... ins Netz.


    Und genau da kommt doch der Sinn der Überschuss Ladung ins Spiel. Nur wenn der Überschuss nicht mindestens 6A einphasig ist, also ca. 1.4k bzw dreiphasig dann 4.2kW, dann funktioniert es nicht, weil das als minimale Ladegrenze im Ladestandard für Mode2 definiert ist. Neuere Wallboxen und Autos unterstützen auch 6A in Summe über drei Phasen, ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.

  • Alles, was du schreibst, ist richtig. Aber der Unterschied liegt dann in der Praxis. Wenn ich Überschuss von 4,4 kW habe (sowie eben von mir dargestellt), geht der gesamte Überschuss eben in den Akku. Soweit Klar. Und der Hausakku ist schneller voll, wenn ich ihn mit 4,4 kW "füttere", als wenn dies mit 3,3 kW passiert, und der restliche Überschuss ins Netz geht. Die Überschussladung des EV6 beginnt aber erst dann, wenn der Hausakku die von mir eingestellte Mindestkapazität von 80% erreicht hat. In meinem Fall habe ich daher den Hausakku schneller auf 80%, und die Überschussladung in den EV6 beginnt somit früher, ist also effizienter. Und so nebenbei, die 6 A Ladung, sowohl 1- als 3-phasig, kann meine WB. Wenn ich will, kann ich nach dem Hausakku, wenn der 80% hat, auch vor der EV6 Ladung noch erhöhte Menge an Warmwasser erzeugen und so Überschussenergie in Form von Warmwasser speichern, und erst nachfolgend den EV6 laden. Mach ich aber recht selten, bei mir ist das Auto priorisiert. Ein Hybridwechselrichter (Symo Gen 24+) ist also wesentlich effizienter, da er zumindest 4,4 kW wie dargestellt laden kann. Einen WR, der bei 3,3 kW "abdreht", würde ich nie verwenden.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ein Hybridwechselrichter (Symo Gen 24+) ist also wesentlich effizienter, da er zumindest 4,4 kW wie dargestellt laden kann. Einen WR, der bei 3,3 kW "abdreht", würde ich nie verwenden.

    Das hat nichts damit zu tun das er "effizienter" ist... auch drehen WR nicht einfach bei 3.3kW ab. Die sind für bestimmte Leistungen gebaut die in Kombination mit bestimmten Akkus genutzt werden können. Wenn technisch nicht mehr geht wird da nichts abgedreht... dann hat man einfach falsch gekauft wenn es "nicht reicht".


    Du sagst doch auch nicht, auf freier Autobahn fährt mein Auto nur 185kmh, da wird die Leistung abgedreht, nein technisch geht einfach nicht mehr, also falsches Auto gekauft wenn du schneller fahren willst. ;)

  • Der Wechselrichter von ex-schwabe lädt aber trotzdem nicht mehr als 3,3 kW, obwohl er höheren Überschuss hat, zumindest schreibt er das glaubhaft. In meinen Augen daher weniger effizient in Verbrauch/Ladezeiten.

    Aber seien wir alle froh, eine PV Anlage zu besitzen und Geld damit zu sparen! Unterm Strich doch egal, wieviel und woher.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Der EV6 kann aber 1-phasig nur bis 3,6 kW laden, der Onboard Lader ist nicht für größere Leistungen geeignet. 3-phasig gehen ja auch "nur" 11 kW.

    Das ist nicht richtig, mein EV6 lädt nachweislich 1-phasig mit bis zu 32 A, also 7,2 kW

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt