Kia Charge Registrierung, Versand Karte - App Preis - Ladekarte EV6 Pre-Reservation

  • ...Ist ne ganz einfache Kiste...

    Ist es nicht. Es gilt was vertraglich vereinbart wurde. Die zum Zeitpunkt der Vertragsschlusses gültigen AGB Deines Händlers oder Garantiebedingungen sind zB. Bestandteil und behalten Gültigkeit, darauf wird im Vertrag regelmäßig hingewiesen. Ein Prospekt und deren Inhalte ist kein Vertragsbestandteil Deines Kaufvertrages, egal ob über ein Fahrzeug oder eine Leistung. Und sowieso nicht wenn es ein anderer Vertragspartner (idF Kia Charge) ist, mit dem Dein Händler nix zu tun hat.

    Egal, lassen wir das...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich weiß du willst das nicht akzeptieren oder lässt dich halt bewusst abspeisen, aber:

    Auch eine Garantie muss nicht in den ABG's festgesetzt sein sondern können formlos (Bspw. über ein Prospekt) festgesetzt werden. Das Zivilrecht ist da eindeutig. Auch eine Aussage wie "Jeder EV6 Käufer erhält XY", ist eine bindende freiwillige Zusage. Diese Zusage, grad von großen Unternehmen die in einem offizielleren Werbedokument stehen, sind zwingend bindend. Eine nachträgliche Änderung ist schlicht nicht rechtens. Man kann sich nicht natürlich so abspeisen lassen (So wie manche hier akzeptieren wenn der Händler ihnen sagt das man nicht stornieren könnte, selbst wenn kein Liefertermin benannt wurde), ist aber deswegen trotzdem falsch.

    Aber ich bin jetzt hier raus bei der Diskussion. Lasst euch halt verarschen. :)

  • Und Du willst es einfach nicht verstehen...Kia (Deutschland, Dein Händler, whoever) verweist mit seiner "Werbebotschaft" auf Kia Charge. Mit KC muss ein entsprechender Vertrag geschlossen werden...und es gelten DEREN Vertragsbedingungen. Was von den ganzen Kia-Versprechen und dem KC-Gebaren incl. der ziemlich stillen Änderung zu halten ist steht auf nem anderen Blatt. Im übrigen muss ich mich (glücklicherweise) nicht abspeisen lassen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich weiß du willst das nicht akzeptieren oder lässt dich halt bewusst abspeisen, aber:

    Auch eine Garantie muss nicht in den ABG's festgesetzt sein sondern können formlos (Bspw. über ein Prospekt) festgesetzt werden. Das Zivilrecht ist da eindeutig. Auch eine Aussage wie "Jeder EV6 Käufer erhält XY", ist eine bindende freiwillige Zusage. Diese Zusage, grad von großen Unternehmen die in einem offizielleren Werbedokument stehen, sind zwingend bindend. Eine nachträgliche Änderung ist schlicht nicht rechtens. Man kann sich nicht natürlich so abspeisen lassen (So wie manche hier akzeptieren wenn der Händler ihnen sagt das man nicht stornieren könnte, selbst wenn kein Liefertermin benannt wurde), ist aber deswegen trotzdem falsch.

    Aber ich bin jetzt hier raus bei der Diskussion. Lasst euch halt verarschen. :)

    Das Prospekt von KIA Charge ist aller Voraussicht nach lediglich eine sog. "invitatio ad offerendum" des selbständigen Unternehmens KIA Charge.

    Zur Erklärung:

    Die invitatio ad offerendum bezeichnet eine rechtlich nicht beachtliche Handlung zur Vertragsanbahnung und ist deshalb vom Vertragsantrag i.S.d. §§ 145 ff. BGB zu unterscheiden. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn die eingeladene Person ein Angebot abgibt und der andere das Angebot daraufhin annimmt. Also, wenn Du einen Vertrag mit KIA Charge schließen willst. Bis dahin können die ihre Regeln ändern. Die Kosten zum Laden haben sich ja auch verändert, was akzeptiert werden muss.


    Und ich bezweifele auch, dass Dir Dein Autohaus bei Vertragsschluss eine Zusicherung bzg. der Kosten für KIA Charge gegeben hat. Du hast doch sicher auch eine sog. "verbindliche Bestellung" abgegeben, die Dein Autohaus angenommen hat. Wo bitte war da von KIA Charge die Rede? Bei mir jedenfalls nicht! Bliebe dann allenfalls noch ein Schadensersatzanspruch gegen Deinen Händler. Aber dazu braucht es Vorsatz oder zumindest Fahrlässigkeit, die kaum zu begründen ist, wenn damals auf die damals gültigen Rahmenbedingungen hingewiesen worden ist. Oder willst Du den Händler auch dafür verantwortlich machen, dass Du öffentlich nicht mehr für 29 Cent laden kannst.


    Und ohne dass ich jetzt hier rechtsverbindliches mitteile, sondern meine (eingeräumter Maßen) ungeprüfte private Rechtsmeineung: ich bin Jurist!


    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Thema ist bereits geklärt, ich habe von Kia Charge bereits Antwort erhalten, dass mir die beim Autokauf vorgeführten Konditionen gewährt werden. Sobald das Auto da ist, soll ich mich normal registrieren, die Konditionen werden dann nachträglich im System geändert. Gilt aber nur für meinen Fall, ist nicht allgemeinbindend. Da muss sich wohl jeder selbst drum kümmern.


    Da mir hier aber ehrlich gesagt die meisten viel zu blöd gekommen sind, werde ich an der Stelle auch keine weitere Hilfe geben. ;)

  • Ich lese gerade folgendes auf der KIA charge Webseite:

    Kia EV6 Pre-Reservation Neufahrzeugkunden:

    1 Jahr keine Grundgebühr im IONITY Power Paket und 2 Jahre keine Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif

    _____________

    Kia EV6 Pre-Reservation Neufahrzeugkunden:

    Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Pre-Reservation Neufahrzeugkunden, die ein Kia EV6 Fahrzeug vor dem 31.12.2022 bestellt und sich bis zum 31.12.2023 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten automatisch bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif, und sind für 12 Monate von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und 24 Monate von der Grundgebühr für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Das IONITY Power Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert. Dieses Angebot gilt einmalig für jedes Kia EV6 Neufahrzeug, kann nicht auf andere Fahrzeuge oder Halter übertragen werden und gilt nur für Neufahrzeuge die in Deutschland gekauft wurden. Bei einem Tarifwechsel wird die Befreiung der Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Im Übrigen gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs.



    Sehe ich das richtig: Wenn ich vor dem 31.12.22 bestellt habe mich aber NACH dem 31.03.23 (bis 31.12.23) registriere, bekomme ich sogar 2 Jahre Kia Charge Advanced umsonst ?!
    Irgendwas stimmt doch da nicht.

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Kia EV6 Pre-Reservation Neufahrzeug Kunden...

    2 Seiten zurückblättern, da ist die Erklärung verlinkt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...